@ die Studenten hier

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
wir haben 12-13 Wochen Vorlesungsfrei im Sommer, im Juli/August kriegt man schwer einen Job, weil alle Schüler arbeiten wollen und die im September wieder mit der Schule anfangen. Außerdem haben die meisten Call-Center, wo auch viele Schüler arbeiten, geschlossen oder reduzierten Betrieb.
Daher bleibt den meisten Studenten nur der September für eine Arbeit über

hasts schon amal über die ferialjobbörse der oö jugendinfo probiert?

EvilMaster666

6 Okt. 2005
7.918
0
81
45
Trollhöhle im Wald / NRW
da tut man was sinnvolles :D

Gut, das stimmt schon!
Aber wenn man Student ist, will man dann nicht auch faul sein?

Ich geh ja von meiner Bank aus studieren. Und da geh ich den Semesterferien immer jeden Tag arbeiten.
Und 9-12 Stunden sind da schon normal. Es ist positiver Streß, dass wir uns nicht falsch verstehen. Aber studieren an sich ist das schon was relaxter. :D

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Ich find studieren irgendwie gar nicht relaxt, weil man nie seine Ruhe hat, weil man eigentlich jede freie Minute lernen sollte, damit man in den Vorlesungen und Seminaren noch mitkommt. Zumindest hab ich das ständig im Hinterkopf, wenn ich z.B. fern sehe oder am Computer sitze. Da hab ich immer ein schlechtes Gewissen..
Ist grad voll komisch, weil jetzt Ferien sind, ich alle Klausuren bestanden hab und die Hausarbeiten auch schon längst eingereicht hab :D

EvilMaster666

6 Okt. 2005
7.918
0
81
45
Trollhöhle im Wald / NRW
Ich bleib bei meiner Meinung! :D
Von der Arbeit kann man auch "Gedanken" mit nach Hause nehmen, wenn ein Projekt grad in ner kritischen Phase ist oder einfach nur die Kacke am Dampfen ist.

Sowas gibts immer.

Es ist ja nu auch nicht so, dass mich meine Noten nicht interessieren. Das hab ich auch schon im Kopf! ;)

Thordis V.

25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
In der Arbeit habe ich eine 40-Stunden-Woche und verdiene etwas. Auf der Uni habe ich mal viel zu tun, mal wenig und mit dem Geld ist es auch immer so eine Sache.

Aber ich muß das Studium fertigkriegen, weil nur mit Matura kriegt man keinen fixen Job (war einige Monate arbeitssuchend gemeldet, nix gekriegt) außer das eine oder andere Praktikum, wie ich es jetzt habe... irgendwie interessiert mich die Lernerei überhaupt nicht, aber meine Eltern wollten mich damals in keine Lehre geben.

Thordis V.

25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com

Wie gesagt - nur Juli und August kannst du vergessen, da werden Schüler genommen. Ich bewerb mich jeden Sommer beim Land OÖ, in ein paar Geschäften weil ich schon im Verkauf gearbeitet habe.
Für sämtliche Sachen im sozialen Bereich habe ich nicht genug Qualifikationen (da nehmen sie in erster Linie Kindergartenschüler oder man braucht ein freiwilliges soziales Jahr etc.).
VÖEST nimmt nur Männer, viele andere Arbeitgeber auch (ich hätt kein Problem in einem Lager zu arbeiten). Call Center haben meist geschlossen und nehmen Leute nur längerfristig.

Entweder ich weiche zu EF aus was aber eben kein 40 Stunden-Job ist, oder ich mach nur September.

Vielleicht hab ich mal Glück und finde etwas interessantes, aber einen geringfügigen Job zu kriegen, der zum Fachbereich paßt und wo Rücksicht auf meine Vorlesungszeiten genommen wird (da Anwesenheitspflicht), gibt es außerordentlich selten. Die meisten wollen ja flexible Arbeiter, sprich auf Abruf. :rolleyes:

EvilMaster666

6 Okt. 2005
7.918
0
81
45
Trollhöhle im Wald / NRW
In der Arbeit habe ich eine 40-Stunden-Woche und verdiene etwas. Auf der Uni habe ich mal viel zu tun, mal wenig und mit dem Geld ist es auch immer so eine Sache.

Aber ich muß das Studium fertigkriegen, weil nur mit Matura kriegt man keinen fixen Job (war einige Monate arbeitssuchend gemeldet, nix gekriegt) außer das eine oder andere Praktikum, wie ich es jetzt habe... irgendwie interessiert mich die Lernerei überhaupt nicht, aber meine Eltern wollten mich damals in keine Lehre geben.

Moin!
Lehre hab ich schon hinter mir.
Hab ich aber ganz bewusst gemacht.

Und ob es eine 40-Stunden-Woche auf dem Papier ist oder auch tatsächlich eine, ist ja auch nicht ganz unwichtig.

Gut, geht ist wichtig. Wenn ich das nicht sagen würde, wäre ich wohl auch in meinem Gebiet grundfalsch. :D