@ die Studenten hier

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Odin schrieb:
dumm :D

ich glaube das müssen die leute selbst merken, indem sie entweder dass Vordiplom nicht schaffen, oder sie merken es schon nach ein paar nichtbestandenen Klausuren. Aber ich glaube großartig helfen kann man da nicht. (zumindest hab ich da solche Erfahrungen gemacht)

N Kumpel von mir studiert jetzt Physik im 7ten Semester, nachdem er sein anderes Studium nach 4 Semestern vor dem Vordiplom abgebrochen hat, und hat in Physik auch noch kein Vordiplom. Zu der einen Vorlesung mit 4+2SWS die er sich dieses Semester auf den Studenplan geschrieben hat geht er auch nicht immer und macht nicht regelmäßig die Übungszettel :mad: . Naja, vielleicht schafft er es ja im Frühjahr trotzdem sein Vordiplom zu machen, aber so richtig dran glauben tu ich noch nicht...

Die entsprechende Person ist erst im 3. Semester, hat aber schon mehr Prüfungen verhauen als ich im 8. Semester.

Odin

24 Nov. 2001
6.157
0
81
42
Hannover
Website besuchen
Fyodor schrieb:
Die entsprechende Person ist erst im 3. Semester, hat aber schon mehr Prüfungen verhauen als ich im 8. Semester.
tja, mache leute kommen halt mit den Freiheiten die man im Studium hat nicht klar. Aber wenn sie erst im 3ten Semester ist besteht doch vielleicht noch hoffnung auf besserung...

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Odin schrieb:
tja, mache leute kommen halt mit den Freiheiten die man im Studium hat nicht klar. Aber wenn sie erst im 3ten Semester ist besteht doch vielleicht noch hoffnung auf besserung...
... oder Einsicht.

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Odin schrieb:

oder man kommt generell mit dem studieren und lernen nicht klar, weil man am Gymnasium nur lernt, wie man wenig auswendig lernt aber nicht, wie man große Umfänge effizient lernt... dafür habe ich dann 8 Semester gebraucht...
egal, die Arbeit kommt eh noch früh genug

Zuletzt bearbeitet:

Odin

24 Nov. 2001
6.157
0
81
42
Hannover
Website besuchen
Thordis V. schrieb:
oder an kommt generell mit dem studieren und lernen nicht klar, weil man am Gymnasium nur lernt, wie man wenig auswendig lernt aber nicht, wie man große Unfänge effizient lernt... dafür habe ich dann 8 Semester gebraucht...
egl, die Arbeit kommt eh noch früh genug

Das mit dem Auswendig lernen kann auch gut sein. Hab letztens auch ein Gespräch zwischen 2 Doktoren mehr oder weniger belauscht (wir waren zu dritt in einem Raum), und da haben sie auch darüber gelästert, dass die Erstsemester garnichts mehr können und in der Schule nur noch lernen, wie man etwas auswendig lernt, und dass sie keine Transferleistung mehr bringen können... Die Aufgaben, deren Lösungen sie aus dem Buch, desjenigen der auch die Übungszettel macht, abschreiben können, die bekommen sie wohl noch hin, aber alles was darüber hinaus geht klappt nicht mehr :D

Ein Kumpel hält in Physik Übungen für das dritte Semester und dort meinte einer, dass er x und 1/x nicht ableiten kann, weil er seinen Taschenrechner zuhause vergessen hatte :rolleyes: . Im dritten Semester! Das fand ich schon sehr erschreckend...

Thordis V.

25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
schreiben kann ich aber heute auch nicht.... :D (wirkt das Mensafest noch nach??)

Wie ich zur Matura ging fehlten mir geschätzt ein halbes Jahr Mathematik, soweit waren wir im Stoff hinten.
Unsere Schulen bereiten Null auf ein Studium vor, gerade Gymnasien sollten das machen... bei mir hat es dann die Studienberatung gemacht und das hat halt entsprechend gedauert...

Thordis V.

25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
ich hätt da eine Zusammenfassung zu schreiben und ein Präsenttionskonzept zu machen. Ersters wird eh nicht angesehen wie ich letztens erfahren habe und zweiters... freut mich eigentlich auch grad nicht, aber ich sollte mich mal dran machen.

Odin

24 Nov. 2001
6.157
0
81
42
Hannover
Website besuchen
Also x oder x^(-1) abzuleiten lernt man bei uns eigentlich Anfang der 11ten Klasse...

Aber dank der neuen supertollen Taschenrechnern lernt man wohl nur noch wie man die bediehnt, ohne überhaupt etwas zu verstehen...

Thordis V.

25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Odin schrieb:
Also x oder x^(-1) abzuleiten lernt man bei uns eigentlich Anfang der 11ten Klasse...

Aber dank der neuen supertollen Taschenrechnern lernt man wohl nur noch wie man die bediehnt, ohne überhaupt etwas zu verstehen...

ich kann bis heute nicht ordentlich ableiten, aber ich bin auch kein Maßstab, da rechenschwach

mein Kozept ist schon ganz schön weit, werd jetzt mal mein Programmchen im ALMO fertigmachen, das geht schneller :)

Odin

24 Nov. 2001
6.157
0
81
42
Hannover
Website besuchen
Integrieren ist ja auch weitaus schwieriger, und nur in den seltensten Fällen überhaupt elementar möglich. Da man In der Schule aber nur die Fälle vorgesetzt bekommt, in denen das Integrieren überhaupt geht, schleicht sich bei manchen wohl der Eindruck ein, dass das Integrieren genau wie das Differenzieren prinzipiell immer geht ;)

Aber zum Differenzieren braucht man ja eigentlich nur die Regel, wie man x^n ableitet und zusammen mit der Summen-, Produkt- und Kettenregel kann man dann ja fast alles ableiten.
Wenn man darüber hinaus verstanden hätte, das man durch das Differenzieren die Funktion bekommt, die einem die Steigung angibt, könnte man auch ganz ohne Regeln und Taschenrechner die Ableitung von x als 1 bestimmen :D