Die Rock-Plauderecke

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

VaultBoyAsHimself

W:O:A Metalmaster
13 Mai 2020
12.345
16.019
128
36
Da müsste ich mal nach deiner Underground-Definition fragen. Jenseits dessen, was im Radio läuft, wird ja schon einiges gehört.
Sind denn Bands in der Größe von Angelus Apatrida, Evil Invaders, Crisix, Artillery, InnerWish... schon Mainstream? In der Größenordnung findet sich in den entsprechenden Threads doch so einiges.

Die von dir genannten sind meinem Verständnis nach alle definitiv kein Underground mehr. Die sind ja alle jenseits der 10k Follower bei Facebook oder ähnlichen Social Media, teilweise 6-stellig. Wenn man bedenkt wie einfach es heutzutage ist Bands zu entdecken würde ich auf jeden Fall unter 10.000 Followern auf den bekannten Kanälen sagen. Eher unter 5.000 :confused: Sowas wie Evil Invaders würde ich immer als "Mainstream Underground" betiteln. :D Aber das nach ganz klaren Regeln festzumachen ist gar nicht mal so einfach,

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.637
44.200
170
Ich hab schlichtweg nicht mehr den Nerv, mich stundenlang durch drittklassige Südamerikabands auf NWOTHMFullAlbums zu hören oder auf Bandcamp auf gut Glück nach irgendwelchen Tags nach einer guten Band zu buddeln. Da halte ich mich in letzter Zeit lieber an das, was ich kenne.

VaultBoyAsHimself

13 Mai 2020
12.345
16.019
128
36
Ich hab schlichtweg nicht mehr den Nerv, mich stundenlang durch drittklassige Südamerikabands auf NWOTHMFullAlbums zu hören oder auf Bandcamp auf gut Glück nach irgendwelchen Tags nach einer guten Band zu buddeln. Da halte ich mich in letzter Zeit lieber an das, was ich kenne.

Also nur noch kauzigen Synthwave of British Heavy Metal :o

• Like
Reaktionen: Hurrabärchi

VaultBoyAsHimself

13 Mai 2020
12.345
16.019
128
36
Was meine Death Metal Neuentdeckungen angeht habe ich aber auch einfach den Vorteil, dass ich mit zwei kompletten DM Enthusiasten befreundet bin, die ständige neue Bands in den Gruppenchat meißeln. :heart::D

Captain Morgan

W:O:A Metalhead
4 März 2020
2.800
4.259
108
41
Landshut
Heute vor 40 Jahren wurde mal wieder Musikgeschichte geschrieben.

AC/DC haben mit "Back in Black" ein Meisterwerk veröffentlicht.
41kj36cVMFL._SX466_.jpg

"Back in Black" ist das weltweit meistverkaufteste Hard Rock Album aller Zeiten. Und das zu Recht! Mit dem neuen Sänger Brian Johnson hat man damals den bestmöglichen Ersatz für Bon Scott (RIP) gefunden.

Aus diesem Grund meine Fragen.
Was ist euer Lieblingssong auf dem Album und was ist allgemein euer Lieblingslied und Album mit Brian bei AC/DC?
Zu Back in Black: Hells Bells
Allgemein zu AC/DC mit Brian Johnson: For those about to rock

Captain Morgan

W:O:A Metalhead
4 März 2020
2.800
4.259
108
41
Landshut
Das kommt noch hinzu das zum großen Teil "komische" Klientel was die anziehen. Ist halt Metal für Leute die eigentlich keinen Metal mögen.
Was nicht heissen soll das da nicht auch einige Metalheads drauf abfahren. Aber zu einem großen Teil auch Leute die eigentlich keinen metal mögen.:o
Und das ist jetzt schlimm weil?

saroman

7 Aug. 2013
42.529
16.227
130
38
Am falschen Isar-Ufer
Die von dir genannten sind meinem Verständnis nach alle definitiv kein Underground mehr. Die sind ja alle jenseits der 10k Follower bei Facebook oder ähnlichen Social Media, teilweise 6-stellig. Wenn man bedenkt wie einfach es heutzutage ist Bands zu entdecken würde ich auf jeden Fall unter 10.000 Followern auf den bekannten Kanälen sagen. Eher unter 5.000 :confused: Sowas wie Evil Invaders würde ich immer als "Mainstream Underground" betiteln. :D Aber das nach ganz klaren Regeln festzumachen ist gar nicht mal so einfach,
Da ich auf keinem dieser Kanäle unterwegs bin, hab ich keine Ahnung von den Followerzahlen. Interessiert mich auch absolut nicht. Tatsächlich hab ich auch einfach nicht die Zeit und Lust bewusst nach möglichst kleinen unbekannten neuen Bands zu suchen. Neues entdecke ich in erster Linie durch Zufall, weil sie bei Konzerten/Festivals spielen, zu denen ich geh oder weil sie mir empfohlen/geschenkt werden. Und in all diesen Fällen spielt für mich die Größe keine Rolle. Ich hab auch schon von der lokalen ersten Vorband begeistert Merch und Tonträger gekauft und bin dann zur Hauptband gegangen.
In meinem Fall ist es so, dass ich hier hauptsächlich poste, was ich über yt oder mein Handy höre. Von so kleinen Bands kauf ich aber oft Vinyl. Das höre ich idR über keinen der beiden Kanäle. Beispiel für so ne Band wären Schizophrenia. Keine Ahnung, ob die in deine Undergroundschublade passen.

VaultBoyAsHimself

13 Mai 2020
12.345
16.019
128
36
Da ich auf keinem dieser Kanäle unterwegs bin, hab ich keine Ahnung von den Followerzahlen. Interessiert mich auch absolut nicht. Tatsächlich hab ich auch einfach nicht die Zeit und Lust bewusst nach möglichst kleinen unbekannten neuen Bands zu suchen. Neues entdecke ich in erster Linie durch Zufall, weil sie bei Konzerten/Festivals spielen, zu denen ich geh oder weil sie mir empfohlen/geschenkt werden. Und in all diesen Fällen spielt für mich die Größe keine Rolle. Ich hab auch schon von der lokalen ersten Vorband begeistert Merch und Tonträger gekauft und bin dann zur Hauptband gegangen.
In meinem Fall ist es so, dass ich hier hauptsächlich poste, was ich über yt oder mein Handy höre. Von so kleinen Bands kauf ich aber oft Vinyl. Das höre ich idR über keinen der beiden Kanäle. Beispiel für so ne Band wären Schizophrenia. Keine Ahnung, ob die in deine Undergroundschublade passen.

Schizophrenia sind definitiv noch Underground. Die Debüt EP ist bockstark! :):cool:

The_Demon

29 März 2017
41.976
76.159
130
26
Thüringen
Also ich suche auch nicht gezielt nach Underground Bands. Irgendwann läuft einem halt mal ne kleine Band über den Weg.