Die Passion Christi...

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Poser
näää... ich geh in ruhestand... 0% lust auf diese diskussion...

@mono beweis: www.jesus-gab-es-wirklich-und-ohne-scheiss.de

Nee, aber Spass beiseite... Aber Wissenschaftler haben bewiesen, dass es den "historischen" Jesus wirklich gab...

Ich brauch da ne Quelle, in den letzten Dingern die ich gelesen habe, zu Qumran, Frühchristen, Thomas-Evangelium und Essenern haben alle gesagt "Nö, wir wissen es nicht". Irgendjemand oder mehrere hat es wohl anscheinend gegeben, aber es gibt eben keine eindeutige Quelle. Und über sein Leben wäre nichts bekannt. Naja.

Poser

W:O:A Metalhead
16 Juni 2003
3.433
0
61
40
Morgue sweet home Stuttgart
Website besuchen
Original geschrieben von monochrom
Ich brauch da ne Quelle, in den letzten Dingern die ich gelesen habe, zu Qumran, Frühchristen, Thomas-Evangelium und Essenern haben alle gesagt "Nö, wir wissen es nicht". Irgendjemand oder mehrere hat es wohl anscheinend gegeben, aber es gibt eben keine eindeutige Quelle. Und über sein Leben wäre nichts bekannt. Naja.

Naja sorry... habe gerade keine Quelle zur Hand... Wir haben jedenfalls in der Schule mehrere Quellen gehabt, in dennen die Existenz Jesu bewiesen wurde... Vielleicht finde ich die und scanne die ein...:D Wie auch immer... Teilweise denke ich das der Film schon historisch ist und die Taten Jesu müssen symbolisch gesehen werden. Denn man muss etwas naiv sein, um zu glauben Jesus könnte über das Wasser laufen etc. Ich denke der überwiegende Teil der Bibel ist symbolisch zu betrachten und der Rest ist einfach ein Mythos...:D

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Naja sorry... habe gerade keine Quelle zur Hand... Wir haben jedenfalls in der Schule mehrere Quellen gehabt, in dennen die Existenz Jesu bewiesen wurde... Vielleicht finde ich die und scanne die ein...:D Wie auch immer... Teilweise denke ich das der Film schon historisch ist und die Taten Jesu müssen symbolisch gesehen werden. Denn man muss etwas naiv sein, um zu glauben Jesus könnte über das Wasser laufen etc. Ich denke der überwiegende Teil der Bibel ist symbolisch zu betrachten und der Rest ist einfach ein Mythos...:D

ich sage es sind Vermischungen und Neuerzählungen viel älterer Geschichten. Und Schule gilt als Quelle nicht - ich glaub schon auch das es da jemanden gab, aber wissen tun wirs nicht, und sein Leben währe ein Rätsel. Es spricht einfach viel für eine Person an der Stelle.

Poser

16 Juni 2003
3.433
0
61
40
Morgue sweet home Stuttgart
Website besuchen
ich sage es sind Vermischungen und Neuerzählungen viel älterer Geschichten. Und Schule gilt als Quelle nicht - ich glaub schon auch das es da jemanden gab, aber wissen tun wirs nicht, und sein Leben währe ein Rätsel. Es spricht einfach viel für eine Person an der Stelle.

Jeder fasst es irgendwie anders auf... Wie auch immer... Ich mache jetzt nen Schönheitsschlaf und davon nicht zu wenig:D:D:D:D:D:D:D:D

arana

9 Mai 2003
4.062
2
63
49
Burgebrach / Franken
Website besuchen
Ich find den Film nicht soo toll.
Der Untertitel nervt, weil man nur noch am Lesen ist.
Okay, das Geiseln war schon heftig brutal, aber ich denke dass früher die Leute da halt wirklich so waren.
Ansonsten ... naja, spannend wars nicht grade.
Das Leid der Maria war aber sehr gut dargestellt.
Die Maskenbildner haben super Arbeit geleistet.

Man kann sichs anschauen, wers nicht anschaut, hat auch nix weltbewegendes verpasst.

Tapio

10 Dez. 2002
19.585
0
81
41
Bamberg
Aber man wird nicht so oft mit einer Nagelpeitsche gepeitscht und danach gekreuzigt oder?
Sowohl Auspeitschung als auch Kreuzigung sind immer noch angewandte Strafen in mehreren arabischen Ländern...

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Aber man wird nicht so oft mit einer Nagelpeitsche gepeitscht und danach gekreuzigt oder?

Also die Nagelpeitsche würde ich in folgenden Ländern täglich vermuten: Liberia, Sierra Leone, Nigeria, DR Kongo, Sudan, Angola, Zimbabwe, Afghanistan, Turkmenistan, Myanmar, Indonesien. Im Augenblick, und nur nach kurzem Nachdenken.

Bei regelmäßigen Kreuzigungen bleiben derzeit wohl Liberia, Sierra Leone und die DR Kongo übrig. Halt, und der Sudan.

Tapio

10 Dez. 2002
19.585
0
81
41
Bamberg
Also die Nagelpeitsche würde ich in folgenden Ländern täglich vermuten: Liberia, Sierra Leone, Nigeria, DR Kongo, Sudan, Angola, Zimbabwe, Afghanistan, Turkmenistan, Myanmar, Indonesien. Im Augenblick, und nur nach kurzem Nachdenken.

Bei regelmäßigen Kreuzigungen bleiben derzeit wohl Liberia, Sierra Leone und die DR Kongo übrig. Halt, und der Sudan.
Und beides auch im Iran...

Edit: Zumindest wurde der für beides auf der Seite von Amnesty vorrangig erwähnt, wo ich mich noch mal vergewissert habe.

Zuletzt bearbeitet:

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Tapio
Und beides auch im Iran...

Edit: Zumindest wurde der für beides auf der Seite von Amnesty vorrangig erwähnt, wo ich mich noch mal vergewissert habe.

Unfassbar, und das in diesem eigentlich so zivilisierten Land - mal wieder ein guter Grund gegen Religion.
:rolleyes: