Die Merkel-Angie dreht wieder durch...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

suspicious

W:O:A Metalmaster
9 Juni 2004
41.048
2
83
48
FL
www.kielowatt.de
Der Helm schrieb:
Nach dem Motto, wenn alle Arbeit haben, arbeitet keiner mehr richtig (zu 100%) ?

Oder verstehe ich was falsch ?
hmm, Motivation wäre ein Punkt der Geschichte. Aber Colamann gibt ja Aspekte wieder, die dem teilweise widersprechen, da besseres Arbeitsklima, etc.

ansonsten aufgrund des relativen Arbeitsmangels höhere Lohnforderungen, die zur Verdrängung der weniger leistungsfähigen Arbeitnehmer führt - was auch immer Leistung ist! :rolleyes:

na, ja. irgendwie so wird dann argumentiert. natürlich besser, als ich es jetzt hier anreiße. ob das dann alles stimmt, steht auf einem anderen Blatt! die VWLer können sich ja nicht mal einigen, ob wir nun in einer konjunkturellen oder einer strukturellen Rezession sind. ...
 

JoeJay

W:O:A Metalhead
21 März 2004
1.800
0
61
43
Website besuchen
suspicious schrieb:
die VWLer können sich ja nicht mal einigen, ob wir nun in einer konjunkturellen oder einer strukturellen Rezession sind. ...
also ich würde sagen am ehesten beides...

und ich denke ein großteil ist auch noch psychologisch bedingt...
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
JoeJay schrieb:
ich bin fest der meinung, daß eine lohnnebenkostensenkung die konjunktur beleben könnte...

allerdings nur dann, wenn sie bei den arbeitnehmern stärker zu buche schlägt als bei den unternehmen... und den arbeitnehmern müsste das gefühl einer halbwegs sicheren zukunft gegeben werden...

Solche nachfrageorientierten wirtschaftspolitischen Thesen klingen aber auch nicht gerade nach CDU/FDP... ;)
 

suspicious

W:O:A Metalmaster
9 Juni 2004
41.048
2
83
48
FL
www.kielowatt.de
JoeJay schrieb:
also ich würde sagen am ehesten beides...

und ich denke ein großteil ist auch noch psychologisch bedingt...
kann ich nur unterschreiben! auch, was du vorhin schon geschrieben hast...

abgesehen evtl. vom Bauen selbst. denn derzeit wird es immer seltener nötig, selbst Häuser zu bauen, weil viele selbige erben.
aber größere Anschaffungen wie Autos, Computer, ... werden sicher aufgrund der Unsicherheit nicht angeschafft bzw. deren Kauf - soweit es geht - hinausgezögert.

man sagt ja, 50% der Wirtschaft sind Psyche...
 

DarkDaniel

Member
14 Juni 2004
99
0
51
www.myblog.de
Merkel labert genauso mal wieder Dünnsinn wie der Münte-Kläffer. Fakt ist, dass die Produktivität ein so hohes Niveau erreicht hat, dass die Arbeitszeit um 30-50% halbiert werden müßte, damit Vollbeschäftigung herrscht. Allerdings kann man auf Grund der Lebenshaltungskosten das Gehalt nicht um 30-50% halbieren, nachdem die Tarifverhandlungen schon über Jahre zurückhaltend waren und so zum Reallohnverlust der Arbeitnehmer geführt haben. Versprechen der Arbeitgeber: Arbeitsplätze erhalten, ausbilden, neue Arbeitsplätze schaffen etc. Ergebnis: Gelogen, nxi als heiße Luft. Wie gesagt ,es müssen entweder nicht mehr alle arbeiten oder alle um einiges weniger, allerdings gibt es dann die Frage der Verteilung des Ergebnisses, daran happert es ja auch heute schon mit diversen Steuerschlupflöchern, Steuersparmodellen, Subventionsbetrügereien etc.

Daher braucht es Konzepte für die Zukunft und die habe ich nicht bei den Parteien gefunden, sondern in Modellen von Attac, z.B. im bedingungslosen Grundeinkommen, dem Prinzip des Frei-/Schwundgeldes als Alternative zum Zins etc. pp. Da die Welt näher zusammenrückt, braucht es schlicht auch kontinentale und globale Konzepte und nicht die hirnlose Dampfplauderei der Partei-Spacken in ihren Dorfkneipen.

Last but not least braucht man sich nur mal umschauen, Arbeit gäbe es genug zu tun, sie wird nur nicht oder nicht ausreichend bezahlt, das ist der Punkt.

Grützi

Daniel
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
GRRRR!! schrieb:
Warum ist eigentlich noch keiner von den Oppositions-Mitläufern in diesem Thread? :confused:

Was ich mich gerade frage: Wieso gibt es hier noch keinen "Visa-TV-Thread"? Oder habe ich den nur übersehen?
Wäre doch die ideale Gelegenheit für unsere rechtskonservative Franktion, ihre Häme über Rot/Grün auszukippen? :confused:
 

JoeJay

W:O:A Metalhead
21 März 2004
1.800
0
61
43
Website besuchen
Gorefield schrieb:
Was ich mich gerade frage: Wieso gibt es hier noch keinen "Visa-TV-Thread"? Oder habe ich den nur übersehen?
Wäre doch die ideale Gelegenheit für unsere rechtskonservative Franktion, ihre Häme über Rot/Grün auszukippen? :confused:
glaubst du ernsthaft ein visa-tv-thread würde in geringster weise zur "wahrheitsfindung" beitragen??? grade weil es visa-tv ist trägt es m.E. weniger zur wahrheitsfindung bei als eine normale anhörung...

außerdem ist in der politik eh alles relativ zu sehen... ich verstehe sowieso nicht wieso die opposition und die regierung für visa-tv sind/waren... sind etwa alle der meinung gewesen, daß es etwas im wahlkampf nützt ausser die sowieso schon vorgefertigten meinungen noch zu verfestigen?
 

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
81
48
Brunsbüttel
Gorefield schrieb:
Wäre doch die ideale Gelegenheit für unsere rechtskonservative Franktion, ihre Häme über Rot/Grün auszukippen? :confused:

da verliert man eher den ohnehin schon nicht mehr vorhandenen glauben an die politik ... aber du glaubts nicht ernsthaft das es in anders gelagerten ausschüssen nicht so dumpfugartig zur sache geht....
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
JoeJay schrieb:
glaubst du ernsthaft ein visa-tv-thread würde in geringster weise zur "wahrheitsfindung" beitragen??? grade weil es visa-tv ist trägt es m.E. weniger zur wahrheitsfindung bei als eine normale anhörung...

Nö, habe ich nie behauptet. Es geht mir nur darum, dass es eine tolle Gelegenheit wäre, der andere Seite "eins auszuwischen". Darum geht es doch im allgemeinen bei dieser Art von Diskussionen?!

JoeJay schrieb:
außerdem ist in der politik eh alles relativ zu sehen... ich verstehe sowieso nicht wieso die opposition und die regierung für visa-tv sind/waren... sind etwa alle der meinung gewesen, daß es etwas im wahlkampf nützt ausser die sowieso schon vorgefertigten meinungen noch zu verfestigen?

Ich habe gerade mal reingeschaut und finde das eine ziemlich demütigende Angelegenheit für beide Seiten, deren Sinn sich mir auch nicht so recht erschließen will. Nur heiße Luft und die ständige Wiederholung der gleichen Argumente... :rolleyes:
 

JoeJay

W:O:A Metalhead
21 März 2004
1.800
0
61
43
Website besuchen
schon unglaublich welche einigkeit in dieser hinsicht zwischen den verschiedenen "politischen fraktionen" hier herrscht...:D

wir könnten allerdings eine schein-diskussion führen wenn du dich dann besser fühlst... vielleicht springen ja noch andere auf dann :D
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
JoeJay schrieb:
schon unglaublich welche einigkeit in dieser hinsicht zwischen den verschiedenen "politischen fraktionen" hier herrscht...:D

wir könnten allerdings eine schein-diskussion führen wenn du dich dann besser fühlst... vielleicht springen ja noch andere auf dann :D

Seit dem du deine eher linken wirtschaftspolitischen Thesen hier geäußert hast, kann ich sowieso nicht ganz einordnen, wo du hier stehst! :p
 

JoeJay

W:O:A Metalhead
21 März 2004
1.800
0
61
43
Website besuchen
Gorefield schrieb:
Seit dem du deine eher linken wirtschaftspolitischen Thesen hier geäußert hast, kann ich sowieso nicht ganz einordnen, wo du hier stehst! :p
lol...

das amüsiert mich ehrlich gesagt...

soll ich dir einen tip geben?

versuche es mit sowas wie realistischer liberaler... wobei das auch nicht ganz der realität entspricht, da die bei mir vielschichtiger ist als das sie sich in irgendwelche parteiprogramme pressen lässt...

ich vertrete sowohl forderungen von union/spd/FDP/Grünen wenn sie mir vernünftig erscheinen...

es kommt immer ganz auf das thema an...