Die Manipulation der öffentlichen Meinung

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Original geschrieben von Master of Hades
Unter persönlicher Gefahr versuchten die Ärzte Kontakt zu den amerikanischen Streitkräften aufzunehmen, um ihnen Jessica zu übergeben. Zwei Tage vor dem Einsatz des Sonderkommandos hatten sie ihre Patientin sogar in einem Krankenwagen in die Nähe der amerikanischen Linien gefahren. Aber die Soldaten eröffneten das Feuer und hätten ihre Heldin beinahe getötet. Im Morgengrauen des 2. April überraschten dann schwer bewaffnete Spezialeinheiten das Personal des Krankenhauses. Schon zwei Tage zuvor hatten die Ärzte den amerikanischen Streitkräften mitgeteilt, dass die irakische Armee sich zurückgezogen habe und Jessica auf sie wartete.
Also wenn ich in einem Land Krieg führe und mir sagt der "Feind", dass keine Truppen mehr da sind, würde ich davon kein Wort glauben. Das hat nichts mit "typisch amerikanisch" zu tun, sondern ist im Krieg nunmal so. Und wenn auf meinen Wachposten ein Krankenwagen des "Feindes" zufährt und möglicherweise auf meine Aufforderungen anzuhalten, nicht reagiert, würde ich auch das Feuer eröffnen...Alles normaler Kriegsalltag.
Dass Kameras dabei sind, gehört zu den neuen Kriegen. Die Medien beginnen (laut H.J. Schmidt oder Herfried Münkler), die Realität immer weiter zu virtualisieren indem sie nun einmal die Realität so abbilden, wie sie wirklich ist...
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Re: Re: Die Manipulation der öffentlichen Meinung

Original geschrieben von GRRRR!!

Dass Kameras dabei sind, gehört zu den neuen Kriegen. Die Medien beginnen (laut H.J. Schmidt oder Herfried Münkler), die Realität immer weiter zu virtualisieren indem sie nun einmal die Realität so abbilden, wie sie wirklich ist...

Das kapier ich nicht und es hört sich nach Medientheorieblabla an.
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Re: Re: Re: Die Manipulation der öffentlichen Meinung

Original geschrieben von monochrom
Das kapier ich nicht und es hört sich nach Medientheorieblabla an.
Ist es auch :D
Tut mir übrigens leid, der Mann heißt S.J. Schmidt...peinlich peinlich...
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Re: Re: Re: Re: Die Manipulation der öffentlichen Meinung

Original geschrieben von GRRRR!!
Ist es auch :D
Tut mir übrigens leid, der Mann heißt S.J. Schmidt...peinlich peinlich...

Dann bin ich dagegen - es hat sich meiner Meinung nach garnix geändert ausser einer schnelleren Übertagung an ausgewählten Orten.
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Re: Re: Re: Re: Re: Die Manipulation der öffentlichen Meinung

Original geschrieben von monochrom
Dann bin ich dagegen - es hat sich meiner Meinung nach garnix geändert ausser einer schnelleren Übertagung an ausgewählten Orten.
Das ist ja auch der springenede Punkt dabei. Die Medien berichten Live vom Kriegsschauplatz. Realer geht es nicht. früher kannste man den Krieg nur aus Wochenschauen. In Vietnam ging es dann los mit den Journalisten bei den Truppen (allerdings hatten die damals relativ freie Hand). Jetzt wird uns der chirurgisch saubere Krieg präsentiert. Und zwar live in Millionen von Haushalten. DAS ist die ultimative Realität.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Die Manipulation der öffentlichen Meinung

Original geschrieben von GRRRR!!
Das ist ja auch der springenede Punkt dabei. Die Medien berichten Live vom Kriegsschauplatz. Realer geht es nicht. früher kannste man den Krieg nur aus Wochenschauen. In Vietnam ging es dann los mit den Journalisten bei den Truppen (allerdings hatten die damals relativ freie Hand). Jetzt wird uns der chirurgisch saubere Krieg präsentiert. Und zwar live in Millionen von Haushalten. DAS ist die ultimative Realität.

Es ist kein bisschen Realität - allerhöchstens vielleicht manchmal zufällig ein klein wenig. Realität findet überall statt und nicht nur dort wo Militärs oder ihre Handlanger gerade eine Kamera hinrichten.
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Die Manipulation der öffentlichen Meinung

Original geschrieben von monochrom
Es ist kein bisschen Realität - allerhöchstens vielleicht manchmal zufällig ein klein wenig. Realität findet überall statt und nicht nur dort wo Militärs oder ihre Handlanger gerade eine Kamera hinrichten.
Siehst du. Es passiert bei dir auch schon. Die Realität wird virtualisiert. Du siehst es, willst es aber nicht wahrhaben. Oder glaubst du, die Explosionen in Baghdad waren nachgestellt? In einem riesigen Filmstudio in Hollywood?
Oder das WTC. Auch alles nachgestellt? Im ersten Moment hab ich auch geglaubt, dass das nen Film war,weil man sich nicht vorstellen kann, das so etwas wirklich passiert...
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Die Manipulation der öffentlichen Meinung

Original geschrieben von GRRRR!!
Siehst du. Es passiert bei dir auch schon. Die Realität wird virtualisiert. Du siehst es, willst es aber nicht wahrhaben. Oder glaubst du, die Explosionen in Baghdad waren nachgestellt? In einem riesigen Filmstudio in Hollywood?
Oder das WTC. Auch alles nachgestellt? Im ersten Moment hab ich auch geglaubt, dass das nen Film war,weil man sich nicht vorstellen kann, das so etwas wirklich passiert...

Nein, das das schon passiert und nicht im Studio gedreht wird (ich hasse die Spinner die glauben das die Mondlandung in Nevada gedreht wurde) ist mir klar, nur bei einer so unübersichtlichen Sache wie Krieg hilft mir ein Ausschnitt wenig und ich behaupte auch er fängt die Realität ungenügend ein. Was anderes ist das WTC, weil es fest verortet war. Da ist dann schon ein stehendes Bild, eine Handkamera oder sogar eine webcam sozusagen ausreichender Realitätsabbilder.
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Die Manipulation der öffentlichen Meinung

Original geschrieben von monochrom
Nein, das das schon passiert und nicht im Studio gedreht wird (ich hasse die Spinner die glauben das die Mondlandung in Nevada gedreht wurde) ist mir klar, nur bei einer so unübersichtlichen Sache wie Krieg hilft mir ein Ausschnitt wenig und ich behaupte auch er fängt die Realität ungenügend ein. Was anderes ist das WTC, weil es fest verortet war. Da ist dann schon ein stehendes Bild, eine Handkamera oder sogar eine webcam sozusagen ausreichender Realitätsabbilder.
Also ist ein Krieg ohne Bilder für dich realer?
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Die Manipulation der öffentlichen Meinung

Original geschrieben von mhb2116
Realität ist doch keine Frage der Darstellung oder Datenübertragung.

*sicheinmischt*

Guten Morgen erstmal. :)
Im radikalen Konstruktivismus schon. :D
 

Suwarin

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
11.842
3
83
47
(ehem.Ruhrpott) Düsseldorf
Original geschrieben von monochrom
Politisch wohl nicht durchsetzbar. Wollen tun es beide Parteien natürlich schon sehr.
Ja und erstaunlicher Weise wurden viele Sachen durchgedrückt unter der Bush-Regierung die vorher nicht möglich gewesen wären....das hat nichts jetzt mit Verschwörungstheorie zu tun..sonder vielmehr wirft es eine menge Fragen auf.....

die keiner beantworten kann oder will bzw. sich doch sehr seltsam anhören...
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Die Manipulation der öffentlichen Meinung

Original geschrieben von GRRRR!!
Also ist ein Krieg ohne Bilder für dich realer?

Ich halte mitnichten geschriebene Kriegsberichte für realer - ich glaube das annähernde Wahrheiten aus dem Krieg erst mit der Zeit und unter Vergleich verschiedenster Quellen zu bekommen sind. Deswegen gilt für mich die Regel "Je zeitnäher der Bericht desto wahrer" sicher nicht, eher im Gegenteil. Die Bilder sind eine gute Ergänzung, haben aber nach meiner Erfahrung eher einen verdummenden Effekt.
 

Suwarin

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
11.842
3
83
47
(ehem.Ruhrpott) Düsseldorf
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Die Manipulation der öffentlichen Meinung

Original geschrieben von monochrom
Ich halte mitnichten geschriebene Kriegsberichte für realer - ich glaube das annähernde Wahrheiten aus dem Krieg erst mit der Zeit und unter Vergleich verschiedenster Quellen zu bekommen sind. Deswegen gilt für mich die Regel "Je zeitnäher der Bericht desto wahrer" sicher nicht, eher im Gegenteil. Die Bilder sind eine gute Ergänzung, haben aber nach meiner Erfahrung eher einen verdummenden Effekt.
Ja und die werden schon wissen wieso sie immer noch den Daumen auf vielen Archiven (bzgl. des 2.Wk) drauf haben.
Mal abgesehen das Zeitzeugen die man befragt noch ein ganz anderes Bild haben und das abhängig von der Nationalität und persönlichem Schicksal...
Zudem wird Geschichte von Siegern gemacht...und selten von besiegten..