Varnamys schrieb:Also Grillen (die einheimischen) hab ich als Kind immer am Bach gefangen und von Mehlwürmern hab ich meiner Mum schon erzählt.
Also ich denke mal, dass ich mir zu Anfang wirklich wenn Anolis zulegen würde. Ausbaufähig ist das ja immer noch.Ist das denn prinzipiell möglich wie ich das im Terrazoo gesehen habe, dass man Rotkehlanolis und Bahamaanolis zusammen in einem Terrarium hält? Ich glaub dann würd ich das gern so machen.
Und ich glaub bis zu dir müßte ich etwas mehr als 2 Stunden Fahrzeit einplanen.![]()
Moin,
prinzipiell kann man die schon zusammen halten. Aber in jedem vernünftigen Reptilienforum wird man dir raten, erstmal nur eine Art zu pflegen. Fürn Anfänger ist es schon schwierig genug auf EINE Art aufzupassen und Verhaltensänderungen die auf eine Krankheit schließen lassen könnten rechtzeitig zu erkennen. Wenn du zwei Arten zusammen hältst, wird das ungleich schwieriger. Vergesellschaftungen jeder Art sollte man erst ausprobieren, wenn man schon ein Auge für die Tiere hat. Ist nämlich echt GANZ anders als n Säuger. Ich ganz persönlich halte allerdings, von wenigen Ausnahmen abgesehen, gar nix davon Arten zu vermischen. Es kann da immer Probleme geben. Achja. Und wenn du zwei Arten zusammen hältst, brauchst du ohnehin ein fertiges Ausweichterrarium um schnell trennen zu können wenn es zu Problemen kommt. Da kannste auch gleich getrennt halten.
Ein Extra-Terrarium muss man aber ohnehin haben. Ganz spärlich eingerichtet als Quarantänebecken. Auf keinen Fall die Tiere sofort nach dem Kauf ins fertige Terrarium setzen! Wenn sich dann nämlich bei der Kotprobe die man nach der jeder Neuanschaffung machen lassen muss rausstellt, dass die Viecher irgendwelche Parasiten haben, die behandelt werden müssen, kannste von neuem anfangen.
Mindestens 6 Wochen Quarantäne + ein bis zwei Kotproben. Hast du schon n Tierarzt ausfindig machen können? Oder gib mir mal deine PLZ, dann such ich dir jemanden raus. Normaler Tierarzt geht nämlich nicht.
02832

Hab dann wohl bei eigener Recherche was durcheinander gewuselt. *D'oh!*