Die große Geckosprechstunde von Fee, Nimue, Varny und so

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.515
0
81
42
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Varnamys schrieb:
Also Grillen (die einheimischen) hab ich als Kind immer am Bach gefangen und von Mehlwürmern hab ich meiner Mum schon erzählt.:o

Also ich denke mal, dass ich mir zu Anfang wirklich wenn Anolis zulegen würde. Ausbaufähig ist das ja immer noch. ;) Ist das denn prinzipiell möglich wie ich das im Terrazoo gesehen habe, dass man Rotkehlanolis und Bahamaanolis zusammen in einem Terrarium hält? Ich glaub dann würd ich das gern so machen.

Und ich glaub bis zu dir müßte ich etwas mehr als 2 Stunden Fahrzeit einplanen. ;)

Moin,

prinzipiell kann man die schon zusammen halten. Aber in jedem vernünftigen Reptilienforum wird man dir raten, erstmal nur eine Art zu pflegen. Fürn Anfänger ist es schon schwierig genug auf EINE Art aufzupassen und Verhaltensänderungen die auf eine Krankheit schließen lassen könnten rechtzeitig zu erkennen. Wenn du zwei Arten zusammen hältst, wird das ungleich schwieriger. Vergesellschaftungen jeder Art sollte man erst ausprobieren, wenn man schon ein Auge für die Tiere hat. Ist nämlich echt GANZ anders als n Säuger. Ich ganz persönlich halte allerdings, von wenigen Ausnahmen abgesehen, gar nix davon Arten zu vermischen. Es kann da immer Probleme geben. Achja. Und wenn du zwei Arten zusammen hältst, brauchst du ohnehin ein fertiges Ausweichterrarium um schnell trennen zu können wenn es zu Problemen kommt. Da kannste auch gleich getrennt halten. ;) :D
Ein Extra-Terrarium muss man aber ohnehin haben. Ganz spärlich eingerichtet als Quarantänebecken. Auf keinen Fall die Tiere sofort nach dem Kauf ins fertige Terrarium setzen! Wenn sich dann nämlich bei der Kotprobe die man nach der jeder Neuanschaffung machen lassen muss rausstellt, dass die Viecher irgendwelche Parasiten haben, die behandelt werden müssen, kannste von neuem anfangen. :( :o Mindestens 6 Wochen Quarantäne + ein bis zwei Kotproben.

Hast du schon n Tierarzt ausfindig machen können? Oder gib mir mal deine PLZ, dann such ich dir jemanden raus. Normaler Tierarzt geht nämlich nicht.

Varnamys

6 Aug. 2002
34.964
0
81
46
Köln
Website besuchen
*Fee schrieb:
Moin,

prinzipiell kann man die schon zusammen halten. Aber in jedem vernünftigen Reptilienforum wird man dir raten, erstmal nur eine Art zu pflegen. Fürn Anfänger ist es schon schwierig genug auf EINE Art aufzupassen und Verhaltensänderungen die auf eine Krankheit schließen lassen könnten rechtzeitig zu erkennen. Wenn du zwei Arten zusammen hältst, wird das ungleich schwieriger. Vergesellschaftungen jeder Art sollte man erst ausprobieren, wenn man schon ein Auge für die Tiere hat. Ist nämlich echt GANZ anders als n Säuger. Ich ganz persönlich halte allerdings, von wenigen Ausnahmen abgesehen, gar nix davon Arten zu vermischen. Es kann da immer Probleme geben. Achja. Und wenn du zwei Arten zusammen hältst, brauchst du ohnehin ein fertiges Ausweichterrarium um schnell trennen zu können wenn es zu Problemen kommt. Da kannste auch gleich getrennt halten. ;) :D
Ein Extra-Terrarium muss man aber ohnehin haben. Ganz spärlich eingerichtet als Quarantänebecken. Auf keinen Fall die Tiere sofort nach dem Kauf ins fertige Terrarium setzen! Wenn sich dann nämlich bei der Kotprobe die man nach der jeder Neuanschaffung machen lassen muss rausstellt, dass die Viecher irgendwelche Parasiten haben, die behandelt werden müssen, kannste von neuem anfangen. :( :o Mindestens 6 Wochen Quarantäne + ein bis zwei Kotproben.
Boah ist das alles kompliziert. Ich wollt mir eigentlich keinen Zoo einreichten :rolleyes:

Hol ich mir wohl doch ne Katze: Katze geschenkt bekommen/kaufen + Katzenklo und Futter. Fertig :o:rolleyes:

Kann ich mir so als Quarantäne-Terrarium wenigstens ein etwas primitiveres kleineres anschaffen oder muss das auch direkt Mammutausmaße haben?...

*Fee schrieb:
Hast du schon n Tierarzt ausfindig machen können? Oder gib mir mal deine PLZ, dann such ich dir jemanden raus. Normaler Tierarzt geht nämlich nicht.
47624

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
www.myspace.com
Varnamys schrieb:
Boah ist das alles kompliziert. Ich wollt mir eigentlich keinen Zoo einreichten :rolleyes:

Hol ich mir wohl doch ne Katze: Katze geschenkt bekommen/kaufen + Katzenklo und Futter. Fertig :o:rolleyes:

Kann ich mir so als Quarantäne-Terrarium wenigstens ein etwas primitiveres kleineres anschaffen oder muss das auch direkt Mammutausmaße haben?...

47624

Nö, so kompliziert is das nich. Das Quarantäneteil kann natürlich kleiner sein ;) Das auch aus Glas oder Plastik. Da soll nur Zellstoff auf den Boden, bisschen was zum Klettern (abwaschbar) und ne Plastikpflanze zum Verstecken. Glaub mir, du wirst es bereuen, wenn die Viecher was haben und du die Quarantäne nich eingehalten hast.... :o
Naja, aber das ist ja eigentlich bei allen Tieren so. Wenn du zum Beispiel schon Wellensittiche hast, setzte nen neu gekauften ja auch nich sofort dazu, nech? Das wär ja grob fahrlässig, weil du damit den kompletten Bestand gefährdest. Muss ja nix passieren, aber das Risiko sollte man nich eingehen, zumal eine neue Umgebung immer Stress bedeutet und Stress wiederum kann zu einer explosionsartigen Vermehrung von evtl vorhandenen Parasiten führen. (Deshalb bringt es auch nix, wenn dir der Verkäufer/Züchter sagen sollte, ER hätte schon ne Quarantäne durchgeführt... ;) )
Natürlich is das jetzt viel Information für dich. Als ich angefangen hab mich für Terraristik zu interessieren, hab ich auch gedacht, dass ich das nie alles auf die Reihe kriegen werde :D Aber das kommt von ganz alleine. Glaub ma.

Wegen dem Tierarzt..ich bin n Depp. Ich brauche deine Vorwahl. Nich PLZ. :rolleyes: :D

Varnamys

6 Aug. 2002
34.964
0
81
46
Köln
Website besuchen
*Fee schrieb:
Wegen dem Tierarzt..ich bin n Depp. Ich brauche deine Vorwahl. Nich PLZ. :rolleyes: :D
:p 02832

Hömma, ich les hier gerade, dass schon Terrarien ab 1m³ als Großterrarien bezeichnet werden. Wenn ich das dann mit den 70x70x90-140cm wirklich durchziehen sollte für die Anolis, ham die ja schon ein Großterrarium! Krass.

Varnamys

6 Aug. 2002
34.964
0
81
46
Köln
Website besuchen
*Fee schrieb:
Ähm....nö? :D Hatte ich dir nich empfohlen. Kenn ich gar nich das Buch :D
So ein Mist verfluchter :D Naja, dann hab ich wohl erstmal ein recht allgemeines Buch zu Hause. :rolleyes: Und keins speziell über Anolis....

wie ist das denn nur passiert??? Ich kann doch den Link nicht verhunzt haben.... :confused: Hab dann wohl bei eigener Recherche was durcheinander gewuselt. *D'oh!*

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
www.myspace.com
Varnamys schrieb:
So ein Mist verfluchter :D Naja, dann hab ich wohl erstmal ein recht allgemeines Buch zu Hause. :rolleyes: Und keins speziell über Anolis....

wie ist das denn nur passiert??? Ich kann doch den Link nicht verhunzt haben.... :confused: Hab dann wohl bei eigener Recherche was durcheinander gewuselt. *D'oh!*

Oder war das vielleicht das Buch, das Carsten bei Ebay vertickt? :confused:

Hab mich aber grad mal schlau gemacht. Scheint nich schlecht zu sein. ;)

Varnamys

6 Aug. 2002
34.964
0
81
46
Köln
Website besuchen
*Fee schrieb:
Oder war das vielleicht das Buch, das Carsten bei Ebay vertickt? :confused:

Hab mich aber grad mal schlau gemacht. Scheint nich schlecht zu sein. ;)
Nee Carsten verkauft ein anderes. Mein Gebot steht glaube ich noch bei einem Euro ;)

Na solang ich mir da nicht den größten Mist bestellt hab isset ja in Ordnung. :rolleyes:
Eigentlich ja auch gar nicht so schlecht erstmal ne allgemeine Einführung in die Terraristik zu haben, bevor ich mir ein Buch direkt über Anolis kaufe und dennoch keine Ahnung von der Materie ansich habe.;) *blaschwall*

Varnamys

6 Aug. 2002
34.964
0
81
46
Köln
Website besuchen
Buch ist wohl Donnerstag angekommen, hab's aber gestern erst inne Finger gekricht. "Scheint" recht ausführlich zu sein, mit sehr vielen Bildern zur Veranschaulichung unter anderem auch zu Krankheiten der Lieben kleinen und wie man dann verfahren muss etc.. Werd mich da wohl erstmal ein wenig einlesen... :)