Die große Geckosprechstunde von Fee, Nimue, Varny und so

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
46
Köln
Website besuchen
*Fee schrieb:
Nich ICH stelle diese Ansprüche, sondern die Tiere du haben möchtest ;) :D
Das weiß ich doch. ;) Ist halt für mich grade nur sowas wie ne kleine Enttäuschung. Wenn du dein Leben lang ausschließlich Terrarien gesehen hast, die von 3 Seiten offen waren denkst du eben im ersten Moment wenn du mit dem Gedanken spielst dir selbst eins anzuschaffen: "Da seh ich doch gar nix! :eek::(" Frag mich nur warum ich das jetzt zum allerersten Mal höre, dass die Tiere diese Ansprüche stellen...
oder um mal den Pfleger von vorhin zu zitieren:
"Wenn man es auf die Spitze treiben will kann man natürlich direkt fragen, ob es überhaupt richtig ist Tiere zu Hause zu halten..." (Er war grad bei der Thematik Giftschlangen privat aber auch in Zoos zu halten)

Dann hat der carsten aber auch scheiß Terrarien. :o *mitFingerdraufzeig*

*Fee schrieb:
Moment mal, ich suche dir mal ein Bild von nem schönen Terrarium raus. Es ist doch viel geiler, wenn du ins Terrarium guckst und NUR "natürlichen Lebensraum" siehst, als wenn du durch die Pflanzen deinen Schreibstisch sehen kannst. Oder nich? :D
Das ist ja auch in nem Zoo.*zerknirschtdreinschau*
Ich kann ja schlecht zu Hause das komplette Terrarium einmauern. Außerdem würd ich das wenn an die Wand evtl. sogar in eine Ecke stellen, dann wären ja eh schon zwei Seiten zu.

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Varnamys schrieb:
Das weiß ich doch. ;) Ist halt für mich grade nur sowas wie ne kleine Enttäuschung. Wenn du dein Leben lang ausschließlich Terrarien gesehen hast, die von 3 Seiten offen waren denkst du eben im ersten Moment wenn du mit dem Gedanken spielst dir selbst eins anzuschaffen: "Da seh ich doch gar nix! :eek::(" Frag mich nur warum ich das jetzt zum allerersten Mal höre, dass die Tiere diese Ansprüche stellen...
oder um mal den Pfleger von vorhin zu zitieren:
"Wenn man es auf die Spitze treiben will kann man natürlich direkt fragen, ob es überhaupt richtig ist Tiere zu Hause zu halten..." (Er war grad bei der Thematik Giftschlangen privat aber auch in Zoos zu halten).

Grad für so kleine Hibbelbiester wie Anolis is es einfach wichtig, sich zurück ziehen zu können. Wenn man nun von drei Seiten reingucken kann, fühlen die sich mal leicht gestresst, was Auswirkungen auf ihr Verhalten hat.

Varnamys schrieb:
Dann hat der carsten aber auch scheiß Terrarien. :o *mitFingerdraufzeig*.

Ich hab jetzt nur das Terrarium von den Grünen Leguanen gesehen, das seitlich "offen" ist. Das is bei Iguanas n bissi was anderes. Die erkennen ihren Pfleger in der Regel und hauen nich ab, wenn er an die Scheibe kommt, sondern kommen im Gegenteil sogar manchmal zu ihm hin. Iguanas sind sehr lernfähig und kapieren daher in der Regel schnell, dass man ihnen nix böses will. Meine kommen meistens sofort zu mir wenn ich mit der Futterschüssel ankomme. (Trotzdem würde ich sie nicht als "zahm" bezeichnen) Das ist bei Anolis nicht so. Auch wenns auch hier Ausnahmen gibt, wo sie dem Pfleger Insekten aus der Hand fressen.
Schlangen wäre es z.B. vom "Scheibenspiegeln" her egal, da sie überhaupt nich territorial veranlagt sind. Das is sehr unterschiedlich.
Bei Basilisken muss man häufig sogar die Frontscheibe(!!) abhängen, weil sie sonst dagegen springen würden. Viele Wasseragamen haben kaputte Schnauzen, weil sie Glas nich als Barriere erkennen usw, usf.....
Bei Anolis und Geckos (überhaupt kleineren Echsen) sollten die Scheiben aber schon dicht sein. Oder zumindest so, dass "Ecken" entstehen. Sprich: Rückwand plus halbe Seiten. Ich wüsste auch ehrlich gesagt gar nich, wie ich Kletteräste und Pflanzen an GLAS anbringen sollte? Zumidnest ohne dass es total kacke aussieht :D

Varnamys schrieb:
Das ist ja auch in nem Zoo.*zerknirschtdreinschau*
Ich kann ja schlecht zu Hause das komplette Terrarium einmauern. Außerdem würd ich das wenn an die Wand evtl. sogar in eine Ecke stellen, dann wären ja eh schon zwei Seiten zu.

Wie einmauern? Was meinste? :confused:

Colamann3798

13 Apr. 2003
7.429
0
81
44
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
*Fee schrieb:
Musste natürlich abdichten. Ich mache z.B. Felsrückwände aus Styropor, Fliesenkleber, Abtönfarbe und Molto-Tapetenschutz. Andere nehmen Epoxydharz. Ist natürlich "besser", aber der Tapetenschutz reicht vollkommen bei kleineren Tiere und ist wesentlich günstiger.
Ich war jetzt von den Heini-Werten ausgegangen. Und 25° / 80% Luftfeuchtigkeit klingt ideal für die Zersetzung von Holz ;)

Varnamys

6 Aug. 2002
34.964
0
81
46
Köln
Website besuchen
*Fee schrieb:
Wie einmauern? Was meinste? :confused:
Naja das so schän in die Wand einlassen wie auf dem von dir geposteten Bild. ;)

Aber ich hab ne Ecke ausgemacht hier bei mir im Büro unter der Schräge... da wär das vielleicht gar nicht schlecht. Da hätte ich dann hinten die Wand, rechts seitlich dann unter der Schräge (auch an der Wand) und links steht sowieso mein PC-Ecktisch.

Ich schnapp mir mal eben nen Zollstock. *messengeht*

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
www.myspace.com
Varnamys schrieb:
Naja das so schän in die Wand einlassen wie auf dem von dir geposteten Bild. ;)

Aber ich hab ne Ecke ausgemacht hier bei mir im Büro unter der Schräge... da wär das vielleicht gar nicht schlecht. Da hätte ich dann hinten die Wand, rechts seitlich dann unter der Schräge (auch an der Wand) und links steht sowieso mein PC-Ecktisch.

Ich schnapp mir mal eben nen Zollstock. *messengeht*

Nein, das mein ich doch nich. Ich meine wie es von INNEN verkleidet ist :D (Mit den Steinen und Pflanzen an den Terrarienwänden) Ob da jetzt ne (Haus-)Wand drum is oder nich, juckt die Viecher nich :D

Varnamys

6 Aug. 2002
34.964
0
81
46
Köln
Website besuchen
*Fee schrieb:
Nein, das mein ich doch nich. Ich meine wie es von INNEN verkleidet ist :D (Mit den Steinen und Pflanzen an den Terrarienwänden) Ob da jetzt ne (Haus-)Wand drum is oder nich, juckt die Viecher nich :D
Jo hab ich schon verstanden *lach*, aber wenn ich die Seiten dann von INNEN verkleiden muss möchte ich ungern von außen auf das zugepflasterte Glas gucken. Obwohl man ja Styrodur noch gestalten könnte und Holz ja auch nicht die schlechteste OPtik hat ;)

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
www.myspace.com
Varnamys schrieb:
Jo hab ich schon verstanden *lach*, aber wenn ich die Seiten dann von INNEN verkleiden muss möchte ich ungern von außen auf das zugepflasterte Glas gucken. Obwohl man ja Styrodur noch gestalten könnte und Holz ja auch nicht die schlechteste OPtik hat ;)

Eben. Deshalb ja Holz :D Und das isoliert auch besser. Spart echt Geld.

Varnamys

6 Aug. 2002
34.964
0
81
46
Köln
Website besuchen
So ich bin (fast) stolz auf mich.

Hab gemessen und gemalt. ;) http://img312.imageshack.us/img312/3551/varnybro8xy.jpg

So sieht mein Büro an der Rückwand aus, ich sitz grad genau gegenüber an nem Tisch auf dem mein Läppi steht. Der Computertisch sieht zwar scheiße aus (hab die Tischplatte vergessen) aber alles wichtige bis auf den Winkel der Schräge ist drin. ;):D

Und die Farben sind verschlampt.:( Naja.

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
www.myspace.com
Varnamys schrieb:
So ich bin (fast) stolz auf mich.

Hab gemessen und gemalt. ;) http://img312.imageshack.us/img312/3551/varnybro8xy.jpg

So sieht mein Büro an der Rückwand aus, ich sitz grad genau gegenüber an nem Tisch auf dem mein Läppi steht. Der Computertisch sieht zwar scheiße aus (hab die Tischplatte vergessen) aber alles wichtige bis auf den Winkel der Schräge ist drin. ;):D

Und die Farben sind verschlampt.:( Naja.

Achso? Würdeste dann auch die ganze Ecke benutzen? Dann sieht dein Becken so aus wie meins :D Hab grad Bilder gemacht, stell se gleich rein. ;)

Varnamys

6 Aug. 2002
34.964
0
81
46
Köln
Website besuchen
*Fee schrieb:
Achso? Würdeste dann auch die ganze Ecke benutzen? Dann sieht dein Becken so aus wie meins :D Hab grad Bilder gemacht, stell se gleich rein. ;)
Nee nicht zwingend die ganze Ecke, wollt halt nur zeigen was ich da an Platz zur Verfügung hätte. Hätte auch noch ne Ecke im Flur (halt ganz ohne Fenster) oder zur Not Platz im Wohnzimmer.

Da müßte ich aber nochmal messen gehn. ;) Oder ich bau direkt ein geteiltes Terrarium für verschiedene Viechers. ;) :rolleyes:

*kleinerAnfallvonGrößenwahn* :o

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
www.myspace.com
So. Die Bilder sind NATÜRLICH :rolleyes: total kacke geworden, aber damit du dir mal so in etwa vorstellen kannst wie meine "Nöllis" :D wohnen. Die Außenverkleidung is noch nich ganz fertig und ich muss noch was am Licht basteln. (Reflektoren). Die Pflanzen sind auch gut am Wachsen und ich schätze bis Ende des Jahres is das Teil zugewuchert. So lange gibts das große Terrarium ja noch nich. Vorher hatten se "nur" ca ein Drittel von dem Platz zur Verfügung. Was natürlich auch gereicht hätte..... :o *hust* Ich übertreibe bei sowas gerne :D

Bild und nochmal Bild

Die Lichtverhältnisse stimmen zwar auf den Bildern "irgendwie" nich :D, aber egal. Und sieht noch n bisschen komisch aus alles...Nebenan der Kasten wird das neue Kornnatterterrarium. Muss noch verglast werden vorne und die Einrichtugn fehlt auch noch. Is wohl bald fertig :)

Varnamys

6 Aug. 2002
34.964
0
81
46
Köln
Website besuchen
*Fee schrieb:
Was ich dir noch empfehlen würde, ist ein Buch über Futtertiere (habe das gleiche und bin sehr zufrieden), um mal nachzuschlagen, welche Futtertiere sich unter Umständen in der Wohnung vermehren können, wie man sie hält und ernährt usw.
Hab mal gegcukt, das gibt's als Auflagen von 1981 & 2005. Ist das nur neu Aufgemacht oder ist das neue Buch auch überarbeitet?