Die Gewinner des Gitarrengewinnspiels und neue Bands!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Rohan2014

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
318
0
61
Glaube niemand hier im Forum erwartet noch einen Headliner aber für 170€ sollten dann zumindest ein paar mittelklasse Bands drin sein!

Das hatten wir doch schon.

Metallica z.B kostet bereits ab 120 € in Hamburg. (Eigentlich weniger, da aber der Schwarzhändler viagogo alles aufgekauft hat ist das halt der Preis)
Bei Iron Maiden bist Du ähnlich dabei. Manowar 70-80 €. Alles in Stadien oder Hallen wo die Infrastruktur bereits vorhanden ist - und kein Acker der jedes mal neu gemacht werden muss.

So manches andere Festival siehe dieses wo Manowar exklusiv auftreten sollte hat sich mit großen Namen bereits übernommen.

Ich jedenfalls bekomme für mich auf Minimum 15 Bands auf die ich mich sehr freue und dazu eine ganze Anzahl an interessanten Bands. Macht knapp 11€ Pro Band. Selbst bei 10 Bands - und die sollte eigentlich jeder finden - ist mit 17 € pro Band der Preis ok. Catering, Verpflegung etc. hat man bei allen Festivals.
Ob jetzt andere Festivals andere Headliner haben oder nicht interessiert mich persönlich nicht. Das ist dann halt zum Teil Glückssache.

Nein ich gehöre weder zum Wackenteam noch zu sonstigem Promoter.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.067
1.592
118
Das hatten wir doch schon.

Metallica z.B kostet bereits ab 120 € in Hamburg. (Eigentlich weniger, da aber der Schwarzhändler viagogo alles aufgekauft hat ist das halt der Preis)
Bei Iron Maiden bist Du ähnlich dabei. Manowar 70-80 €. Alles in Stadien oder Hallen wo die Infrastruktur bereits vorhanden ist - und kein Acker der jedes mal neu gemacht werden muss.

So manches andere Festival siehe dieses wo Manowar exklusiv auftreten sollte hat sich mit großen Namen bereits übernommen.

Ich jedenfalls bekomme für mich auf Minimum 15 Bands auf die ich mich sehr freue und dazu eine ganze Anzahl an interessanten Bands. Macht knapp 11€ Pro Band. Selbst bei 10 Bands - und die sollte eigentlich jeder finden - ist mit 17 € pro Band der Preis ok. Catering, Verpflegung etc. hat man bei allen Festivals.
Ob jetzt andere Festivals andere Headliner haben oder nicht interessiert mich persönlich nicht. Das ist dann halt zum Teil Glückssache.

Nein ich gehöre weder zum Wackenteam noch zu sonstigem Promoter.

Das ist doch alles Schönrechnen. Es geht ja nicht allein um den Ticketpreis. Der ein oder andere hat noch Anreisekosten im dreistelligen Bereich. Dann kommt man schnell mal auf 30€ pro Band. Und dafür bekommt man dann auf Wacken Bands wie Amon Amarth oder Heaven Shall Burn, die auf Tour genauso viel kosten, oft irgendwo vor der Haustür spielen und außerdem noch Vorbands dabei haben (wo man beim gleichen Rechenspiel beim Einzelkonzert wiederum auf 10€ pro Band kommt). Bei diesen Zahlenspielchen kommt Wacken im Vergleich zu anderen Festivals einfach am schlechtesten weg. Da hat man im direkten Vergleich mit manch anderem Festival woanders schon mit zwei Bands den Ticketpreis wieder raus.
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Aber irgendwie ist der Shitstorm, wenngleich er etwas überzogen ist, auch gerechtfertigt, oder nicht? Zugegeben, ich wollte 2014 zum ersten mal auf's Wacken (habe auch ein Ticket), weil ich 2013 leider nicht schnell genug mit dem Ticket war, aber da habe ich mir im Vergleich zum letzten Jahr dann persönlich doch etwas mehr erhofft. Und das eben bei einem Jubiläum. Letztlich ist's dann aber auch immer der persönliche Geschmack, der da ein bisschen mitspielt und gerne auch mal die Emotionen hochkochen lässt, wenn er denn nicht getroffen wurde.

Ich werd' trotzdem das beste draus machen, und King Diamond, Emperor, sowie Megadeth und die spezielle Vreid-Show sind sicherlich mal mehr als nur sehenswert. Auf 30 Bands komme ich auf jeden Fall, wenn noch 'n bisschen was kommt sicherlich sogar auf 40, vielleicht auch 50.

Beneidenswert...komme auf genau 5 Bands auf die ich mich wirklich freue...der Rest ist eher die Kategorie, ok, wenn nix anderes läuft, dann guck ich mal eben bei Arch enemy vorbei...das ist sehr ernüchternd...
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
ja aber es wurde als vollmundige ankündigung aufgefasst weil solange geschwiegen wurde..die grösste ankündigung war schon die Verlosung, stimmt.

Ich denke, dass ein Großteil des Frustes darin liegt, dass man a) überhaupt für Ostern neue Bands ankündigt wurden nach langer Zeit und man dann so einen Ramsch auf den Markt wirft, da hätte man nach so langer Zeit besser gar keine Erwartungen schüren sollen.

b) Gibt es Rechnungen, die ja bereits prognostizieren, dass vlt. nur noch 5-6 Slots auf den Hauptbühnen offen sind, da wiurd man natürlich langsam panisch. Wäre diese Ankündigung hinter irgendeiner Tür am Anfang des Adventskalenders gekommen, wäre man zur Tagesordnung übergegangen und hätte auf die nächste Tür gewartet. Ich habe genau 5 bands auf die ich mich riesig freue, da wird es langsam sehr eng bei angeblich nur noch 5-6 Slots...dass da Frust aufkommt ist klar.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Ich denke, dass ein Großteil des Frustes darin liegt, dass man a) überhaupt für Ostern neue Bands ankündigt wurden nach langer Zeit und man dann so einen Ramsch auf den Markt wirft, da hätte man nach so langer Zeit besser gar keine Erwartungen schüren sollen.

b) Gibt es Rechnungen, die ja bereits prognostizieren, dass vlt. nur noch 5-6 Slots auf den Hauptbühnen offen sind, da wiurd man natürlich langsam panisch. Wäre diese Ankündigung hinter irgendeiner Tür am Anfang des Adventskalenders gekommen, wäre man zur Tagesordnung übergegangen und hätte auf die nächste Tür gewartet. Ich habe genau 5 bands auf die ich mich riesig freue, da wird es langsam sehr eng bei angeblich nur noch 5-6 Slots...dass da Frust aufkommt ist klar.

also wenn ich nur 5 oder 6 Bands hätte...dann würde ich dort nicht hinfahren anstatt mich zu frusten.
Auch wenn nun gleich wieder alle auf mich einhacken werden, so sehe ich das nunmal ich suche mir ein Festival aus wo ich doch viele Bands für mein Geld bekomme?
Ich habe bisher 28 Bands von 75 bestätigten, somit lohnt sich für mich der Ticketpreis und die Anreise.
 

Norrøn

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
406
595
88
Beneidenswert...komme auf genau 5 Bands auf die ich mich wirklich freue...der Rest ist eher die Kategorie, ok, wenn nix anderes läuft, dann guck ich mal eben bei Arch enemy vorbei...das ist sehr ernüchternd...

Naja, mein persönlicher Geschmack ist breit gefächert. Ich kann mir auch auf der einen Bühne sag' ich mal Emperor ansehen und direkt im Anschlussprogramm dann Avantasia. Oder erst Carcass und dann Saltatio Mortis. Ich habe selten Probleme, in einem Line-Up etwas für mich zu finden, aber darum ging's auch gar nicht, sondern darum, dass man nach so Bands wie Rammstein wahrscheinlich mehr erwartet hat und vieles des bisher bestätigten Line-Ups einfach schon oft gesehen wurde. Geht zumindest mir so. Ich finde Behemoth, Amon Amarth, Schandmaul, CoB etc. ja auch super, aber alles schon gesehen und alleine kein wirklicher Grund zum 25-jährigen Jubiläum des vermeintlich größten Metalfestivals zu reißen. Aber zum Glück ist ja der werte Herr Diamond und besagte Emperor sowie Vreid mit Spezialshow da. Das reißt's dann doch raus. Kann aber verstehen, dass vielen Wackenbesuchern (nicht abwertend gemeint) nicht ausschließlich zusagt. Ich muss auch zugeben, so 'ne Band wie Accept, Hell, Grave Digger oder Blind Guardian (in der Größenordnung)... das wär's. Da wär ich restlos glücklich. Finde aber auch so meinen Frieden damit.
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
also wenn ich nur 5 oder 6 Bands hätte...dann würde ich dort nicht hinfahren anstatt mich zu frusten.
Auch wenn nun gleich wieder alle auf mich einhacken werden, so sehe ich das nunmal ich suche mir ein Festival aus wo ich doch viele Bands für mein Geld bekomme?
Ich habe bisher 28 Bands von 75 bestätigten, somit lohnt sich für mich der Ticketpreis und die Anreise.

Leider wusste man das nicht beim Kauf der Karte...mit einem dermaßen schlechten Billing habe ich auch ehrlich in meinen kühnsten träumen nicht gerechnet...zudem muss ich sagen gibt es im Raum Norddeutschland/Ostfriesland nicht viele entsprechende Festivals. Ich bin der festen Auffassung, dass das größte Metalfestival der Welt es schaffen sollte, für jeden halbwegs offen orientierten Fan eine Palette von guten Bands zu offerieren.

Aber in den Bereichen Doom, Metalcore, Death, Thrash, Folk/Pagan und Blackmetal finden sich nahezu keine namenhaften Bands...und das sind eine menge Genres. Ich könnte dir ne lange Liste erstellen von bands, die nun wirklich nicht zu oft gespielt haben, nicht Überheadliner sind, aber mich rundum zufrieden stellen würden.
Doom: Isole, Saint vitus oder Solitude Aeternus
Metalcore: Walls of Jericho, Unearth oder Otep
Death: Bolt thrower, Hypocrisy, Unleashed, Malevolent creation oder Negator
Thrash: Illnath, Korzus, Slayer, oder Pestilence
Folk/Pagan: Arkona, Equilibrium oder Eluveiti
Blackmetal: Satyricon, Helrunar oder Darkened nocturnal slaughtercult

Dazu gerne was Originelles wie eine Hellhammer Reunion Show, Rose Tattoo, Axxis, die gerade Jubiläum haben, von einem echten Headliner wie Black Sabbath, Metallica oder so ganz abgesehen.

Ich finde, dass das oben genannte nun keine Liste außergewöhnlicher Bands für ein Festival sind...stattdessen JBO, Fiddler green, Mambo Kurt, Santiona in massen dazu die üblichen Verdächtigen...
 

Rohan2014

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
318
0
61
Das ist doch alles Schönrechnen. Es geht ja nicht allein um den Ticketpreis. Der ein oder andere hat noch Anreisekosten im dreistelligen Bereich. Dann kommt man schnell mal auf 30€ pro Band. Und dafür bekommt man dann auf Wacken Bands wie Amon Amarth oder Heaven Shall Burn, die auf Tour genauso viel kosten, oft irgendwo vor der Haustür spielen und außerdem noch Vorbands dabei haben (wo man beim gleichen Rechenspiel beim Einzelkonzert wiederum auf 10€ pro Band kommt). Bei diesen Zahlenspielchen kommt Wacken im Vergleich zu anderen Festivals einfach am schlechtesten weg. Da hat man im direkten Vergleich mit manch anderem Festival woanders schon mit zwei Bands den Ticketpreis wieder raus.

Wir fahren nach Wacken, da wir relativ in der Nähre wohnen. Ob ich mir eine Wundertüte in Form eines Festivaltickets gekauft hätte, wenn ich nach Bayern müsste weiß ich nicht - außer mir ist das Geld völlig wurst, oder halt nur um den Spaß Wacken zu erleben - unabhänig von den Bands. Für die Anfahrtsaufwände kann der Veranstalter ja nichts. Die Anreisekosten hat man, genau wie das Catering immer.

Wie schon oft geschrieben, ich habe nichts gegen einen über über Headliner. Ich bin auch immer noch der Meinung das für ein 25 Jähriges der über Headliner noch fehlt. Genauso wie die Verantwortlichen das selber wissen - die sind ja nicht blöd.
Aber, in Anbetracht der vorhandenen Bands, betrübt mich das nicht so sehr das ich z.B. auf FB oder ähnlichen Netzwerken ausfallend werden muss (nicht Du;)).
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.317
706
128
40
Hamburg & Berlin
Selber schuld! Ihr erwartet nur über über über über über über über über über über über über-Headliner! Dann könnt ihr garantiert enttäuscht sein.

Ich erwarte überhaupt gar keine Headliner, aber wenigstens Bands, die gerade gute Alben raus haben und von denen man als informierter Metalhead, der ab und zu mal News liest auch diese Bands mitbekommt.
 

13KRAEHE

W:O:A Metalhead
8 Juni 2011
205
0
61
Lüneburg
Das ist ja was ich immer nicht verstehe. Ich habe eine Wacken Karte gekauft. Also fahre ich wegen Wacken nach Wacken und nicht nur wegen den Bands. Wenn ich gerne den über über über Headliner möchte, habe ich in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten zu den über über Headliner Konzerten zu gehen.

Damit meine ich jetzt nicht, das es mir völlig egal ist wer in Wacken spielt. Bis jetzt ist allerdings genügend für mich dabei das ich für mich sagen kann ich freue mich. Klar würde ich mich noch über den einen oder anderen Knaller freuen aber wenn nicht dann halt nicht. Auf gar keinen Fall ist das ein Grund wie auf FB ausfallend zu werden. Ich bin mir sehr sehr sicher das die Verantwortlichen alles tun um evtl. doch noch die Kirsche zu finden.

/sign
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Ich erwarte überhaupt gar keine Headliner, aber wenigstens Bands, die gerade gute Alben raus haben und von denen man als informierter Metalhead, der ab und zu mal News liest auch diese Bands mitbekommt.

Also gar kein Headliner wäre mir nun zu wenig, abends auf der Bühne möchte ich nicht zum Abschluss Onkel Tom oder Grave Digger sehen...aber es muss trotz Jubiläum ganz sicher nicht der immer geforderte Megaheadliner sein. Klar Black Sabbath wären geil, Metallica auch...Slayer würde mir aber auch schon reichen oder eben Nightwish im vergangenen Jahr. Im Moment sehe ich aber ehrlichgesagt noch überhaupt keine band, die um 22 Uhr irgendwo auf der Bühne stehen könnte...das natürlich auch ein bisschen mau...aber natürlich hast du recht, wenn du sagst, prio ist die Menge guter bands über den Tag...den ganzen tag am Bierstand hocken und darauf warten, am Abend den Überheadliner zu sehen ist genau so ein Quark. Von daher ziehe ich 3 gute bands am nachmittag einem Überheadliner jederzeit vor.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Wir fahren nach Wacken, da wir relativ in der Nähre wohnen. Ob ich mir eine Wundertüte in Form eines Festivaltickets gekauft hätte, wenn ich nach Bayern müsste weiß ich nicht - außer mir ist das Geld völlig wurst, oder halt nur um den Spaß Wacken zu erleben - unabhänig von den Bands. Für die Anfahrtsaufwände kann der Veranstalter ja nichts. Die Anreisekosten hat man, genau wie das Catering immer.

Wie schon oft geschrieben, ich habe nichts gegen einen über über Headliner. Ich bin auch immer noch der Meinung das für ein 25 Jähriges der über Headliner noch fehlt. Genauso wie die Verantwortlichen das selber wissen - die sind ja nicht blöd.
Aber, in Anbetracht der vorhandenen Bands, betrübt mich das nicht so sehr das ich z.B. auf FB oder ähnlichen Netzwerken ausfallend werden muss (nicht Du;)).

/sign
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.067
1.592
118
Wir fahren nach Wacken, da wir relativ in der Nähre wohnen. Ob ich mir eine Wundertüte in Form eines Festivaltickets gekauft hätte, wenn ich nach Bayern müsste weiß ich nicht - außer mir ist das Geld völlig wurst, oder halt nur um den Spaß Wacken zu erleben - unabhänig von den Bands. Für die Anfahrtsaufwände kann der Veranstalter ja nichts. Die Anreisekosten hat man, genau wie das Catering immer.

Als Veranstalter eines internationalen Festivals sollte man aber schon bemüht sein, ein ansprechendes Billing zusammenzustellen, das auch Besucher aus dem Ausland zufriedenstellt, die teils sogar vierstellige Anreisekosten haben. Und wenn das Festival dieses Jahr schon so manch einem aus dem Süden Deutschlands die Anreise nicht wert ist, tun einem die Besucher aus bspw. Mexiko, die jahrelang für diese once-in-a-lifetime-experience gespart haben, umso mehr leid. Bei den vielen Non-Metal-Acts, austauschbaren Allerweltsbands und Wacken-Dauergästen, überlegen sich schon viele, ob das eine kostspielige Anreise wert ist. Und dann ist nicht mal ein Headliner der Sorte "hab ich wenigstens mal Deep Purple gesehen" dabei. :rolleyes: