Die GEMA dreht durch und will mehr Geld

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bollzeck

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2002
23.084
28
93
55
Minden
Müsst ihr da echt was bezahlen?

Das kümmert die nicht!
Hab ich schon 2007 in Witten beim Metal For Mercy gesehen - und mich gewundert.

Und wieso zahlt man da?

Wenn die Kapellen und die Konservenmusik nix mit den zu tun haben, hat die Gema doch keine Handhabe, oder?

Ich bezog mich auf den Benefiz Karakter; warum man als nicht GEMA Mitglied zahlen muß... keine Ahnung.
Haben da sicher auch 'ne tolle Erklärung für :rolleyes:

Die Ansage war:

Die Aufführung von Livemusik :rolleyes: - ca. 80 Euro
Genaueres erfahre ich noch.
Wir müssen uns da auch erst noch genauer Schlau machen.
Ist unser erstes mal...

Bollzeck

14 Aug. 2002
23.084
28
93
55
Minden
Und wenn ich mir dann überlege, das die noch viel mehr Kohle haben wollen *anneStirntipp* :rolleyes:

Jacklalanne

W:O:A Metalhead
1 Jan. 2009
1.838
0
61
Essen
Finds zum Kotzen und schon total makaber, einem Benefizkonzert für den Erhalt wichtiger Organisationen, noch Geld aus der Tasche zu ziehen. Die Leute gehören echt nur noch geschlagen. :mad:

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
47
Göttingen
Website besuchen
Die Gema schützt die Urheberrechte von Musikern.
Ich kann nachvollziehen, dass GEMA-Gebühren bei Konzerten anfallen, auf denen Stücke gespielt werden, die nicht aus der Feder der auftretenden Künstler stammen. Aber warum sind Abgaben auf Konzerten zu entrichten, auf denen der Urheber selbst seine eigenen Stücke spielt und dafür bezahlt wird?

Tja, das wird genau wie GEZ-Gebühren wohl nie jemand wirklich GENAU erläutern können...

Möglicherweise bringt dieses Lied etwas Licht ins Dunkel... :D

Colamann3798

13 Apr. 2003
7.429
0
81
43
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Das ist ja eine der Sachen die mich aufregen: Ich HABE als Veranstalter ja eigentlich einen Vertrag mit dem Urheber abgeschlossen, bezahle ihn aber hintenrum über die verwaltungsintensive GEMA sie (und andere nicht auftretende Bands!) nochmal. Völlig unverständlich.
Vor allem zahlst du unglaublich viel mehr Geld, als die GEMA dann am Ende auszahlt. Und die GEMA tut gesetzlich legitimiert so, als wenn alle deine Bands Mitglied wären. Und so weiter...