Die GEMA dreht durch und will mehr Geld

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bollzeck

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2002
23.084
27
93
54
Minden
Die Gema schützt die Urheberrechte von Musikern.
Ich kann nachvollziehen, dass GEMA-Gebühren bei Konzerten anfallen, auf denen Stücke gespielt werden, die nicht aus der Feder der auftretenden Künstler stammen. Aber warum sind Abgaben auf Konzerten zu entrichten, auf denen der Urheber selbst seine eigenen Stücke spielt und dafür bezahlt wird?

Tja, das wird genau wie GEZ-Gebühren wohl nie jemand wirklich GENAU erläutern können...

Ist mir auch vollkommen unverständlich.
Wir organisieren gerade ein kleines Benefizfestival mit 6 Bands.
Erst spielen alle Tagsüber ein Fußballtunier und Abends zocken dann alle Bands noch mal auf der Bühne.
Die Einnahmen werden dann an ein Kinderhospiz gespendet.
Alle Bands, die da spielen, sind NICHT in der GEMA und zocken ihre EIGENEN Songs.
Und trotzdem müssen wir bei der Veranstaltung an die GEMA eine Pauschale abdrücken.
Ich könnt kotzen :mad:

Es ist, wie Undo schon sagt, genau so ein Scheiß wie bei der GEZ.
Ich gucke nicht und muß trotzdem bezahlen...
 

Bollzeck

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2002
23.084
27
93
54
Minden
Yo, Helm kennt da ja genug Geschichten...

Naja, mal sehen, wieviele Stimmen am Schluß dabei raus kommen
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.951
6.684
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Weil ist so :o
Wurd Dir jetzt geholfen? ;)

Das ist ja eine der Sachen die mich aufregen: Ich HABE als Veranstalter ja eigentlich einen Vertrag mit dem Urheber abgeschlossen, bezahle ihn aber hintenrum über die verwaltungsintensive GEMA sie (und andere nicht auftretende Bands!) nochmal. Völlig unverständlich.

Ich weiss von Veranstaltern in Belgien dass die Bands expliziet fragen ob die bei SABAM (~GEMA) 'angeschlossen' sind oder nicht. Wenn ja, weniger Chance auf Auftritte, nur wegen dieser Gebühren.
 

El Barto

W:O:A Metalmaster
26 März 2008
34.565
3
83
32
www.lastfm.de
Habe auch unterzeichnet ! Hört sich nämlich nach 'ner gute Sache an ;)

Ich verbreite den Link auch mal in anderen Foren weiter...
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Ist mir auch vollkommen unverständlich.
Wir organisieren gerade ein kleines Benefizfestival mit 6 Bands.
Erst spielen alle Tagsüber ein Fußballtunier und Abends zocken dann alle Bands noch mal auf der Bühne.
Die Einnahmen werden dann an ein Kinderhospiz gespendet.
Alle Bands, die da spielen, sind NICHT in der GEMA und zocken ihre EIGENEN Songs.
Und trotzdem müssen wir bei der Veranstaltung an die GEMA eine Pauschale abdrücken.
Ich könnt kotzen :mad:

Es ist, wie Undo schon sagt, genau so ein Scheiß wie bei der GEZ.
Ich gucke nicht und muß trotzdem bezahlen...


Müsst ihr da echt was bezahlen?
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Und wieso zahlt man da?

Wenn die Kapellen und die Konservenmusik nix mit den zu tun haben, hat die Gema doch keine Handhabe, oder?