Die ersten 34 Bands für das W:O:A 2025!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.871
7.694
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Für das jeweils laufende Jahr stimmt das, da ist der Umsatz endgültig.
Öhm, actually, nein!
Nur der Umsatz auf W:O:A Ticketverkauf is entgültig. Aber wat macht ICS/Metaltix usw. noch mehr? Da sind ebenfalls Kosten an. Und auch noch Umsatz!
Ticketverkauf für andere Konzerte, T-Shirt/Merchverkauf, usw.
Das W:O:A is nicht das EINZIGE womit ICS sich beschäftigt!

• Like
Reaktionen: Skargon89

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.625
5.554
128
Oumpfgard
Kommt halt auf die 10 Bands an :ugly:

Aber vielleicht holt man für das Geld halt 8 Bands und macht noch Rest. Das Festival ist ja eh ausverkauft. Was natürlich vollkommen legitim ist.

Mit dem neuen Album auch 20x nicht :o
Bei Slayer wäre ich mir nicht so sicher, dass die noch angemessene Gagen aufrufen. Denen dürfte der Reunion-Hype auch zu Kopf gestiegen sein, was sich in unverschämten Forderungen niederschlägt, die vielleicht noch höchstens das Hellfest bereit ist zu zahlen.
Davon gehe ich aus.
Aber zumindest vor Corona haben die wohl 130.000$ gekostet.
Selbst mit einer Null dran dürfte die Bands zusammen weniger kosten als Metallica.
Ich verstehe immer nicht, wieso ihr trotzdem mit irgendwelchen Zahlen un euch werft, obwohl ihr am Ende nicht die leiseste Ahnung habt, was denn stimmt und was nicht.

Selbst wenn mal irgendwo, irgendeine Summe durch gerutscht ist, hat man davon doch genauso wenig irgendwas, weil die beim nächsten Festival schon wieder anders aussieht.

ChuckMG

Member
13 Dez. 2023
51
29
28
34
Öhm, actually, nein!
Nur der Umsatz auf W:O:A Ticketverkauf is entgültig. Aber wat macht ICS/Metaltix usw. noch mehr? Da sind ebenfalls Kosten an. Und auch noch Umsatz!
Ticketverkauf für andere Konzerte, T-Shirt/Merchverkauf, usw.
Das W:O:A is nicht das EINZIGE womit ICS sich beschäftigt!

Es ging mir lediglich um den Ticket Verkauf für das Festival, da den Veranstaltern gern vorgeworfen wird, dass sie sich bei der Line Up Zusammenstellung keine Mühe machen müssen, weil es so oder so ausverkauft ist und ein großer Teil des Line Ups erst danach bekannt gegeben wird.

Und diese Argumentation passt im meinen Augen nur bedingt.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.484
7.112
118
Ich verstehe immer nicht, wieso ihr trotzdem mit irgendwelchen Zahlen un euch werft, obwohl ihr am Ende nicht die leiseste Ahnung habt, was denn stimmt und was nicht.

Selbst wenn mal irgendwo, irgendeine Summe durch gerutscht ist, hat man davon doch genauso wenig irgendwas, weil die beim nächsten Festival schon wieder anders aussieht.

Ich hab lediglich die Zahl von Blake aufgegriffen :o
Wusste nicht, dass hier im Thread nur Fakten verwendet werden dürfen :ugly:

• Haha
Reaktionen: Mörv

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.871
7.694
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Es ging mir lediglich um den Ticket Verkauf für das Festival, da den Veranstaltern gern vorgeworfen wird, dass sie sich bei der Line Up Zusammenstellung keine Mühe machen müssen, weil es so oder so ausverkauft ist und ein großer Teil des Line Ups erst danach bekannt gegeben wird.

Und diese Argumentation passt im meinen Augen nur bedingt.
Nee, ICS is EINE Unternehmung. D.h. ALLE Kosten/Einnahmen werden zusammen gerechnet! Is so.
Man kann die unter verteilen, ,am Ende des (Buch-)Jahres kommt alles wieder zusammen. Auch d'Festival.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.625
5.554
128
Oumpfgard
Ich hab lediglich die Zahl von Blake aufgegriffen :o
Wusste nicht, dass hier im Thread nur Fakten verwendet werden dürfen :ugly:
Das ist keine Frage des Dürfen, sondern des Verstehens. Ich verstehe halt den Zweck nicht, wenn man mit irgendwelchen Zahlen um sich wirft und so tut, als wären die echt. :ugly:

Also...weil halt dann auch andere, echte Dinge davon abgeleitet werden.

Vor allen Dingen, da man ja mitkriegen konnte, wie oft solche Spekulationen sich als völlig dran vorbei heraus gestellt haben, wenn Jasper dann mal was dazu gesagt hat.

Aber macht gerne weiter...ich verstehe es nur halt nicht.

• Like
Reaktionen: Stalker

ChuckMG

Member
13 Dez. 2023
51
29
28
34
Nee, ICS is EINE Unternehmung. D.h. ALLE Kosten/Einnahmen werden zusammen gerechnet! Is so.
Man kann die unter verteilen, ,am Ende des (Buch-)Jahres kommt alles wieder zusammen. Auch d'Festival.
Darum geht es mir doch aber hier nicht.
Es geht um den Einzel Zweig des Festivals und den Vorwurf wegen der Line Up Planung.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.593
11.408
130
34
Rheinhessen

Die Zahlen von Metallica wurden durch Rockavaria/Grüne Hölle bekannt (7,3 Mio $ für zwei Auftritte)

Und die Gage für Slayer aus dem Jahr 2018 wurde durch ein Verfahren bekannt.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
37.193
68.048
130
25
Thüringen
  • Like
Reaktionen: ChuckMG

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.625
5.554
128
Oumpfgard
Die Zahlen von Metallica wurden durch Rockavaria/Grüne Hölle bekannt (7,3 Mio $ für zwei Auftritte)

Und die Gage für Slayer aus dem Jahr 2018 wurde durch ein Verfahren bekannt.
Das sind nicht DIE Zahlen von Metallica, oder DIE Gage für Slayer. Das sind zwei Summen von denen niemand weiß, was sonst dahinter stand. Wir wissen nicht mal, wie verlässlich die Zahlen sind. Was den Wacken/Superstruct Kram angeht, hat man ja zum Beispiel gemerkt, wie gerne manche Artikel da was völlig durcheinander geworfen haben.

Vielleicht hat das Management Slayer gefragt und die hatten Bock auf Island Urlaub? Und vielleicht hat Rockavaria einfach massiv zu viel Geld ausgegeben, weil sie dachten mit Metallica wird das schon? Vielleicht hingen noch andere Faktoren an dem Preis, etc.pp.

Solche Preise hängen doch nicht wie im Supermarktregal herum. Das einzige was du jetzt hast, sind Richtwerte und eine grobe Einschätzung.

Ja, Metallica kosten offenbar ihre paar Millionen, ja Slayer haben offenbar vor einigen Jahren mal für hunderttausend+ in Island gespielt. Alles andere ist Spekulation.

• Like
Reaktionen: Skargon89 und ChuckMG

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.593
11.408
130
34
Rheinhessen
Das sind nicht DIE Zahlen von Metallica, oder DIE Gage für Slayer. Das sind zwei Summen von denen niemand weiß, was sonst dahinter stand. Wir wissen nicht mal, wie verlässlich die Zahlen sind. Was den Wacken/Superstruct Kram angeht, hat man ja zum Beispiel gemerkt, wie gerne manche Artikel da was völlig durcheinander geworfen haben.

Vielleicht hat das Management Slayer gefragt und die hatten Bock auf Island Urlaub? Und vielleicht hat Rockavaria einfach massiv zu viel Geld ausgegeben, weil sie dachten mit Metallica wird das schon? Vielleicht hingen noch andere Faktoren an dem Preis, etc.pp.

Solche Preise hängen doch nicht wie im Supermarktregal herum. Das einzige was du jetzt hast, sind Richtwerte und eine grobe Einschätzung.

Ja, Metallica kosten offenbar ihre paar Millionen, ja Slayer haben offenbar vor einigen Jahren mal für hunderttausend+ in Island gespielt. Alles andere ist Spekulation.
Du hast es richtig gesagt, es sind Richtwerte.
Aber bei den 8 Bands die ich oben genannt habe, würde ich Slayer als eine der größeren Bands bezeichnen und dann hätten wir immernoch fast den Faktor 30 zwischen der Gage von Metallica 2015 und Slayer 2018 auf Island.

Slayer verlangen anscheinend jetzt plötzlich solche Summen, dass nur ein europäischer Auftritt nächstes Jahr stattfindet. Wer weiß, vielleicht verlangen sie jetzt über eine Mio $, aber bei den anderen Bands glaube ich nicht, dass sie plötzlich auch nur annähernd in die Richtung gehen.

8 Aug. 2023
88
94
43
44
Lohmar, NRW
Maiden rufen anscheinend auch noch einen Preis auf den die Booker bereit sind zu zahlen.
Aber bei den mehreren Millionen die z.B. Metallica aufrufen, kann man für dieselbe Summe Slayer, Megadeth, Anthrax, Exodus, Kreator, Sodom, Destruction, Tankard buchen
Maiden tourt auch gefühlt durch, da nehmen die genug ein das die Pro Konzert weniger verlangen können ;-)

MiMü

Member
6 Aug. 2017
80
56
43
52

Dazu kommt noch: Aus dem Originalartikel wird m.E. nicht klar, ob es sich bei den 130k um die Gesamt- oder eine Restgage handelt, die nicht bezahlt wurde.