Ich habe noch einmal mein statistisches Zahlenwerk zu den Bühnen überarbeitet. Ich hatte letztes Jahr mal versucht, abzubilden, wie Nebenprogramm und Mehrfachauftritte so über die letzte Zeit weg das WOA verändern. Mittlerweile ist die RO ja fast komplett, da kann man das mal abbilden. Höchstwahrscheinlich wird sich an den Zahlen nicht mehr viel ändern, auch wenn einzelne Slots getauscht oder verschoben werden.
Ich warne ausdrücklich davor, Schlüsse zu ziehen, was mit den Jahren aus Wacken geworden ist. Die kurzfristige Veränderung ist lediglich interessant, weil ich abbilden will, wie aktuell am Bühnenkonzept gearbeitet.
Bemerkungen:
"Infield" bezeichnet True Metal Stage, Black Stage und Party Stage.
"Zelt" bezeichnet Headbanger Stage und Wet Stage inkl. Wrestling-Ring. Für 2011 schließt das das Bullhead City Wrestling mit ein, weil die Headbanger Stage diese damals noch separate Bühen beerbt hat und dort auch Musikgigs stattfanden.
"Nebenbühnen" sind Wackinger Stage und Beergarden Stage.
Die Metal Battle-Slots sind nicht mitgezählt worden, da sie in den Vorjahren auch nicht ausgewertet wurden.
"Wiederholer" sind Acts mit mehreren Auftritten innerhalb eines Festivals.
Hier ist grundsätzlich die theoretische Spieldauer nach RO angegeben. Ein noch nie vorher dagewesener Sonderact von Savatage und TSO verfälscht das Bild der beiden Hauptbühnen leicht. Teilen sich Savatage und TSO die Zeiten 50/50, dann relativieren sich die Zahlen für beide Bühnen und werden wahrscheinlich näher an den Zahlen aus 2014 liegen.
1. Slotanzahl
2011: Infield 41, Zelt 88, Nebenbühnen 29
2012: Infield 42, Zelt 62, Nebenbühnen 41
2013: Infield 39, Zelt 56, Nebenbühnen 47
2014: Infield 39, Zelt 50, Nebenbühnen 53
2015: Infield 39, Zelt 54, Nebenbühnen 60
Aktuell stehen insgesamt 153 Slots an Spielzeit auf den o.g. Bühnen zur Verfügung (Metal Battle und Karaoke nicht eingerechnet). Die so errechnete Gesamtspielzeit beträgt 135 Stunden und 45 Minuten.
Nach einem Abbau der Zeltslots scheinen diese sich zwischen 50 und 60 zu stabilisieren. Ebenso stabil verhält sich das Infield, während die Nebenbühnen kontinuierlich aufbauen. Die erhöhte Slotzahl 2015 ist allerdings auch auf eine Reduzierung der durchschnittlichen Slotlänge zurückzuführen.
2. True Metal Stage
2011: 13 Slots, 940 Min. bespielt, Ø72,3 Min./Slot
2012: 15 Slots, 975 Min. bespielt, Ø 65 Min./Slot
2013: 13 Slots, 915 Min. bespielt, Ø 70,4 Min./Slot
2014: 14 Slots, 1005 Min. bespielt, Ø 71,8 Min./Slot
2015: 14 Slots, 1085 Min. bespielt, Ø 77,5 Min./Slot
Bemerkungen:
Die Durchschnittslänge der Songs insgesamt wächst kontinuierlich. Das liegt vor allem am vermehrten Einsatz von 75-Min.-Slots, 2015 aber auch an dem Savatage-Sonderact. 2011 sticht wegen des 2:15-Slots von Judas Priest heraus.
2013 hatte die TMS weniger Slots durch den Einzelauftritt von Rammstein am Donnerstag.
3. Black Stage
2011: 16 Slots, 935 Min. bespielt, Ø 58,4 Min./Slot
2012: 15 Slots, 975 Min. bespielt, Ø 65 Min./Slot
2013: 15 Slots, 975 Min. bespielt, Ø 65 Min./Slot
2014: 14 Slots, 960 Min. bespielt, Ø 68,6 Min./Slot
2015: 14 Slots, 1035 Min. bespielt, Ø 73,9 Min./Slot
Bemerkungen:
Auch bei der Black Stage erkennt man die allmähliche Umstellung auf längere Slots. 2011 sticht heraus, weil dort Donnerstags noch mehr kürzere Slots gespielt wurden, während auf der TMS dagegen wenige lange Auftritte lagen.
2013 musste die BS noch einen Donnerstags-Slot der TMS ausgleichen.
2015 ist eine Besonderheit durch den Sonderact von Savatage/TSO.
4. Party Stage
2011: 12 Slots, 705 Min. bespielt, Ø 58,8 Min./Slot
2012: 12 Slots, 735 Min. bespielt, Ø 61,3 Min./Slot
2013: 11 Slots, 705 Min. bespielt, Ø 64,1 Min./Slot
2014: 11 Slots, 765 Min. bespielt, Ø 69,5 Min./Slot
2015: 11 Slots, 780 Min. bespielt, Ø 70,9 Min./Slot
Bemerkungen:
Da die Party Stage grundsätzlich die Black Stage "spiegelt", ist nicht weiter verwunderlich, dass die Entwicklung hier ganz ähnlich aussieht.
Mehr Bespielen ohne Änderung der Öffnungszeiten bedeutet übrigens ganz allgemein eine Verkürzung von „Downtime“, bzw. auch Umbaupausen.
5. Wet Stage
2011: 35 Slots, 1125 Min. bespielt, Ø 32,1 Min./Slot
2012: 26 Slots, 1020 Min. bespielt, Ø 39,2 Min./Slot
2013: 29 Slots, 1340 Min. bespielt, Ø 46,2 Min./Slot
2014: 25 Slots, 1320 Min. bespielt, Ø 52,8 Min./Slot
2015: 26 Slots, 1145 Min. bespielt, Ø 44,0 Min./Slot
Wiederholungstäter:
2011: 1 Slot entspr. 2,9%, 60 Min.
2012: 2 Slots entspr. 7,7%, Ø 60 Min./Slot
2013: 4 Slots entspr. 13,8%, Ø 50 Min./Slot
2014: 4 Slots entspr. 16,0%, Ø 41,3 Min./Slot
2015: 2 Slots entspr. 7,7%, Ø 45,0 Min./Slot
Bemerkungen:
Mit den Jahren ist die Slotanzahl ungefähr gleich geblieben. Lediglich 2011 hatte die Bühne noch mehr Slots aufgrund eines völlig anderen Konzepts. Nach den Spoken Word Acts sind nun auch die Comedians aus dem Zelt verbannt worden, weswegen die Wiederholerzahl nochmals reduziert wurde. Allerdings hat die Bühne 2015 auch deutlich an Spielzeit verloren, was zu 100% an der durchschnittlich kürzeren Slotlänge liegt. Führt man sich vor Augen, dass sich neben kleinen Bands auch das „Mittelfeld“ der Metalszene im Zelt tummelt, ist das eigentlich keine Entwicklung, die ich gutheißen kann.
6. Headbanger Stage / Bullhead City Wrestling
2011: 44 Slots, 1890 Min. bespielt, Ø 43,0 Min./Slot
2012: 36 Slots, 1715 Min. bespielt, Ø 47,6 Min./Slot
2013: 27 Slots, 1210 Min. bespielt, Ø 44,8 Min./Slot
2014: 25 Slots, 1220 Min. bespielt, Ø 48,8 Min./Slot
2015: 28 Slots, 1220 Min. bespielt, Ø 43,6 Min./Slot
Wiederholungstäter:
2011: 33 Slots entspr. 75%, Ø 40,0 Min./Slot
2012: 11 Slots entspr. 30,6%, Ø 51,4 Min./Slot
2013: 7 Slots entspr. 25,9%, Ø 52,9 Min./Slot
2014: 8 Slots entspr. 32,0%, Ø 46,3 Min./Slot
2015: 4 Slots entspr. 14,3%, Ø 45,0 Min./Slot
Bemerkungen:
Der Headbanger Stage wird das Wrestling zugeordnet, da die Bühne dabei blockiert ist. 2011 ist hier ein Sonderfall wegen des neuen Zweibühnenkonzepts ab 2012.
Die Bewährung dieses Zweibühnenkonzepts zeigt sich in der relativen Stabilität der beiden Zeltbühnen. Ich glaube, die Qualität des musikalischen Angebots hat deutlich zugenommen: die Mehrfachauftritte sind über die Jahre immer weiter zurückgegangen. Auch und vor allem deswegen kann der Bullhead City Circus nicht zum Nebenprogramm gezählt werden, sondern hat sich auch nominell die Bezeichnung „Hauptprogramm“ verdient.
Ich warne ausdrücklich davor, Schlüsse zu ziehen, was mit den Jahren aus Wacken geworden ist. Die kurzfristige Veränderung ist lediglich interessant, weil ich abbilden will, wie aktuell am Bühnenkonzept gearbeitet.
Bemerkungen:
"Infield" bezeichnet True Metal Stage, Black Stage und Party Stage.
"Zelt" bezeichnet Headbanger Stage und Wet Stage inkl. Wrestling-Ring. Für 2011 schließt das das Bullhead City Wrestling mit ein, weil die Headbanger Stage diese damals noch separate Bühen beerbt hat und dort auch Musikgigs stattfanden.
"Nebenbühnen" sind Wackinger Stage und Beergarden Stage.
Die Metal Battle-Slots sind nicht mitgezählt worden, da sie in den Vorjahren auch nicht ausgewertet wurden.
"Wiederholer" sind Acts mit mehreren Auftritten innerhalb eines Festivals.
Hier ist grundsätzlich die theoretische Spieldauer nach RO angegeben. Ein noch nie vorher dagewesener Sonderact von Savatage und TSO verfälscht das Bild der beiden Hauptbühnen leicht. Teilen sich Savatage und TSO die Zeiten 50/50, dann relativieren sich die Zahlen für beide Bühnen und werden wahrscheinlich näher an den Zahlen aus 2014 liegen.
1. Slotanzahl
2011: Infield 41, Zelt 88, Nebenbühnen 29
2012: Infield 42, Zelt 62, Nebenbühnen 41
2013: Infield 39, Zelt 56, Nebenbühnen 47
2014: Infield 39, Zelt 50, Nebenbühnen 53
2015: Infield 39, Zelt 54, Nebenbühnen 60
Aktuell stehen insgesamt 153 Slots an Spielzeit auf den o.g. Bühnen zur Verfügung (Metal Battle und Karaoke nicht eingerechnet). Die so errechnete Gesamtspielzeit beträgt 135 Stunden und 45 Minuten.
Nach einem Abbau der Zeltslots scheinen diese sich zwischen 50 und 60 zu stabilisieren. Ebenso stabil verhält sich das Infield, während die Nebenbühnen kontinuierlich aufbauen. Die erhöhte Slotzahl 2015 ist allerdings auch auf eine Reduzierung der durchschnittlichen Slotlänge zurückzuführen.
2. True Metal Stage
2011: 13 Slots, 940 Min. bespielt, Ø72,3 Min./Slot
2012: 15 Slots, 975 Min. bespielt, Ø 65 Min./Slot
2013: 13 Slots, 915 Min. bespielt, Ø 70,4 Min./Slot
2014: 14 Slots, 1005 Min. bespielt, Ø 71,8 Min./Slot
2015: 14 Slots, 1085 Min. bespielt, Ø 77,5 Min./Slot
Bemerkungen:
Die Durchschnittslänge der Songs insgesamt wächst kontinuierlich. Das liegt vor allem am vermehrten Einsatz von 75-Min.-Slots, 2015 aber auch an dem Savatage-Sonderact. 2011 sticht wegen des 2:15-Slots von Judas Priest heraus.
2013 hatte die TMS weniger Slots durch den Einzelauftritt von Rammstein am Donnerstag.
3. Black Stage
2011: 16 Slots, 935 Min. bespielt, Ø 58,4 Min./Slot
2012: 15 Slots, 975 Min. bespielt, Ø 65 Min./Slot
2013: 15 Slots, 975 Min. bespielt, Ø 65 Min./Slot
2014: 14 Slots, 960 Min. bespielt, Ø 68,6 Min./Slot
2015: 14 Slots, 1035 Min. bespielt, Ø 73,9 Min./Slot
Bemerkungen:
Auch bei der Black Stage erkennt man die allmähliche Umstellung auf längere Slots. 2011 sticht heraus, weil dort Donnerstags noch mehr kürzere Slots gespielt wurden, während auf der TMS dagegen wenige lange Auftritte lagen.
2013 musste die BS noch einen Donnerstags-Slot der TMS ausgleichen.
2015 ist eine Besonderheit durch den Sonderact von Savatage/TSO.
4. Party Stage
2011: 12 Slots, 705 Min. bespielt, Ø 58,8 Min./Slot
2012: 12 Slots, 735 Min. bespielt, Ø 61,3 Min./Slot
2013: 11 Slots, 705 Min. bespielt, Ø 64,1 Min./Slot
2014: 11 Slots, 765 Min. bespielt, Ø 69,5 Min./Slot
2015: 11 Slots, 780 Min. bespielt, Ø 70,9 Min./Slot
Bemerkungen:
Da die Party Stage grundsätzlich die Black Stage "spiegelt", ist nicht weiter verwunderlich, dass die Entwicklung hier ganz ähnlich aussieht.
Mehr Bespielen ohne Änderung der Öffnungszeiten bedeutet übrigens ganz allgemein eine Verkürzung von „Downtime“, bzw. auch Umbaupausen.
5. Wet Stage
2011: 35 Slots, 1125 Min. bespielt, Ø 32,1 Min./Slot
2012: 26 Slots, 1020 Min. bespielt, Ø 39,2 Min./Slot
2013: 29 Slots, 1340 Min. bespielt, Ø 46,2 Min./Slot
2014: 25 Slots, 1320 Min. bespielt, Ø 52,8 Min./Slot
2015: 26 Slots, 1145 Min. bespielt, Ø 44,0 Min./Slot
Wiederholungstäter:
2011: 1 Slot entspr. 2,9%, 60 Min.
2012: 2 Slots entspr. 7,7%, Ø 60 Min./Slot
2013: 4 Slots entspr. 13,8%, Ø 50 Min./Slot
2014: 4 Slots entspr. 16,0%, Ø 41,3 Min./Slot
2015: 2 Slots entspr. 7,7%, Ø 45,0 Min./Slot
Bemerkungen:
Mit den Jahren ist die Slotanzahl ungefähr gleich geblieben. Lediglich 2011 hatte die Bühne noch mehr Slots aufgrund eines völlig anderen Konzepts. Nach den Spoken Word Acts sind nun auch die Comedians aus dem Zelt verbannt worden, weswegen die Wiederholerzahl nochmals reduziert wurde. Allerdings hat die Bühne 2015 auch deutlich an Spielzeit verloren, was zu 100% an der durchschnittlich kürzeren Slotlänge liegt. Führt man sich vor Augen, dass sich neben kleinen Bands auch das „Mittelfeld“ der Metalszene im Zelt tummelt, ist das eigentlich keine Entwicklung, die ich gutheißen kann.
6. Headbanger Stage / Bullhead City Wrestling
2011: 44 Slots, 1890 Min. bespielt, Ø 43,0 Min./Slot
2012: 36 Slots, 1715 Min. bespielt, Ø 47,6 Min./Slot
2013: 27 Slots, 1210 Min. bespielt, Ø 44,8 Min./Slot
2014: 25 Slots, 1220 Min. bespielt, Ø 48,8 Min./Slot
2015: 28 Slots, 1220 Min. bespielt, Ø 43,6 Min./Slot
Wiederholungstäter:
2011: 33 Slots entspr. 75%, Ø 40,0 Min./Slot
2012: 11 Slots entspr. 30,6%, Ø 51,4 Min./Slot
2013: 7 Slots entspr. 25,9%, Ø 52,9 Min./Slot
2014: 8 Slots entspr. 32,0%, Ø 46,3 Min./Slot
2015: 4 Slots entspr. 14,3%, Ø 45,0 Min./Slot
Bemerkungen:
Der Headbanger Stage wird das Wrestling zugeordnet, da die Bühne dabei blockiert ist. 2011 ist hier ein Sonderfall wegen des neuen Zweibühnenkonzepts ab 2012.
Die Bewährung dieses Zweibühnenkonzepts zeigt sich in der relativen Stabilität der beiden Zeltbühnen. Ich glaube, die Qualität des musikalischen Angebots hat deutlich zugenommen: die Mehrfachauftritte sind über die Jahre immer weiter zurückgegangen. Auch und vor allem deswegen kann der Bullhead City Circus nicht zum Nebenprogramm gezählt werden, sondern hat sich auch nominell die Bezeichnung „Hauptprogramm“ verdient.