In ein paar Tagen ist es ja mal wieder soweit, endlich wieder nur normale Leute....
Doch mal zurück zum Thema.
Doch zuvor kurz eine Erklärung:
" Ich fahre zum Festival um die Musik zu genießen, klingt komisch, ist aber so! "
Die Statistik ist echt super gemacht, ich finde es sehr schön wenn sich Menschen so viel Mühe mit etwas geben.
Kommen wir aber mal zum Subjektiv empfundenen und da sieht es doch so aus, das man die Menge an Bands die vor Ort spielen gar nicht mehr mitnehmen kann.
Weil Räumliche Trennungen vorhanden sind, Bands zeitgleich spielen, einiger Käse jedes Jahr auf der selben Bühne gespielt wird, einiges auch komplett am eigenen Geschmack vorbei geht.
Es allen recht machen kann der Organisator halt nicht.
Was mich jedoch seit Jahren nervt ist das das Musikgelände eigentlich in drei große Gelände geteilt ist.
Wenn der Organisator wollte, könnte er das komplett umgestalten.
Doch da ist dann der Knackpunkt das er dann nicht mehr so viele Buden auf das Gelände bekäme.
Das W:O:A liesse sich ohne weiteres auf 100000 zahlende Besucher aufstocken.
Und in Punkto Bühnen und Bands wäre meiner Meinung nach weniger mehr.
Ich habe in all den Jahren teilweise Topbands im Zelt spielen gesehen wo jeder gesagt hat warum sind die nicht auf der Hauptbühne?
Und einige Jahre zuvor waren diese Bands auch auf den Hauptbühnen.
Warum nicht ein paar Bühnen weniger, das Wackinger Mittelalter Gelände komplett weg, weil da seit 2009 immer nur der selbe Quatsch veranstaltet wird womit man nur noch Neulinge imponieren kann und dann Anreise am Montag, Musik ab Montag Abend bis hin zum Sonntag Nachmittag als Abreisetag.
Auch kleinen Bands mal die Chance geben auf einer großen Bühne zu stehen.
Andere Festivals haben das mittlerweile besser im Griff als das Sagen umworbene W:O:A.
Das (Graspop Metal Meeting) GMM 2015 war für mich ein kompletter Erfolg.
Anreise und auf den Platz kommen war katastrophal, sagten selbst die Ordner weil es das 20 jährige Jubiläum war und alle auf Schlag auf einmal angereist waren aber ab da lief dann alles drei mal so geschmeidig wie in Wacken ab.
Hab mein Ziel 23 auserwählte Bands zu sehen, dank einiger Holländerinnen weit übertroffen und mir auch Bands angeschaut die gar nicht auf meinem Plan standen und habe so insgesamt 38 Bands gesehen. (6 Davon nicht ganz weil es nicht meinem Geschmack entsprach)
Also das ist mein persönlicher Rekord.
Hatte mal in Wacken 27 gesehen (auch ein paar Bandsnur halb) aber die haben auf dem GMM alles dichter beieinander und auch nur ganz kurze Pausen.
War einfach super, kann ich jedem nur empfehlen.
WOA: 2004,2005,2006,2008,2009,2010,2011,2012,2013,2014, to be continued