Deutschland, deine GEMA

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Ganz ehrlich?

Kein Wort. Ich hab einen normalen Menschenverstand, aber Dein Geschwurbel kapiert kein normaler Mensch. Aber ich glaube genau das willst Du. Dein Wissen irgendwie so elitär rüberbringen dass kein Mensch mehr versteht was genau DU eigentlich sagen willst, nur damit Du dir sagen kannst, wir überragend Du bist...mal ganz davon abgesehen, dass Du grade genau NULL Bezug zum Thema hast...
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Ganz ehrlich?

Kein Wort.

Sorry, dass ich dir nicht gerecht werden kann. Führe ich ein Argument mit Beispielen aus, ist es dir zu lang, eine Verkürzug ohne Sinn und ein Code in C zu abstrakt. Dabei ist alles ganz einfach:

Die GEMA ist in Zeiten des Internets weder gerecht noch aktuell. Sie ist ein Relikt aus vergangener Zeit, weder sinnvoll noch tatsächlich für den Künstler vorteilhaft.
Bezug zum Thema: GEMA.
Noch Fragen?
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Ich komme nicht aus ....

Egal. Es ermüdet mich. Ich habe wirklich keine Lust mich mitC-Codes und dergleichen zu beschäftigen. Versuch gerne weiter, mich als Volldepp hinzustellen, das ist mir egal. Und jetzt jodel dir einen.
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Worin widersprichst du mir denn genau? Weil allein dein Kommentar über meine Sabaton-Nennung zeigt mir doch, dass du mich nicht verstanden hast...
Ganz einfach: gehst Du umsonst arbeiten? Nein. Warum soll Band XY es tun, warum tausende Euros für die CD Produktion an jemanden verschenken?
Du führst Freeware an? Was bitte ist GIMP gegen Photoshop? Der Vergleich hinkt!
Wie das mit den Noten für Kitas (ja, darum ging es! :eek: ) in Einklang bringt: Letzteres bietet keinen wiederverwertbaren Nutzen für niemanden! Das Ding wird dreimal gesungen und gut (von refinanzierten Produktionskosten rede ich gar nicht). Übertrieben vergleichbar: Metallica will 50 Cent wenn ich unter der Dusche "Wherever I May Roam" träller.
Und nochmal: Was Sabaton toll auf youtube macht, hat nichts mit der Geschäftsrealität zu tun.
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Ich komme nicht aus ....

Egal. Es ermüdet mich. Ich habe wirklich keine Lust mich mitC-Codes und dergleichen zu beschäftigen. Versuch gerne weiter, mich als Volldepp hinzustellen, das ist mir egal. Und jetzt jodel dir einen.

Es geht mir am Arsch vorbei, woher du kommst oder nicht.

Du schimpfst über eine Kostenlos-Kultur.
Ich sage, es gibt sie nicht.
Du verteidigst die GEMA.
Ich sage, Methoden und Geschäftsmodell sind nicht zeitgemäß, gerecht oder ehrlich.
Du sagst, die GEMA ist wichtig für Künstler.
Ich sage, sie ist das größte Problem der Künstler.

Es ist eine normale Diskussion. Hast du ein Problem mit meinen Argumenten, dann argumentiere dagegen. Hast du ein Problem mit meiner Person, buy a desert and get lost (Alternative: Ignore-List). Dass du mich nicht verstehst, glaube ich dir nicht.
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
"buy a desert and get lost"

:D

Sorry...wo hast du das denn geklaut :D huiiii....

Was anderes als illegales download ist denn eine Kostenlos-Kultur? Ich bezog mich `OBACHT!!` auf meine Arbeit in einer kleinen Plattenfirma. Wir haben dermaßen Verlust gemacht dass ich Künstler verstehen kann die sich dagegen wehren!

Hier ging es aber um Kitas und da kannst Du noch so hochnäsig daherlabern, davon wirst Du eher weniger Ahnung haben als E `Lell...(der allerdings auch nicht so ganz versteht worum es mir vom künstlerischen her geht)


davon mal ab solltest du besser und sorgfältiger nachlesen. ich habe niemals die GEMA gelobt.
 

toastie

W:O:A Metalmaster
11 Juli 2008
22.972
1
81
Ganz ehrlich?

Kein Wort. Ich hab einen normalen Menschenverstand, aber Dein Geschwurbel kapiert kein normaler Mensch. Aber ich glaube genau das willst Du. Dein Wissen irgendwie so elitär rüberbringen dass kein Mensch mehr versteht was genau DU eigentlich sagen willst, nur damit Du dir sagen kannst, wir überragend Du bist...mal ganz davon abgesehen, dass Du grade genau NULL Bezug zum Thema hast...

Danke.
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Ganz einfach: gehst Du umsonst arbeiten? Nein. Warum soll Band XY es tun, warum tausende Euros für die CD Produktion an jemanden verschenken?
Niemand verlangt, dass eine Band umsonst arbeitet. Ganz im Gegenteil. Ich würde gerade Bands wie Sabaton gerne jeden einzelnen Cent, den ich für eine CD oder eine Konzertkarte bezahle, persönlich aufs Konto überweisen. Tatsächlich stauben aber an der Arbeit der Künstler noch ganz andere Leute ab, unter Anderem andere Künstler, denen ich nichtmal einen Haufen Scheiße schenken würde.
Sabaton war das Paradebeispiel dafür, dass man Kopien, Mitschnitte oder Adaptionen ihrer Werke nicht einfach plump abmahnt, sondern sie als Werbung sieht und honoriert. Der Erfolg gibt ihnen recht (wie es auch bei Grateful Dead der Fall war).
Du führst Freeware an? Was bitte ist GIMP gegen Photoshop? Der Vergleich hinkt!
Gegenbeispiele: Was ist der IE gegen Opera? Was ist Windows gegen Ubuntu oder Debian? Was ist ein beliebiges Syncronisationsprogramm gegen den Comparator oder rsync? Was ist die Encarta Enzyklopädie gegen Wikipedia? Was hinkt hier?
Wie das mit den Noten für Kitas (ja, darum ging es! :eek: ) in Einklang bringt: Letzteres bietet keinen wiederverwertbaren Nutzen für niemanden! Das Ding wird dreimal gesungen und gut (von refinanzierten Produktionskosten rede ich gar nicht). Übertrieben vergleichbar...
Danke, genau da lag mein Punkt. Wir reden über das Gleiche, nur habe ich weiter ausgeholt und das Problem in einen Kontext gesetzt, anstatt nur nadelstichartig einen Kopf der Hydra zu bearbeiten.
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
:o:p Wohl! :o
Ich sehe da nur einen Unterschied. Denn grundsätzlich gehen wir konform.





Außer, dass Du meinen Kinderpunsch nicht willst... :o

Na, das hab ich auch so verstanden...also den gemeinsamen Grundsatz :)
Ich möchte den Kinderpunsch halt schon gerne, aber ohne das "Kinder" *g*
 

HeavYArtillerY

W:O:A Metalmaster
14 Nov. 2009
10.936
0
81
Niemand verlangt, dass eine Band umsonst arbeitet. Ganz im Gegenteil. Ich würde gerade Bands wie Sabaton gerne jeden einzelnen Cent, den ich für eine CD oder eine Konzertkarte bezahle, persönlich aufs Konto überweisen. Tatsächlich stauben aber an der Arbeit der Künstler noch ganz andere Leute ab, unter Anderem andere Künstler, denen ich nichtmal einen Haufen Scheiße schenken würde.
Sabaton war das Paradebeispiel dafür, dass man Kopien, Mitschnitte oder Adaptionen ihrer Werke nicht einfach plump abmahnt, sondern sie als Werbung sieht und honoriert. Der Erfolg gibt ihnen recht (wie es auch bei Grateful Dead der Fall war).

Gegenbeispiele: Was ist der IE gegen Opera? Was ist Windows gegen Ubuntu oder Debian? Was ist ein beliebiges Syncronisationsprogramm gegen den Comparator oder rsync? Was ist die Encarta Enzyklopädie gegen Wikipedia? Was hinkt hier?

Danke, genau da lag mein Punkt. Wir reden über das Gleiche, nur habe ich weiter ausgeholt und das Problem in einen Kontext gesetzt, anstatt nur nadelstichartig einen Kopf der Hydra zu bearbeiten.

wtf?:confused::confused::confused:
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
"buy a desert and get lost"

:D

Sorry...wo hast du das denn geklaut :D huiiii....

Ich sitze gerade in London - gewisse Dinge kann ich derzeit auf Englisch besser ausdrücken als auf Deutsch.

Und was die Kostenlos-Kultur angeht (ganz explizit auf deinen Künstler bezogen):

Wie lag das Verhältnis GENAU zwischen illegalen und legalen Kopien seiner Songs?
Und wie viel Prozent der illegalen Kopien hättet ihr DEINER Ansicht nach in legale Kopien verwandeln können, wenn es keine Möglichkeit zur illegalen Kopie gegeben hätte (also weder Internet, noch Kassette, noch Grammophon)?

Es war schließlich nicht das erste Mal, dass sich der Notenblatt-Verlagsverband und die GEMA derart unbeliebt gemacht haben. Stichwort Weihnachtsmarkt Aachen, Stichwort Barbara Clear, Stichwort Pakistanspenden
 
Zuletzt bearbeitet:

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Wie lag das Verhältnis GENAU zwischen illegalen und legalen Kopien seiner Songs?
Und wie viel Prozent der illegalen Kopien hättet ihr DEINER Ansicht nach in legale Kopien verwandeln können, wenn es keine Möglichkeit zur illegalen Kopie gegeben hätte (also weder Internet, noch Kassette, noch Grammophon)?

Lol...du glaubst doch nicht ernsthaft dass ich hier Zahlen eines Labels nenne für das ich mal gearbeitet habe. *vogel zeig*

Und nochmal...LABEL!! Nicht EIN Künstler...
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Lol...du glaubst doch nicht ernsthaft dass ich hier Zahlen eines Labels nenne für das ich mal gearbeitet habe. *vogel zeig*

Und nochmal...LABEL!! Nicht EIN Künstler...
Dann eben Label - im Endeffekt kein Unterschied.
Du sollst ein Verhältnis nennen, keine Zahlen. Ist mir doch wurscht, wieviel Hunderttausend oder Millionen ihr verkauft habt.

Und dann stell dir noch eine Frage: Hätte das Label im letzteren Falle überlebt (ziehe dabei den Werbungseffekt durch die illegalen Kopien ab)?