Deutschland, deine GEMA

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Das Problem an dem Thema ist eigentlich nicht, dass viele Leute alles umsonst haben wollen (das ist ein hübsches Gerücht, das die Contentindustrie in die Welt gesetzt hat, und oft genug nicht nur von freischaffenden Künstlern widerlegt wird, sondern unter Anderem auch von Größen wie Grateful Dead).

Das Problem an dem Thema ist, dass viele Leute (auch Künstler) nicht einsehen, warum sie für ihre eigene Leistung mehr zahlen sollten als sie später wieder bekommen. Das ist nämlich nicht nur in jeder Blaskapelle der Fall, sondern hat auch schon Leute getroffen, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen (Barbara Clear). Das macht Leute wütend, zumal die GEMA rund 700 Millionen jährlich einnimmt, aber offenbar nur 600 Millionen ausschüttet (die Quelle dazu finde ich grade nicht, die Zahlen sind mal im Gulli-Forum rumgegeistert). 100 Millionen für Verwaltung jährlich ist sicher zu hoch gegriffen.
Und was den Bock noch fett macht ist die Tatsache, dass sie sakrosankt sind - niemandem Rechenschaft schuldig und offenbar an kein Gesetz gebunden.

Es wird nur ständig mit irgendwelchen völlig überzogenen Zahlen um sich geworfen, wie Raubmordkopierterroristen, Streams, BlueRays die DVD-, Film-, Musik- und Kunstwirtschaft zu vernichten suchen, aber kein Mensch kommt mal drauf, diese Zahlen zu hinterfragen. Die relevanten Studien werden allesamt von der Contentindustrie gesponsert, alle gegenläufigen Studien werden unter den Teppich gekehrt und die Analysten am Liebsten um Haus und Hof gebracht.

Es gibt keine Kostenlos-Kultur im Internet. Die Netzkultur bewertet Leistung nur anders, und ist dabei sehr produktiv, OHNE dafür eine Gegenleistung zu erwarten. Beispiel: Freeware. Beispiel: OpenSource-Projekte. Beispiel: DeviantArt. Beispiel: Wikipedia.
Das Netz ist die Zukunft - wer sich anpasst, gewinnt (Beispiel Sabaton - hunderte Videos auf Youtube, die definitiv ohne Erlaubnis ihre Musik verwenden, aber von Sabaton teils in den eigenen Channel aufgenommen werden), wer rückwärts gerichtet auf alte Geschäftsmodelle pocht, wird verlieren.
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Sorry @ King. Dein endloses Gerede macht es nicht einfacher. Darauf hab ich einfach keine Lust. Du redest und schreibst und führst "Tatsachen" an, aber irgendwie macht das alles kaum Sinn,...:confused: Ich lese da nichts von Kinderliedern, Kitas etc...was genau meinst Du???
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Wer bekommt eigentlich das Geld,wenn man alte,verbotene/verpöhnte Nazi-Hymnen schmettert?:confused::confused::D:D

Wollte nur mal Scheiße schreiben.*erwähn*:p
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Da muß ich Dir widersprechen. Jede Band wird dieses auch tun.
Und wenn Du Sabaton wirklich für einen gemeinnützigen Laden hältst, würde ich Dir nicht raten, sie diesbez. genauer unter die Lupe zu nehmen :o;)
Worin widersprichst du mir denn genau? Weil allein dein Kommentar über meine Sabaton-Nennung zeigt mir doch, dass du mich nicht verstanden hast...
Sorry @ King. Dein endloses Gerede macht es nicht einfacher. Darauf hab ich einfach keine Lust.

Mein endloses Gerede hat einen Sinn, der so einfach nicht zu erörtern war. Deshalb ist es ja so lang.
Nein, es ging nicht allein um KiTas oder plärrende Gören. Es ging um das Problem der GEMA im Gesamten, nämlich dass ihre Struktur weder gerecht ist noch in unsere Zeit passt.