Der "Was schaut ihr euch heut in der Glotze an und Warum? Thread"

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Arva

W:O:A Metalhead
10 Sep. 2004
4.611
5
73
43
E-Dorf
Es geht nicht wirklich um die Aussprache, eher um die Schreibweise ("sagen" war vielleicht falsch ausgedrückt). Schottischer Whisky ist es einfach nur, weil die meisten Schotten es eben Whisky nennen und die Amerikaner und Iren eben Whiskey, aber beides ist richtig.
*seufz*
Mit "nennen" haste aber wieder begrifflich daneben gegriffen, denn auch das impliziert für mich Aussprache.
Es hat sich nun mal so eingebürgert. Ich würd ja gern im Duden gucken, ob's da auch eventuell schon so steht, aber auf nachschlagen stehst du ja nicht so.

Das es leute gibt die darauf schwören weiss ich auch, aber das viele davon keine Ahnung haben, ist mir eben so bekannt.
Darum ja gerade die Frage, wieso ist Burbon jetzt "KOTZ"? Und wieso ist der nicht anständig?
(Aber bitte ohne vorher Wikipedia zu fragen! :p;) )
1. Bourbon ist "kotz", WEIL ICH IHN NICHT MAG. Er schmeckt mir nicht. Das letzte Mal, als ich Bourbon getrunken habe, hab ich ihn anschließend quer über die Theke einer Kneipe gekotzt, in der ich jetzt nicht mehr so gern gesehen bin. :D - Deswegen hab ich die eine, kleine, persönliche Äußerung, die sich in meinem vorigen Beitrag versteckte, auch extra in Klammern gesetzt...
Und um das zu wissen, muss ich nicht Wikipedia fragen.
2. Ich habe versucht, eine Erklärung dafür zu finden, dass man häufig von oben herab behandelt wird, wenn man Jack Daniels als guten Whiskey bezeichnet. Denn du hast gefragt. Entschuldige, kommt nicht wieder vor. Vor allem werde ich meine Erklärungen auch nie wieder mit unseriösen Internetquellen zu belegen versuchen.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.730
5.720
128
Oumpfgard
*seufz*
Mit "nennen" haste aber wieder begrifflich daneben gegriffen, denn auch das impliziert für mich Aussprache.
Es hat sich nun mal so eingebürgert. Ich würd ja gern im Duden gucken, ob's da auch eventuell schon so steht, aber auf nachschlagen stehst du ja nicht so.

Hm, aber ich denke du weisst jetzt, was ich meine, oder?
Im Duden steht es so, wie du es gesagt hast, ist ja auch nicht falsch, ich sage ja auch nur das es eben auch nicht falsch ist, wenn man es nicht so macht.

1. Bourbon ist "kotz", WEIL ICH IHN NICHT MAG. Er schmeckt mir nicht. Das letzte Mal, als ich Bourbon getrunken habe, hab ich ihn anschließend quer über die Theke einer Kneipe gekotzt, in der ich jetzt nicht mehr so gern gesehen bin. :D - Deswegen hab ich die eine, kleine, persönliche Äußerung, die sich in meinem vorigen Beitrag versteckte, auch extra in Klammern gesetzt...
Und um das zu wissen, muss ich nicht Wikipedia fragen.
2. Ich habe versucht, eine Erklärung dafür zu finden, dass man häufig von oben herab behandelt wird, wenn man Jack Daniels als guten Whiskey bezeichnet. Denn du hast gefragt. Entschuldige, kommt nicht wieder vor. Vor allem werde ich meine Erklärungen auch nie wieder mit unseriösen Internetquellen zu belegen versuchen.

Zu 1:
Okay... :confused:
Aber ist deshalb automatisch jeder Burbon zum kotzen?

Zu 2:
Also, ich wüsste nicht, das ich mich irgendwie respektlos dir gegenüber verhalten habe, also wieso die Entschuldigung? Ich habe doch nur ganz normal mit dir diskutiert, oder sehe ich das falsch?
Fall sich doch irgendetwas beleidigendes getan habe tut mir das leid, war nicht meine Absicht.

Das mit Wikipedia war auch eher darauf bezogen das die meisten entweder Geschmack oder eben sowas erzählen, war aber auch nicht böse gemeint.

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Jack ist genau wie Jim Massenware. Das kann man halt in die Cola kippen und dann ein wenig besoffen werden.

Whisky aus Schottland/Irland darf und wird (außer von gewissen Leuten) niemals nicht in Cola geschüttet. Um Himmels Willen. Zu weiteren Erläuterungen begebe Dich direkt zu Karsten oder Harry :)

Arva

10 Sep. 2004
4.611
5
73
43
E-Dorf
Jack ist genau wie Jim Massenware. Das kann man halt in die Cola kippen und dann ein wenig besoffen werden.

Whisky aus Schottland/Irland darf und wird (außer von gewissen Leuten) niemals nicht in Cola geschüttet. Um Himmels Willen. Zu weiteren Erläuterungen begebe Dich direkt zu Karsten oder Harry :)

Hehe...Tobi und Christian haben das gemacht. Im Pub in Schottland. Den Schotten ist die Kinnlade runtergefallen. :D

Arva

10 Sep. 2004
4.611
5
73
43
E-Dorf
Aberaberaber....:eek:

Blasphemieeeee *kreisch*

:D

Also, ganz ehrlich, den anwesenden Schotten ging es nur ums Saufen, kein bisschen ums Genießen. Die haben deswegen so verständnislos reagiert, weil sie nicht verstanden haben, warum man sich das starke Zeug freiwillig verdünnen sollte. Dann dauert es doch länger bis man besoffen ist. :confused: Sind die doof, die Deutschen! :D

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.730
5.720
128
Oumpfgard

Glenfiddich und Loch Lommond verkloppen aber auch ihre 100 000 Hekto Liter! o_O
Aber von Jack zum Beispiel kann man auch Flaschen aus den Gold Medallien Fässern kaufen und der Green Label ist auch ein weniger produzierter...

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Glenfiddich und Loch Lommond verkloppen aber auch ihre 100 000 Hekto Liter! o_O
Aber von Jack zum Beispiel kann man auch Flaschen aus den Gold Medallien Fässern kaufen und der Green Label ist auch ein weniger produzierter...

Nun akzeptier einfach mal das Jack daniels nicht wirklich das ist, was man als "guten Whisky" (in dem Fall Whiskey) bezeichnen soll. Dazu gehört auch Glenfiddich nicht, obwohl die aus dieser Massen-Schiene raus wollen grade...

Ich guck schon den ganzen Abend Kabel 1, weil ich meine Fernbedienung nicht finde. :(

AUfstehen. Wäre ne Lösung...*gg*