Der "Was schaut ihr euch heut in der Glotze an und Warum? Thread"

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

huber

W:O:A Metalmaster
20 Aug. 2004
5.097
0
81
54
Stolberg-Breinig
Heute Abend auf ARTE:

Heavy Metal auf dem Lande
Der Dokumentarfilm beobachtet die Plattenfirma "Nuclear Blast Records", die aus der deutschen Provinz die Welt mit Heavy-Metal-Musik versorgt.
Markus Staiger, ein junger Mann aus Donzdorf am Rande der Schwäbischen Alb, hat aus seiner Begeisterung für Heavy Metal eine der größten Plattenfirmen dieser Branche gemacht. Der Dokumentarfilm beobachtet ihn und seine Mitstreiter der Plattenfirma "Nuclear Blast Records", die aus der deutschen Provinz die Welt mit Heavy-Metal-Musik versorgt. Außerdem stellt der Film die These auf, dass besonders Jugendliche auf dem Lande Anhänger der Heavy-Metal-Kultur sind.
Donzdorf liegt am Rande der Schwäbischen Alb. Ein Ort mit einem dörflichen Ortskern, einem Neubaugebiet, einem Schwimmbad, einem spitzen Kirchturm und einem Supermarkt. Hier, in tiefer schwäbischer Provinz, befindet sich aber auch die größte unabhängige Heavy-Metal-Plattenfirma der Welt. Sie betreibt Filialen in Los Angeles und anderen Weltstädten, und ihr Vertrieb beliefert weltweit jeden erdenklichen Ort. Kulturelle Aktivitäten auf dem Land werden vorwiegend von der älteren und für die ältere Generation gemacht. Die jungen Leute lenken sich mit Lifestyle und Musik ab. Jugendliche auf dem Lande hören vorwiegend Heavy Metal, und viele bleiben auch als Erwachsene ihrer Musik treu. Ist Heavy Metal nun einfach eine der Möglichkeiten, gegen Traditionen und Konventionen des ländlichen Lebens zu rebellieren oder ist es womöglich unversehens zum Mittel der Bewahrung ländlichen Lebensstils geworden? Der Dokumentarfilm begleitet Markus Staiger, einen jungen Mann aus Donzdorf, in seine Plattenfirma "Nuclear Blast Records" und betrachtet das teilweise skurrile Miteinander von beschaulichem Dorfleben und einer kruden Hard-Rock-Szenerie. Dabei wird deutlich, dass diese Musikkultur, unbemerkt von den städtischen Subkulturen, längst ein fester Bestandteil des Landlebens geworden ist.
Andreas Geiger, geboren 1969, studierte nach einer Assistenz am Freiburger Theater an der Filmakademie Baden-Württemberg. Seinen ersten langen Dokumentarfilm "Fresh Art Daily" realisierte er gemeinsam mit Thomas Schlottmann.


22:50h - 23:50h
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
242.688
62.067
158
Ja was schaun mer denn heut? Is denn was sehenswertes drauf?
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
242.688
62.067
158
Nachher um 20.15 Uhr auf 3 SAT...Urban Priol! "Alles muß raus"

Immer wieder sehenswert!
 

Bollzeck

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2002
23.084
28
93
55
Minden
Ich guck jetzt die Liga der außergewöhnlichen Gentleman.

1. weil ich ein Gentleman bin und
2. weil ich den Film noch nicht gesehen hab

:D
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Ich schaue mir "drei Engel für Charly" an, weil ich den im Gegensatz zur "Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" noch nicht gesehen habe.