Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Tapio schrieb:
In was? Philosophie oder Sinologie? Und was musst du dann da wissen? :D
Philosophie, der Teil ist allerdings schriftlich, eine vergleichende Studie zwischen zwei Autoren, einer aus dem 15. Jhdt., einer aus dem 18.-19.Jhdt.

Wissen muss ich dazu gewisser Maßen gar nichts, da es dazu bisher keine Arbeiten gibt. Also ist eher Originalität und eigenes Denken gefragt.;)

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
41
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Baskerville schrieb:
Philosophie, der Teil ist allerdings schriftlich, eine vergleichende Studie zwischen zwei Autoren, einer aus dem 15. Jhdt., einer aus dem 18.-19.Jhdt.

Wissen muss ich dazu gewisser Maßen gar nichts, da es dazu bisher keine Arbeiten gibt. Also ist eher Originalität und eigenes Denken gefragt.;)
was gibtsn im 15. Jahrhundert für Philosophen?

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
41
Bamberg
Baskerville schrieb:

Hm, natürlich auch ne interessante Prüfungsform.

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
was gibtsn im 15. Jahrhundert für Philosophen?
In Europa zumindest eigentlich nur Leute, die man als Theologen bezeichnen würde, jedoch zeigt sich, dass da doch der ein oder andere dazwischen ist, der weder Kirchendogmatiker ist noch Bibel-Exegese ist, sondern seine gesamte Lehre auf Vernunft und Naturbeobachtung gründet.
Nikolaus von Kues ist hier die angedeutete Person, aber es gibt auch noch andere, wenn auch wesentlich unbekanntere Personen.

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Tapio schrieb:
Hm, natürlich auch ne interessante Prüfungsform.
Ich hab nebenbei auch noch eine 45 Minuten umfassende mündliche Prüfung, aber da hab ich mir ein eher antik-klassisches Thema gewählt, dafür muss ich aber gar nichts lernen, das kann ich alles ausm Schlaf vorwärts und rückwarts vorsingen.;):D

Tapio

10 Dez. 2002
19.585
0
81
41
Bamberg
Kate McGee schrieb:
Durch schnelles nachschauen kommen hinzu: Georgios Gemistos Plethon, Marsilio Ficino, Johann Bessarion, Pico della Mirandola, Pietro Pomponazzi, Lorenzo Valla, Rudolf Agricola, Johannes Reuchlin, Erasmus von Rotterdam...

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Tapio schrieb:
Durch schnelles nachschauen kommen hinzu: Georgios Gemistos Plethon, Marsilio Ficino, Johann Bessarion, Pico della Mirandola, Pietro Pomponazzi, Lorenzo Valla, Rudolf Agricola, Johannes Reuchlin, Erasmus von Rotterdam...
Ficino, Plethon und Erasmus muss man da aber auch nur kennen, der Rest bleibt auch eher Rest.;)

Tapio

10 Dez. 2002
19.585
0
81
41
Bamberg
Baskerville schrieb:
Ich hab nebenbei auch noch eine 45 Minuten umfassende mündliche Prüfung, aber da hab ich mir ein eher antik-klassisches Thema gewählt, dafür muss ich aber gar nichts lernen, das kann ich alles ausm Schlaf vorwärts und rückwarts vorsingen.;):D
Besser so.:D
Baskerville schrieb:
Aha, man kennt sich aus!:D
Nö, eigentlich kaum.;) Der Name war irgendwie noch da, von denen, die ich noch gefunden hab, hab ich außer von Pico della Mirandola, Rudolf Agricola und Erasmus von Rotterdam bisher von keinem je gehört.:D

Tapio

10 Dez. 2002
19.585
0
81
41
Bamberg
Baskerville schrieb:
Ficino, Plethon und Erasmus muss man da aber auch nur kennen, der Rest bleibt auch eher Rest.;)
Wie ich grad sagte, die meisten sagen mir auch nix.;)

Die Änderung philosophischer Ansichten lässt sich im archäologischen Fundgut üblicherweise eher schlecht ablesen.:D