Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Fetty

W:O:A Metalmaster
29 Juni 2005
32.451
7.918
128
37
Lkr. Ravensburg
Thorin_Eichenschild schrieb:
Ach, bestimmt....

Wer weiss, es is immernoch nich besser geworden, obwohl 's ja jetzt schon lang genug zeit hatte besser zu werden. :mad: :D

ähm, komm ma ins andere forum bitte :)

> denk: 40 Beiträge pro eite sind toll, nur das wieder hochscrollen sollte man sien lassen :D

Tapio

10 Dez. 2002
19.585
0
81
41
Bamberg
Kate McGee schrieb:
Und aus was für Einzelteilen besteht die Prüfung dann, nur die zwei die du neulich mal erwähnt hast, also diese Spezialthemen? *sich aber nur schemenhaft erinnert*
^^ *gefunden hat* hab noch keine Antwort gefunden :D *nochmal frag*
Nö, außer denen das gesamte Grundwissen, daß man während des Grundstudiums erwerben soll, also den ganzen technischen Kram, von allen Fundgruppen die Interpretationsmöglichkeit und Bedeutung, die jeweils wichtigen Fundplätze, die Erkenntnisse, die man aus den entsprechenden Dingen gezogen hat...

Fetty

29 Juni 2005
32.451
7.918
128
37
Lkr. Ravensburg
Thorin_Eichenschild schrieb:
naja, kann manchmal dauern.....aber die Zeit heilt ja bekanntlich alle Wunden ;).

na gut, gleich

Ja, ich hab ja helfende worte von fast allen seiten ausser 2 :D

du musst auch nur kurz sgen warumd a da nichmehr reinkuckst, nich mehr :D

Tapio

10 Dez. 2002
19.585
0
81
41
Bamberg
N großteil läuft wohl meist so, daß man Bilder vorgelegt bekommt und gefragt wird, was das sei. Also zum Beispiel Gebäudegrundrisse, Grabungspläne, Fundzeichnungen, Fotos von oberirdischen Resten...

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.479
0
121
41
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Tapio schrieb:
Nö, außer denen das gesamte Grundwissen, daß man während des Grundstudiums erwerben soll, also den ganzen technischen Kram, von allen Fundgruppen die Interpretationsmöglichkeit und Bedeutung, die jeweils wichtigen Fundplätze, die Erkenntnisse, die man aus den entsprechenden Dingen gezogen hat...
Tapio schrieb:
N großteil läuft wohl meist so, daß man Bilder vorgelegt bekommt und gefragt wird, was das sei. Also zum Beispiel Gebäudegrundrisse, Grabungspläne, Fundzeichnungen, Fotos von oberirdischen Resten...
Mhm. Ich meinte aber eher, is das dann jetzt eine Prüfung, oder zwei, oder...? Bei uns waren es ja sechs Stück im Vordiplom, aber klar, wir ham ja auch alle nur ein Fach.

Tapio

10 Dez. 2002
19.585
0
81
41
Bamberg
Kate McGee schrieb:
Mhm. Ich meinte aber eher, is das dann jetzt eine Prüfung, oder zwei, oder...? Bei uns waren es ja sechs Stück im Vordiplom, aber klar, wir ham ja auch alle nur ein Fach.
Das ist eine Prüfung, nämlich die Zwischenprüfung im Fach Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit. Praktisch das Gleiche muss ich noch in Ur- und frühgeschichtlicher Archäologie machen, im dritten Fach gibts keine Prüfung.

In jedem dieser Fächer ist die Prüfung halt eine etwa halbstündige mündliche Prüfung, in der außer dem allgemeinen Teil zwei selbstgewählte Spezialthemen abgefragt werden, die halt bestimmte Bereiche abdecken müssen.

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
41
Kronach
Tapio schrieb:
Das ist eine Prüfung, nämlich die Zwischenprüfung im Fach Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit. Praktisch das Gleiche muss ich noch in Ur- und frühgeschichtlicher Archäologie machen, im dritten Fach gibts keine Prüfung.

In jedem dieser Fächer ist die Prüfung halt eine etwa halbstündige mündliche Prüfung, in der außer dem allgemeinen Teil zwei selbstgewählte Spezialthemen abgefragt werden, die halt bestimmte Bereiche abdecken müssen.
:confused: das is aber nicht viel, letztlich nur zwei Prüfungen? *staun* da hatten wir schon mehr Stress. Klar, vom Lernaufwand her weiß ich nicht wie schwer und wie viel das ist bei euch.

Tapio

10 Dez. 2002
19.585
0
81
41
Bamberg
Kate McGee schrieb:
:confused: das is aber nicht viel, letztlich nur zwei Prüfungen? *staun* da hatten wir schon mehr Stress. Klar, vom Lernaufwand her weiß ich nicht wie schwer und wie viel das ist bei euch.
Ja, nur zwei Prüfungen.

Zum Lernaufwand: Im neuen Bachelorstudiengang musst du für den Bachelorabschluss kaum mehr machen als wir für die Zwischenprüfung, und der gilt (theoretisch) als berufsbefähigender Abschluss. Man muss im Prinzip ne kleine Bibliothek auswendig lernen, halt alles, was man in normalerweise vier Semestern lernt.

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
41
Kronach
Tapio schrieb:
Ja, nur zwei Prüfungen.

Zum Lernaufwand: Im neuen Bachelorstudiengang musst du für den Bachelorabschluss kaum mehr machen als wir für die Zwischenprüfung, und der gilt (theoretisch) als berufsbefähigender Abschluss. Man muss im Prinzip ne kleine Bibliothek auswendig lernen, halt alles, was man in normalerweise vier Semestern lernt.
*kopfkratz* hm. Ne kleine Bibliothek hab ich definitiv nicht auswendig gelernt.

Tapio

10 Dez. 2002
19.585
0
81
41
Bamberg
Kate McGee schrieb:
wir hatten meist pro Fach ein "Hauptbuch" und ein bisschen was dazu noch...und halt die Vorlesungsinhalte...

*gähn* ich will jetzt net müde sein :o
Bei uns sinds ein paar mehr, dafür halt weniger Fächer.;)

Ich bin hellwach, ich weiß nur nicht, was ich mit meiner Zeit anfangen soll. Zum Arbeiten oder Lernen bin ich nicht motiviert, lesen muss grad auch ned sein, im Forum ist auch nix los, fürs weggehen müsst ich mir was Anziehen...

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Tapio schrieb:

Mittelalter und Neuzeit? Darüber geht meine Prüfung auch.:D