Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
14.984
23.111
128
31
Ach, die sind dir nicht genehm. Weil die wiedergegebenen Wahlergebnisse so sind, wie sie eben sind?.
Die Welt ist auch nur Bild mit Krawatte. Gehört zur Springer Presse und kann daher verstehen, dass das eine nicht gern gesehene Quelle ist. Niemand zweifelt die Wahlergebnisse an.

Aus der Mauerschützenpartei sind halt mittlerweile Antisemiten geworden. Die Sonnenallee-Bewohner freuts sicher, dass Judenfeindlichkeit wieder derart salonfähig geworden ist.
Zionismuskritik ungleich Antisemitismus. Aber das wollen die meisten nicht kapieren. Man macht es sich einfach mit der Erzählung wenn man das Hufeisen bedienen kann und die Linke als Feindbild nehmen kann.

Edith: Und mit Zionismuskritik meine ich nicht Kritik am Existenzrecht Israels sondern die Kritik an der faschistischen Politik Israels.

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.900
3.180
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Wie mies muss man eigentlich Bundeskanzlern, damit in die eigene Amtsperiode das erste mal die 5% in einem Landtag nicht erreicht wird.

Und auch wenn sich die CDU gegen diese Bewertung sträubt, es ist exakt das: Das Ergebnis für die Politik/Polemik von Fritze.

Es ist halt bestimmt eine ganz tollen Idee sein Volk als faul...

...ach Monent...

der Schröder hatte mit seinem "Es gibt kein recht auf Faulheit." auch für langfristig durchschlagenden Erfolg gesorgt...und quasi versehentlich die falsche Partei halbiert. :ugly:

Fritze war aber effektiver und effizienter, bestimmt wegen seiner Wirtschaftskompetenz. :)

• Like
Reaktionen: Tine_Chewbacca

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.750
2.376
118
Oberbayern am Land :-D
Ob Die Linke als Mauerschützenpartei gesehen werden kann, wage ich zu bezweifeln. Auch wenn die herkommt aus der ehemaligen SED.
Sie ist und bleibt nunmal der juristische und politische Erbe von SED/PDS, und ist damit in der Geschichte der Partei für den Schießbefehl an der Mauer genau so verantwortlich, wie wir als Deutsche historisch den Holocaust zu verantworten haben.

Und um alles was Pro-Palestina gleich antisemitisch zu nennen, stimmt auch nicht ganz! Es sind nicht die Juden, die Palästina besetzen, es ist Israel! Das mag ein jüdischer Staat sein, aber ist es nicht 100%'lich!
Abgesehen davon, dass es nie einen eigenständigen Staat Palästina gegeben hat, kannst du das natürlich trotzdem so sehen. Allerdings ist das erklärte Ziel der radikalislamischen Terrororganisation Hamas nunmal die vollständige Vernichtung des Staates Israel. Ein Staat, den es so ohne den Holocaust nicht gäbe, der andererseits aber auch die einzige Demokratie im nahen Osten ist.

Die Welt ist auch nur Bild mit Krawatte. Gehört zur Springer Presse und kann daher verstehen, dass das eine nicht gern gesehene Quelle ist. Niemand zweifelt die Wahlergebnisse an.

Clan-Chef Issa gefällt der Wahlsieg in Berlin offenbar:

Solange die Welt mit bürgerlich-konservativem Journalismus aufwartet, werde ich (auch) dort lesen - selbst wenn die Springerpresse hier ähnlich verpönt ist, wie die TAZ bei den Rechtspopulisten :)

Beckz

25 Sep. 2012
14.984
23.111
128
31
Clan-Chef Issa gefällt der Wahlsieg in Berlin offenbar:
Was natürlich wieder jetzt keine Sau juckt und auch damals niemanden gejuckt hat:
Womit ich den Vorfall nicht relativieren will. Zeigt nur, auf wen sich die Presse gerne stürzt.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
111.851
9.812
170
Best, Nederland. Ora: Belgica
Abgesehen davon, dass es nie einen eigenständigen Staat Palästina gegeben hat, kannst du das natürlich trotzdem so sehen. Allerdings ist das erklärte Ziel der radikalislamischen Terrororganisation Hamas nunmal die vollständige Vernichtung des Staates Israel. Ein Staat, den es so ohne den Holocaust nicht gäbe, der andererseits aber auch die einzige Demokratie im nahen Osten ist.
Das mag so sein, aber das gibt Israel nicht das Recht, das komplette palästinensische Volk aus zu rotten!

Und Israel ist auch nicht so alt! Das land, in dem heutigen Tag, ist auch erstanden nach dem 2. Weltkrieg.
Dazu noch: Netanyahu und seine extreemrechte Truppe will die komplette Vernichtung von Palästina! Nicht die Bevölkerung von Israel! Da sind nämlich auch Arabieren!

Über Die Linke, das war mal, damit müssen sie leben. Und dementsprechend die Konsequenzen ziehen. Heißt aber nicht, dass es heute noch so ist, dass sie zurück zum Mauer wollen.
Schließlich ist Deutschland auch Teil der NATO. Hätten auch das gleiche machen können wie Japan damals. Nur das Deutschland besetzt war von den Verbündeten (?). (Allies)

Und, mit der AfuckD kommt es gefährlich nah an den 30er Jahren!

Edit Piaf zegt: het is nog 's morgens vroeg. Hoop dat het duidelijk is, wat ik wil zeggen.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
28.045
14.789
130
36
Rheinhessen
Ach, die sind dir nicht genehm. Weil die wiedergegebenen Wahlergebnisse so sind, wie sie eben sind?

Aus der Mauerschützenpartei sind halt mittlerweile Antisemiten geworden. Die Sonnenallee-Bewohner freuts sicher, dass Judenfeindlichkeit wieder derart salonfähig geworden ist.
Die Ergebnisse sind wie sie sind. Mir geht es um die Interpretation der Ergebnisse und da sollte stehen, dass das anbiedern nach Rechts sowohl der CDU als auch der FDP keinerlei Stimmen gebracht hat, sondern ihnen schadet.
Schwesig hat mit ihrer Brandmauertaktik fast noch die AfD eingeholt, während das BSW sich als potentieller Koalitionspartner der AfD profilieren wollte und von zweistelligen Umfrageergebnissen nach und nach abgesackt ist und jetzt garnicht erst im Landtag ist.
Die AfD gewinnt vor allem bei früheren Nichtwählern. Da muss man sich fragen wie man diese Menschen dafür begeistern kann demokratische Parteien zu wählen.

Die Welt macht es wie Trump. Wenn es passt wird die Kritik an der Regierung Israels direkt als Antisemitismus bezeichnet. Gleichzeitig wird der Antisemitismus von rechts gerne übersehen. Den gibt es auch in der AfD zu genüge.
Dabei ist das ein sehr großer Unterschied. Israel ist ein Staat und den darf man wie jeden anderen Staat für seine Politik/Taten kritisieren. Und das was gerade in Gaza passiert ist unmenschlich und muss aufhören.
In der Linke gibt es auch welche die, die diese Grenze überschreiten und in den Antisemitismus übergehen. Das ist falsch und muss aufhören. Aber das ist trotzdem kein Grund sie mit der AfD gleichzusetzen (Hufeisen!!!!).
Ich verstehe auch nicht wieso die Linke für die CDU böse ist, weshalb man nicht mit ihr koalieren darf, aber mit dem BSW schon. Das BSW ist aus der Linken entstanden. Das ergibt keinen Sinn.

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.750
2.376
118
Das mag so sein, aber das gibt Israel nicht das Recht, das komplette palästinensische Volk aus zu rotten!
Das wäre der sog. Genozid.

Im Holocaust wurde die jüdische Bevölkerung Europas von geschätzt 9,5 bis 11 Millionen auf nur noch 3,5 Millionen Juden dezimiert.

Der Gazastreifen hatte 2006 (die Hamas wurde im Januar 2006 gewählt) 1,4 bis 1,5 Millionen Einwohner. Vor dem durch das Hamas-Massaker ausgelösten Krieg waren es 2,2 bis 2,4 Millionen Einwohner, und jetzt sind es 2,1 bis 2,2 Millionen Einwohner, wobei laut UNICEF viele geflohen sind.

Alle palästinensischen Gebiete wiederum waren 2006 etwa 3,4 bis 3,6 Millionen Menschen, jetzt sind es rund 5,4 Millionen.

Ob man das tatsächlich als Ausrottung bezeichnen kann, wenn die Bevölkerung zunimmt 🤷‍♀️

Und Israel ist auch nicht so alt! Das land, in dem heutigen Tag, ist auch erstanden nach dem 2. Weltkrieg.
Der Staat selbst nicht. Allerdings siedelten in der Region schon im 13. Jahrhundert vor Christus erstmals "Hebräer", und damit Angehörige des Volkes Israel.
Eine muslimische Präsenz in Palästina gibt es erst ab dem 7. Jahrhundert nach Christus:

Über Die Linke, das war mal, damit müssen sie leben. Und dementsprechend die Konsequenzen ziehen. Heißt aber nicht, dass es heute noch so ist, dass sie zurück zum Mauer wollen.
Zeit wärs jedenfalls. Es reicht eben nicht, nur plakativ das DDR-Grenzregime zu verurteilen, andererseits dann aber Schweigeminuten für Mauertote zu boykottieren oder gar eine Mitschuld der DDR-Führung an den Mauertoten historisch zu relativieren. Da kann man schon von Vorfällen sprechen, die eine mangelnde, sogar blockierte Aufarbeitung innerhalb von Teilen der Partei aufzeigen.

• Wow
Reaktionen: Patzh0r

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
111.851
9.812
170
Ich verstehe auch nicht wieso die Linke für die CDU böse ist, weshalb man nicht mit ihr koalieren darf, aber mit dem BSW schon. Das BSW ist aus der Linken entstanden. Das ergibt keinen Sinn.
Sie sind nicht 'rechts' genug für die Union. So einfach ist es.

Gleiche gilt hier in Belgien mit der PdAB (PDT/PVDA). Niemand darf koalieren mit ihr, wenn es von den Fascisten der NVA abhängt. Und auch hier sagt die CD&V (vgl. Union in DE) das Gleiche.
Leider fehlgeschlagen. In einigen Gemeinden sind die im Rat. (Auf regionale und föderale Ebene sind die noch zu klein)

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
111.851
9.812
170
Zeit wärs jedenfalls. Es reicht eben nicht, nur plakativ das DDR-Grenzregime zu verurteilen, andererseits dann aber Schweigeminuten für Mauertote zu boykottieren oder gar eine Mitschuld der DDR-Führung an den Mauertoten historisch zu relativieren. Da kann man schon von Vorfällen sprechen, die eine mangelnde, sogar blockierte Aufarbeitung innerhalb von Teilen der Partei aufzeigen.
Rotte Äpfel gibt's überall. Auch bei den traditionellen Parteien.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.900
3.180
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Sie ist und bleibt nunmal der juristische und politische Erbe von SED/PDS, und ist damit in der Geschichte der Partei für den Schießbefehl an der Mauer genau so verantwortlich, wie wir als Deutsche historisch den Holocaust zu verantworten haben.

Das mag sein, jedoch sind aus der SED sehr viele nach der Wiedervereinigung auch zur SPD und CDU gegangen. Ein Aspekt der sehr oft ignoriert wurde. Ebenso sind auch viele Alt-Nazis zur CDU gegangen. Das sind historische Ereignisse, die sich nicht alleine auf die PDS beziehen. Ich glaube einfach, dass das 2026 einfach kaum mehr im Zentrum stehen sollte.

Die heutige Linke hat eigentlich nicht mehr viel mit der PDS zu tun und sie will auch keinen Systemwechsel (anders als die AfD). Ihre Wähler sind auch deutlich andere als früher bei der PDS.

Ich finde es auch nicht immer hilfreich sich generell zu sehr an der Vergangenheit zu orientieren.

Die Welt ist heute eine andere. Und auch Israel und die USA sind nicht mehr wie in den 60er-90er Jahren. Manchmal habe ich den Eindruck vor allem die CDU klammere sich hart an ein altes Bild, was es nicht mehr gibt.

Die Fragen, die heute massiv Einflüsse auf die Bürger haben werden sind eher Klima, AI Transformation und die geopolitisch stark veränderte Weltlage.

Aber wie dem auch sei die meisten dieser großen Themen sind Bundesthemen mit so ziemlich null Gestaltungsmacht auf kommunaler Ebene.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
111.851
9.812
170
Das mag sein, jedoch sind aus der SED sehr viele nach der Wiedervereinigung auch zur SPD und CDU gegangen. Ein Aspekt der sehr oft ignoriert wurde. Ebenso sind auch viele Alt-Nazis zur CDU gegangen. Das sind historische Ereignisse, die sich nicht alleine auf die PDS beziehen. Ich glaube einfach, dass das 2026 einfach kaum mehr im Zentrum stehen sollte.

Die heutige Linke hat eigentlich nicht mehr viel mit der PDS zu tun und sie will auch keinen Systemwechsel (anders als die AfD). Ihre Wähler sind auch deutlich andere als früher bei der PDS.

Ich finde es auch nicht immer hilfreich sich generell zu sehr an der Vergangenheit zu orientieren.

Die Welt ist heute eine andere. Und auch Israel und die USA sind nicht mehr wie in den 60er-90er Jahren. Manchmal habe ich den Eindruck vor allem die CDU klammere sich hart an ein altes Bild, was es nicht mehr gibt.

Die Fragen, die heute massiv Einflüsse auf die Bürger haben werden sind eher Klima, AI Transformation und die geopolitisch stark veränderte Weltlage.

Aber wie dem auch sei die meisten dieser großen Themen sind Bundesthemen mit so ziemlich null Gestaltungsmacht auf kommunaler Ebene.
Danke für diese Antwort!

Ich konnte es, wegen Sprachenbarriere, nicht besser sagen!

• Like
Reaktionen: MasterChu19155

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.750
2.376
118
Das ist dann aber auch ein Hufeisen - besagte Alt-Nazis (von denen heute kaum noch jemand leben dürfte) haben -überspitzt ausgedrückt- auch gefordert, den 12 Jahren, 3 Monaten und 9 Tagen unserer finsteren Vergangenheit nicht soviel Bedeutung beizumessen.

Entweder, oder - stetes Gedenken an unsere historische Schuld, dann muss die Linke ihre historische Schuld ebenso akzeptieren und endlich vernünftig aufarbeiten.
Oder aber das berühmte "Schwamm drüber", das ja durchaus von Teilen beider Seiten gefordert wird.

Den Eindruck habe ich auch.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.900
3.180
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Die Ergebnisse sind wie sie sind. Mir geht es um die Interpretation der Ergebnisse und da sollte stehen, dass das anbiedern nach Rechts sowohl der CDU als auch der FDP keinerlei Stimmen gebracht hat, sondern ihnen schadet.
Schwesig hat mit ihrer Brandmauertaktik fast noch die AfD eingeholt, während das BSW sich als potentieller Koalitionspartner der AfD profilieren wollte und von zweistelligen Umfrageergebnissen nach und nach abgesackt ist und jetzt garnicht erst im Landtag ist.
Die AfD gewinnt vor allem bei früheren Nichtwählern. Da muss man sich fragen wie man diese Menschen dafür begeistern kann demokratische Parteien zu wählen.

Die Welt macht es wie Trump. Wenn es passt wird die Kritik an der Regierung Israels direkt als Antisemitismus bezeichnet. Gleichzeitig wird der Antisemitismus von rechts gerne übersehen. Den gibt es auch in der AfD zu genüge.
Dabei ist das ein sehr großer Unterschied. Israel ist ein Staat und den darf man wie jeden anderen Staat für seine Politik/Taten kritisieren. Und das was gerade in Gaza passiert ist unmenschlich und muss aufhören.
In der Linke gibt es auch welche die, die diese Grenze überschreiten und in den Antisemitismus übergehen. Das ist falsch und muss aufhören. Aber das ist trotzdem kein Grund sie mit der AfD gleichzusetzen (Hufeisen!!!!).

Wenn es um Medienkonsum geht versuche ich ein Spektrum abzubilden. Ich lese hauptsächlich ZEIT Online, schaue aber öfters auch bei Spiegel, Welt.de, SZ, Tagesspiegel, FAZ rein...

Bei welt.de.fällt mir wie bei keiner anderen größeren, "seriösen" Quelle auf, dass sie sehr selektiv die Themen so Framen, dass man den Eindruck gewinnen könnte Berlin sei Mordor und man könne wegen der ganzen schlimmen Ausländer ja als Frau nicht auf mehr auf die Strasse. Finde es auch echt krass was da in den Kommentarspalten abgeht. Würde ich nur das lesen, würde ich mich vermutlich einschließen und auf den Weltuntergang warten oder auswandern, weil Deutschland dem sicheren Untergang geweiht ist.

Aber ich lebe nun man selber in Berlin und habe als Frau nun mal keine Angst nachts von Asylanten abgestochen zu werden. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Beckz und Blake

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.750
2.376
118
Finde es auch echt krass was da in den Kommentarspalten abgeht. Würde ich nur das lesen, würde ich mich vermutlich einschließen und auf den Weltuntergang warten oder auswandern
Das ist tatsächlich richtig krass. Wenns nach den Kommentatoren dort ginge, sollten wir die Bundeswehr instant einstampfen und die Ukraineunterstützung einstellen. Und dann schonmal fleissig den Bückling üben, damit der gut sitzt, wenn der Russe hier einmarschiert.

Ich lese die Kommentare schon lange nicht mehr.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.900
3.180
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Das ist dann aber auch ein Hufeisen - besagte Alt-Nazis (von denen heute kaum noch jemand leben dürfte) haben -überspitzt ausgedrückt- auch gefordert, den 12 Jahren, 3 Monaten und 9 Tagen unserer finsteren Vergangenheit nicht soviel Bedeutung beizumessen.

Entweder, oder - stetes Gedenken an unsere historische Schuld, dann muss die Linke ihre historische Schuld ebenso akzeptieren und endlich vernünftig aufarbeiten.
Oder aber das berühmte "Schwamm drüber", das ja durchaus von Teilen beider Seiten gefordert wird.

Ich denke einfach auf dem gesamten politischen Spektrum sind viele Akteure schlichtweg inzwischen tot und es ist nicht hilfreich 2026 sich dafür auszusprechen, dass die Linke sich für PDS oder die CDU sich für die Alt-Nazis laufend entschuldigen sollte.
Die PDS-Sache kommt aber im meiner Wahrnehmung sehr oft, wenn es um die Linke geht.

Stand heute sind aber die Linke und die CDU demokratische Parteien, die sich demokratischen Werten verpflichtet fühlen. In allen Parteien gibt es aber problematische Figuren und Positionen.
Dennoch müssten sie koalitionsfähig werden, weil die Parteienlandschaft diverser wird.

Da ist die AfD einfach was anderes. Die erfreuen sich an Deutschlands Niedergang was ihre eigene Pressestelle versehentlich gesagt hat. Ihr Bestreben ist destruktiv und gegen das System an sich gerichtet. Vor diesem Hintergrund ist eine Gleichbehandlung von Linken und AfD problematisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Blake und Quark