Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Metallerjim

Rübenschlingel
6 Feb. 2003
5.276
6.269
128
Wilhelmshaven, früher Leverkusen
Wieso sollte das nur autokratisch durchsetzbar sein? Ich behaupte sogar das Gegenteil. Meine Utopien sind nur dauerhaft umsetzbar, wenn die Menscheit Hierarchien maximal abbaut. Also tatsächlich in Anarchie lebt. (und nein, an was ihr alle denkt ist Anomie)
Der Glaube, dass wir als Mensch nicht in der Lage sind in einer Gesellschaft zu leben, die komplett diskrimnierungs- und ausbeutungsfrei handelt, ist eine Lüge des Kapitalismus.

Ich würde das ja eher resignierter, konservativer und sich auf seinen Privilegien ausruhend nennen.
Ich nenne es realitätsorientiert.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
246.584
66.302
158
Also immer weiter so. Dann bitte auch aufhören weiter petitionen zu unterschreiben!
Hab ich gesagt ich heiße das gut? :confused:
Nein.
Das was ich für mich persönlich tun kann tue ich und für Ungerechtigkeit kann ich mich trotzdem einsetzen, auch wenn ich weiß es wird nicht viel bringen.
Kleine Erfolge gibt es und wird es hoffentlich auch weiterhin geben.
Aber ich mach mir nix vor was die Realität betrifft. Ein großes Supersystem mit Gerechtigkeit für Mensch und Tier wird es nie geben.

• Like
Reaktionen: Metallerjim

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
21.008
19.127
128
Krötis Kissen
Hab ich gesagt ich heiße das gut? :confused:
Nein.
Das was ich für mich persönlich tun kann tue ich und für Ungerechtigkeit kann ich mich trotzdem einsetzen, auch wenn ich weiß es wird nicht viel bringen.
Kleine Erfolge gibt es und wird es hoffentlich auch weiterhin geben.
Aber ich mach mir nix vor was die Realität betrifft. Ein großes Supersystem mit Gerechtigkeit für Mensch und Tier wird es nie geben.
Ja genau sowas bringt es halt. Nach und nach weiter zu einer gerechteren welt.

• Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

Nareklus

18 Aug. 2008
61.283
21.677
168
36
Sie verstehen es nicht!! Sie können Ihre ideologischen Vorstellungen nur in einem autokratischen System durchsetzen. Z. B Einteignung von Besitz. Damit fängt es schon an. Bitte sich an Fakten orientieren.

Falsch.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Wenn Kommunismus funktioniert, dann will die Gesellschaft das. Dann hat niemand mehr ein Interesse an Gütern in privater Hand. Dann handeln alle Individuen für die funktionierende Gemeinschaft.

Natürlich ist das Utopie. Natürlich würde das ziemlich sicher Jahrhunderte dauern, bis sich dieses Denken in allen Köpfen gefestigt hat. Aber wieso sollte ich nicht danach streben?

Das schließt ja auch nicht aus, im aktuellen System so viele soziale Verbesserungen wie nur möglich durchzusetzen. Beides muss gleichzeitig passieren.

Ich sehe mich ja auch als überzeugter Demokrat, nehme mein Wahlrecht wahr und bin laut für Verbesserungen im aktuellen System. Nichts davon führt schlussendlich in meine eigentlich präferierte Gesellschaftsform. Aber das muss sich doch nicht ausschließen? Ich kann doch für eine wirklich gänzlich gerechte, gleichgestellte Welt plädieren und zeitgleich dafür in der Realität für alle umsetzbaren Verbesserungen kämpfen. Ich sehe da keinen Widerspruch.

Nareklus

18 Aug. 2008
61.283
21.677
168
36
Ich habe hier übrigens ein Déjà-vu. Ich bin ich und Jimbo ist Stellvertreter für meinen bester Freund. Und einmal im halben Jahr führen wir diese Diskussion. :ugly::heart:

• Like
Reaktionen: Hex

Metallerjim

Rübenschlingel
6 Feb. 2003
5.276
6.269
128
Wilhelmshaven, früher Leverkusen
Falsch.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Wenn Kommunismus funktioniert, dann will die Gesellschaft das. Dann hat niemand mehr ein Interesse an Gütern in privater Hand. Dann handeln alle Individuen für die funktionierende Gemeinschaft.

Natürlich ist das Utopie. Natürlich würde das ziemlich sicher Jahrhunderte dauern, bis sich dieses Denken in allen Köpfen gefestigt hat. Aber wieso sollte ich nicht danach streben?

Das schließt ja auch nicht aus, im aktuellen System so viele soziale Verbesserungen wie nur möglich durchzusetzen. Beides muss gleichzeitig passieren.

Ich sehe mich ja auch als überzeugter Demokrat, nehme mein Wahlrecht wahr und bin laut für Verbesserungen im aktuellen System. Nichts davon führt schlussendlich in meine eigentlich präferierte Gesellschaftsform. Aber das muss sich doch nicht ausschließen? Ich kann doch für eine wirklich gänzlich gerechte, gleichgestellte Welt plädieren und zeitgleich dafür in der Realität für alle umsetzbaren Verbesserungen kämpfen. Ich sehe da keinen Widerspruch.
Lass es besser. 90 % was du da schreibst, ist verblendete Ideologie und realitätsfern.

Zuletzt bearbeitet:

Nareklus

18 Aug. 2008
61.283
21.677
168
36
Ich habe übrigens noch keine Lösung für den unglaublich gylen Individualismus, den wir uns durch Ausbeutung ermöglicht haben. Ich würds auch im Kommunismus nicht missen wollen mit Pappkarten im vierstelligen Wertebereich so zu tun, als wäre ich ein Ebenenwanderer. :cool:

• Like
Reaktionen: Beckz