Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
10.197
7.722
118
Ja, das ist wirklich schlimm, wobei AKK da ja nur eine von vielen war.
Am Ende ist es über Jahrzehnte gesamtpolitischer Wille gewesen bei der BW zu sparen.

Ja, habe AKK nur erwähnt, weil sie sich dazu geäußert hat und ich sonst noch von keinem anderen gelesen habe.

• Like
Reaktionen: SAVA

Metallerjim

Rübenschlingel
6 Feb. 2003
5.091
5.851
128
Wilhelmshaven, früher Leverkusen
Ich bezweifle dass wir Russland wirtschaftlich in die Knie zwingen können. Russland hat ca. 650 Mrd . $ Fremdwährungsreserven, damit kann es die Folgen der Sanktionen im Finanzsektor eine Zeit lang auffangen. Wenn wir russisches Öl und Gas boykottieren, können sie es einfach an die Chinesen verkaufen. Das Land ist seit 8 Jahren mit Sanktionen belegt, die Wirtschaft ist viel autarker geworden. Auf einige Sachen aus dem Ausland sind sie immer noch angewiesen, hauptsächlich High Tech, aber nicht so stark dass ihnen ein Exportverbot richtig weh tun würde. Und das russische Volk ist sehr viel leiderprobter. Die Russen heulen nicht gleich rum nur weil Sprit und Heizung teurer werden oder weil sie nicht mehr in den Urlaub fliegen können. Solange die Lebensmittelpreise nicht zu stark ansteigen werden sie sich nicht erheben. Zur Not kann Putin einfach den Wodkapreis senken, wie vor ein paar Jahren, dann geht es den Menschen immer noch kacke aber sie können sich den Frust wegsaufen.
Meine Hoffnung ist, dass all die Oligarchen, die nicht mehr an ihre Milliarden rankommen, merken dass Putin ihnen mehr schadet als nützt und dass sie ihn irgendwie absetzen. Auf die traditionelle russische Art: mit ner Kugel in den Hinterkopf.
Die Devisenreserven können auch ganz schnell schmelzen. Kriege führen ist eine verdammt teure Angelegenheit und ökonomisch besitzt Russland ebenfalls nicht die Stärke einen langfristigen Kriegszustand zu finanzieren bzw. die Armee mit Hardware adäquat auszustatten. Der Rubel wird nur noch Spielgeld Wert sein. Die Chinesen werden die wirtschaftliche Lage Russlands ebenfalls schamlos ausnutzen. Sie werden nicht bereit sein, den gleichen Gaspreis wie die Europäer zu zahlen. Ebenfalls werden sie die Russen auch dazu verpflichten, Pipelines nach China selbst zu finanzieren. Putin sitzt nun ebenfalls in der chinesischen Falle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hex, SAVA und Abaddon

Abaddon

26 Nov. 2001
8.138
796
128
Kiel
Die Ukrainer kämpfen derzeit sehr hart gegen die Invasoren. Sie fügen den Russen viele Verluste zu. Gleichwohl werden sie den Kampf leider verlieren. Trotzdessen wird sich Putin in diesen Krieg eine blutige Nase 👃 holen 🤜.
Auch wenn's brutal klingt, ich hoffe dass möglichst viele russische Soldaten getötet werden. Hinter jedem Toten stehen trauernde Angehörige die die russische Regierung verfluchen. Dieser Krieg ist in Russland ziemlich unpopulär, man sieht es nur nicht so deutlich weil nur wenige Menschen demonstrieren, aus Angst vor Repressalien. Russen und Ukrainer haben sowohl ethnisch als auch kulturell sehr viel gemeinsam und die Ukraine ist das Kernland der alten Kiever Rus und damit die Wiege der russischen Nation. Es ist als würde man gegen seine Cousins kämpfen.:(

Beckz

25 Sep. 2012
12.726
19.663
128
30
Ich glaube dass ich meine Aussage von Gestern einfach mal komplett revidieren muss: Putin ist zu allem fähig. Letzte Woche haben es alle für unmöglich gehalten dass er einen Angriffskrieg startet und heute stehen wir vor einer anderen Realität. Wir waren leider zu naiv.

Saypren_Shepard

3 Aug. 2015
13.540
27.814
128
33
Delmenhorst
So Fleisch is geschnitten und eingerubbt. Kann morgen losgehen mit der Dutch Oven action. :D
Wird sicher n geiler Abend, hab die ja schon ewig nimmer gesehen.....

Abaddon

26 Nov. 2001
8.138
796
128
Kiel
Ich glaube dass ich meine Aussage von Gestern einfach mal komplett revidieren muss: Putin ist zu allem fähig. Letzte Woche haben es alle für unmöglich gehalten dass er einen Angriffskrieg startet und heute stehen wir vor einer anderen Realität. Wir waren leider zu naiv.

Vor ein paar Jahren habe ich eine Biographie von Putin gelesen. Zwei Dinge sind mir in Erinnerung geblieben. Das erste ist ein Zitat von ihm: "Wenn du weißt dass eine Schlägerei unvermeidlich ist, dann solltest du als erster zuschlagen". Das zweite ist eine Geschichte aus seiner Kindheit die ihn sehr geprägt haben soll. Er hat im Treppenhaus eine Ratte gejagt und sie bis in den Keller verfolgt. Als die Ratte dort in einer Ecke ohne Ausweg stand, machte sie kehrt, ging auf ihn los und verfolgte ihn bis zu seiner Wohungstür. Ich weiß nicht ob das alles stimmt oder ob er einfach einen kreativen Ghostwriter hatte, er hat diese beiden Sachen jedenfalls für das Buch autorisiert und das sagt einiges über ihn aus. Wir müssen begreifen dass er niemals vor einem Angriff zurückschrecken wird wenn er eine (tatsächliche oder imaginäre) Bedrohung sieht und dass er zu allem fähig ist wenn er mit dem Rücken zur Wand steht. Deswegen sollte man ihm lieber irgendeine Möglichkeit lassen, einigermaßen heil aus der Sache rauszukommen. Sanktionen ja, diplomatischer Boykott auf jeden Fall, aber bloß kein militärisches Eingreifen.
Putin hat zwei Optionen, er kann im Amt sterben oder im Gefängnis. Er wird niemals zurücktreten und er wird sich niemals abwählen lassen. Ich traue ihm das zu, seine Panzer gegen sein eigenes Volk einzusetzen.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
92.089
84.610
168
Hansestadt
Wir müssen begreifen dass er niemals vor einem Angriff zurückschrecken wird wenn er eine (tatsächliche oder imaginäre) Bedrohung sieht und dass er zu allem fähig ist wenn er mit dem Rücken zur Wand steht. Deswegen sollte man ihm lieber irgendeine Möglichkeit lassen, einigermaßen heil aus der Sache rauszukommen. Sanktionen ja, diplomatischer Boykott auf jeden Fall, aber bloß kein militärisches Eingreifen.
Putin hat zwei Optionen, er kann im Amt sterben oder im Gefängnis. Er wird niemals zurücktreten und er wird sich niemals abwählen lassen. Ich traue ihm das zu, seine Panzer gegen sein eigenes Volk einzusetzen.
Hm, ich denke, es muss noch Kräfte in seinem Dunstkreis geben, die in irgendeiner Form auf ihn Zugriff haben und im Zweifel auch Leute, die ihn gerne beerben wollen. Er hat ja auch Berater usw., die das Spiel mitmachen müssen. Wie weit die zu gehen bereit sind, ist fraglich.
Ein völlig isoliertes und wirtschaftlich geschwächtes Land will ja niemand übernehmen. Er ist zwar praktisch Alleinherrscher, aber auch nur, solange er seine Schergen im Griff hat. Wenn er auch nach innen zu weit geht, kann es zum Putsch kommen. Die Panzer gegen das eigene Volk muss jemand fahren.
Der Griff nach der Ukraine kann er sicher noch gut verkaufen, aber was darüber hinaus geht, wird sicher um einiges schwieriger, nicht nur gegenüber dem eigenen Volk, sondern auch gegenüber seinem Umfeld.
Sehr fraglich, wie es weitergeht. Für sein Vermächtnis war es wohl notwendig, dass er nochmal was macht, denn nüchtern betrachtet hat er sein Land in den 22 Jahren seiner Macht nicht vorwärts gebracht...

Hex

4 März 2004
245.353
64.839
158
Auch wenn's brutal klingt, ich hoffe dass möglichst viele russische Soldaten getötet werden. Hinter jedem Toten stehen trauernde Angehörige die die russische Regierung verfluchen. Dieser Krieg ist in Russland ziemlich unpopulär, man sieht es nur nicht so deutlich weil nur wenige Menschen demonstrieren, aus Angst vor Repressalien. Russen und Ukrainer haben sowohl ethnisch als auch kulturell sehr viel gemeinsam und die Ukraine ist das Kernland der alten Kiever Rus und damit die Wiege der russischen Nation. Es ist als würde man gegen seine Cousins kämpfen.:(
Laut Berichterstattung auf dem WDR vorhin waren tausende Russen auf den Straßen demonstrieren. Es gibt viele Leute die nicht mit der Vorgehensweise von Putin konform gehen. Und da man ja weiß wie hart die russische Polizei durchgreift, steht da einigen übles bevor. Mir tun diese Menschen sehr leid. Die können auch nur hilflos zusehen was ihr irres Oberhaupt da macht.
Es ist furchtbar was da passiert.
Heute hatte ich eine ältere Dame im Laden die mir viel erzählt hat, wie sie den Krieg erlebt hat, sie bezeichnet Putin als kleinen Hitler. Sie sorgt nun vor und holt sich Vorräte und bereitet sich auf den Ernstfall vor. Man dürfe nicht unterschätzen welche Ausmaße das noch annehmen kann. Und das kann dann auch mal schnell gehen. Ich muss sagen dieses Gespräch hat mich sehr betroffen gemacht und berührt.
Mehr als alle Berichterstattung der letzten Tage.
Hat mich sehr aufgewühlt.

phönix

18 Sep. 2008
80.041
17.788
168
47
Hm, ich denke, es muss noch Kräfte in seinem Dunstkreis geben, die in irgendeiner Form auf ihn Zugriff haben und im Zweifel auch Leute, die ihn gerne beerben wollen. Er hat ja auch Berater usw., die das Spiel mitmachen müssen. Wie weit die zu gehen bereit sind, ist fraglich.
Ein völlig isoliertes und wirtschaftlich geschwächtes Land will ja niemand übernehmen. Er ist zwar praktisch Alleinherrscher, aber auch nur, solange er seine Schergen im Griff hat. Wenn er auch nach innen zu weit geht, kann es zum Putsch kommen. Die Panzer gegen das eigene Volk muss jemand fahren.
Der Griff nach der Ukraine kann er sicher noch gut verkaufen, aber was darüber hinaus geht, wird sicher um einiges schwieriger, nicht nur gegenüber dem eigenen Volk, sondern auch gegenüber seinem Umfeld.
Sehr fraglich, wie es weitergeht. Für sein Vermächtnis war es wohl notwendig, dass er nochmal was macht, denn nüchtern betrachtet hat er sein Land in den 22 Jahren seiner Macht nicht vorwärts gebracht...
hmm, ich glaub der will das auch nicht vorwärts bringen, sondern das rad rückwärts laufen lassen. wieder das alte, diktatorische, rote russland. schön wie damals alle in uniformen, egal ob schule oder armee. nur eine richtung und zwar zu ihm. weißt ja wie es war ...

• Like
Reaktionen: SAVA

phönix

18 Sep. 2008
80.041
17.788
168
47
Laut Berichterstattung auf dem WDR vorhin waren tausende Russen auf den Straßen demonstrieren. Es gibt viele Leute die nicht mit der Vorgehensweise von Putin konform gehen. Und da man ja weiß wie hart die russische Polizei durchgreift, steht da einigen übles bevor. Mir tun diese Menschen sehr leid. Die können auch nur hilflos zusehen was ihr irres Oberhaupt da macht.
Es ist furchtbar was da passiert.
Heute hatte ich eine ältere Dame im Laden die mir viel erzählt hat, wie sie den Krieg erlebt hat, sie bezeichnet Putin als kleinen Hitler. Sie sorgt nun vor und holt sich Vorräte und bereitet sich auf den Ernstfall vor. Man dürfe nicht unterschätzen welche Ausmaße das noch annehmen kann. Und das kann dann auch mal schnell gehen. Ich muss sagen dieses Gespräch hat mich sehr betroffen gemacht und berührt.
Mehr als alle Berichterstattung der letzten Tage.
Hat mich sehr aufgewühlt.
schlimm, wenn so ein altes omichen wieder angst haben muß und ein deja vu erlebt ...

SAVA

4 Aug. 2014
92.089
84.610
168
Hansestadt
hmm, ich glaub der will das auch nicht vorwärts bringen, sondern das rad rückwärts laufen lassen. wieder das alte, diktatorische, rote russland. schön wie damals alle in uniformen, egal ob schule oder armee. nur eine richtung und zwar zu ihm. weißt ja wie es war ...
Naja, ohne Fortschritt und breiten Wohlstand laufen ihm die Leute aber weg. So ist die Sowjetunion ja zusammengebrochen. Das ist ja sein Problem, dass er diesen Zerfall nicht verkraftet hat. Er muss also schon aufpassen, zumal auch in Russland eine junge, kritische und aufgeklärte Generation heranwächst...