Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
92.089
84.607
168
Hansestadt
Ganz ehrlich, ich glaube nicht dass es den Deutschen (oder den Westeuropäern generell) schaden würde wenn sie auch mal härtere Zeiten durchmachen. Ich bin seit über 30 Jahren hier und auch wenn ich euch als Volk schätze, ihr seid manchmal ein Haufen weicheiiger Jammerlappen:D. Freiheit ist keine Selbstverständlichkeit, sie muss bezahlt werden, manchmal mit Blut, manchmal indem man auf ein Teil seines Wohlstands verzichtet. Ich finde wir sollten alles an Sanktionen auffahren was technisch möglich ist, auch den SWIFT-Rauswurf. Es wird Putin nicht stoppen aber es wird ihn zumindest ärgern und verlangsamen.

Die Tagesschau hat vorhin den Generalinspekteur der Bundeswehr zitiert. Nach seiner Auffassung ist unsere Armee nicht in der Lage, irgendeinen sinnvollen Beitrag zu leisten weil sie "nicht genug in den Regalen liegen hat". Nicht mal die 5000 Helme sind in der Ukraine angekommen.:rolleyes:
Meine Großeltern stammen aus dem Memelgebiet und sind 1944 geflohen, von daher habe ich mich sehr viel mit der Geschichte der Region Polen/Litauen/Preußen beschäftigt und kann den Standpunkt und die Angst der dortigen Völker absolut nachvollziehen - ständig Spielball der Großmächte...
Dort ist man sich der dauerhaften Gefahr von Russland bewusst, während wir hier seit der friedlichen Revolution glaubten, es würde nie wieder eskalieren. Von daher hocken wir sicher zu sehr in unserer Konfortzone.
Wir werden uns wohl auf deutlich ungemütliche Zeiten einstellen, solange es nicht gelingt, den einen Wahnsinnigen zu stoppen. Ob von außen oder innen, sei mal dahingestellt...

Dass wir die Bundeswehr kaputt gespart haben, ist ein Skandal! Und dass es hier politische Kräfte gibt, die uns aus der Nato raushaben wollen und uns ein schlechtes Gewissen einreden, wenn wir für Verteidigung mehr Geld ausgeben, ebenso.

Abaddon

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
8.138
796
128
Kiel
Meine Großeltern stammen aus dem Memelgebiet und sind 1944 geflohen, von daher habe ich mich sehr viel mit der Geschichte der Region Polen/Litauen/Preußen beschäftigt und kann den Standpunkt und die Angst der dortigen Völker absolut nachvollziehen - ständig Spielball der Großmächte...
Dort ist man sich der dauerhaften Gefahr von Russland bewusst, während wir hier seit der friedlichen Revolution glaubten, es würde nie wieder eskalieren. Von daher hocken wir sicher zu sehr in unserer Konfortzone.
Wir werden uns wohl auf deutlich ungemütliche Zeiten einstellen, solange es nicht gelingt, den einen Wahnsinnigen zu stoppen. Ob von außen oder innen, sei mal dahingestellt...

Dass wir die Bundeswehr kaputt gespart haben, ist ein Skandal! Und dass es hier politische Kräfte gibt, die uns aus der Nato raushaben wollen und uns ein schlechtes Gewissen einreden, wenn wir für Verteidigung mehr Geld ausgeben, ebenso.
Ich komme aus Polen, meine Vorfahren hatten in den nationalen Aufständen im 19. Jahrhundert gekämpft, im polnisch-sowjetischen Krieg 1920/21, als Zwangsrekruten der Wehrmacht gegen Stalin und nach Kriegsende als Soldaten der Heimatarmee gegen die kommunistische Marionettenregierung. Mein Opa meinte, das Töten von Russen liegt mir im Blut. Ich hoffe wirklich dass ich das nicht irgendwann unter Beweis stellen muss🙁
Na ja, wenn man so viele Jahrzehnte in Freiheit, Frieden und Wohlstand lebt dann hält man das irgendwann für normal. Der Krieg wird zu etwas Abstraktem das nur weit weg passiert. Ich bin auch alles andere als zufrieden mit der Art wie sich unsere Regierung in der Krise verhalten hat.
Vielleicht tut uns Putin einen Gefallem und kratzt einfach ab. Richtig fit sieht er nicht mehr aus. Es gibt auch keine aktuellen Fotos von ihm wie er halbnackt auf einem Bären reitet:ugly:
Laut dem ARD-Livestream ist Deutschland nicht mehr in der Lage, eine richtige allgemeine Mobilmachung durchzuführen weil die benötigte behördliche Infrastruktur nicht mehr vorhanden ist. Die wurde zusammen mit der Wehrpflicht abgeschafft. Ich war einer der letzten Jahrgänge die eingezogen wurden. Die paar Tausend Reservisten die wir haben reichen im Fall eines echten Krieges nicht aus. Meine Dienstzeit war 97-98, da hatten wir nicht wirklich Ahnung wozu wir überhaupt noch da sind, einen Feind gab es ja nicht mehr. Danach wurde die Bundeswehr immer mehr auf internationale (Friedenssicherung-)Einsätze ausgerichtet, der eigentliche Zweck einer Streitmacht, nämlich die Landesverteidigung, war plötzlich weg.

SAVA

4 Aug. 2014
92.089
84.607
168
Hansestadt
Ich komme aus Polen, meine Vorfahren hatten in den nationalen Aufständen im 19. Jahrhundert gekämpft, im polnisch-sowjetischen Krieg 1920/21, als Zwangsrekruten der Wehrmacht gegen Stalin und nach Kriegsende als Soldaten der Heimatarmee gegen die kommunistische Marionettenregierung. Mein Opa meinte, das Töten von Russen liegt mir im Blut. Ich hoffe wirklich dass ich das nicht irgendwann unter Beweis stellen muss🙁
Na ja, wenn man so viele Jahrzehnte in Freiheit, Frieden und Wohlstand lebt dann hält man das irgendwann für normal. Der Krieg wird zu etwas Abstraktem das nur weit weg passiert. Ich bin auch alles andere als zufrieden mit der Art wie sich unsere Regierung in der Krise verhalten hat.
Vielleicht tut uns Putin einen Gefallem und kratzt einfach ab. Richtig fit sieht er nicht mehr aus. Es gibt auch keine aktuellen Fotos von ihm wie er halbnackt auf einem Bären reitet:ugly:
Laut dem ARD-Livestream ist Deutschland nicht mehr in der Lage, eine richtige allgemeine Mobilmachung durchzuführen weil die benötigte behördliche Infrastruktur nicht mehr vorhanden ist. Die wurde zusammen mit der Wehrpflicht abgeschafft. Ich war einer der letzten Jahrgänge die eingezogen wurden. Die paar Tausend Reservisten die wir haben reichen im Fall eines echten Krieges nicht aus. Meine Dienstzeit war 97-98, da hatten wir nicht wirklich Ahnung wozu wir überhaupt noch da sind, einen Feind gab es ja nicht mehr. Danach wurde die Bundeswehr immer mehr auf internationale (Friedenssicherung-)Einsätze ausgerichtet, der eigentliche Zweck einer Streitmacht, nämlich die Landesverteidigung, war plötzlich weg.
Es ist schlimm, dass man sich über Aufrüstung wieder so sehr Gedanken machen muss. Und meine noch rudimentär vorhandenen Kenntnisse aus 2000 (PzAufklKp 70 Eutin) will ich eigentlich nicht wieder auffrischen müssen.:uff:
Die Ansprachen von Putin und seine Taten sind mehr als deutlich, da darf man sich keine falschen Illusionen machen...
Hoffen wir das Beste und auch auf ein bisschen Vernunft in seinem Dunstkreis.
Auf Bären reitet er wohl nicht mehr, damit beeindruckt er ja nicht genug. Diese Fotos haben aber alles über ihn ausgesagt...

Stalker

14 Aug. 2015
10.196
7.722
118
Die Bundeswehr will die Nato-Partner im Baltikum verstärken, hat aber nicht mal vernünftige Schlüpper für seine Truppen, wenn man dem Wehrbeauftragten Glauben schenken darf.:rolleyes:

Es ist einfach nur schlimm, wie unser Militär wissentlich über Jahre/Jahrzehnte vermurxt wurde, obwohl wir technologisch richtig gute Waffensysteme & Hersteller haben/hatten. Sonst wären wir schließlich auch nicht viertgrößter Waffenexporteur auf der Welt...

Und wenn ich dann die Meinung von AKK, die ja selber das Amt der Verteidiungsministerin inne hatte, dazu lese, wird mir einfach richtig übel.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.150
12.142
130
34
Rheinhessen
Die Bundeswehr will die Nato-Partner im Baltikum verstärken, hat aber nicht mal vernünftige Schlüpper für seine Truppen, wenn man dem Wehrbeauftragten Glauben schenken darf.:rolleyes:
Der Partner einer Arbeitskollegin ist beim Bund. Die Ausrüstung ist wohl nicht so schlecht wie in den Medien beschrieben, aber auch nicht gut.
Die jetzige Situation wird jetzt einfach auch ausgenutzt um mehr Geld für die Bundeswehr zu bekommen.

Stalker

14 Aug. 2015
10.196
7.722
118
Der Partner einer Arbeitskollegin ist beim Bund. Die Ausrüstung ist wohl nicht so schlecht wie in den Medien beschrieben, aber auch nicht gut.
Die jetzige Situation wird jetzt einfach auch ausgenutzt um mehr Geld für die Bundeswehr zu bekommen.

Vielleicht sollten die Medien auch mal mit dieser Berichterstattung über den Zustand der Bundeswehr aufhören.
Ich kann nicht beurteilen, wie der Zustand unseres Militärs ist, denke und hoffe auch, dass er besser ist, als es die Berichterstattung hergibt, aber ernstnehmen kann man die Bundeswehr den Medien nach nicht.

Hoffentlich wird das Geld dann auch vernünftig investiert und nicht über Vetternwirtschaft an die falsche Stelle geleitet oder in ein altes Segelschiff...

SAVA

4 Aug. 2014
92.089
84.607
168
Hansestadt
Es ist einfach nur schlimm, wie unser Militär wissentlich über Jahre/Jahrzehnte vermurxt wurde, obwohl wir technologisch richtig gute Waffensysteme & Hersteller haben/hatten. Sonst wären wir schließlich auch nicht viertgrößter Waffenexporteur auf der Welt...

Und wenn ich dann die Meinung von AKK, die ja selber das Amt der Verteidiungsministerin inne hatte, dazu lese, wird mir einfach richtig übel.
Ja, das ist wirklich schlimm, wobei AKK da ja nur eine von vielen war.
Am Ende ist es über Jahrzehnte gesamtpolitischer Wille gewesen bei der BW zu sparen.
Mein Bruder ist seit 1995 bei der Truppe, war zigfach im Auslandseinsatz und sieht das bissl anders.
Ich denke, wenn man Leute in den Kampf schickt (wobei sie das ja grundsätzlich freiwillig machen), sollte man ihnen nicht nur irgendwie recht brauchbares Zeug mitgeben.
Das kostet natürlich Geld, aber Ende muss man sich halt entscheiden, was einem die Verteidigung unserer Gesellschaftsordnung wert. ist.
Es wäre natürlich besser, wenn man auf diese Ausgaben verzichten könnte, aber die Realität hat uns ja nun eingeholt. Dass es in der Welt skrupellose Machtmenschen gibt, haben wir nicht zu verantworten, man hätte aber wissen müssen, wozu diese im Stande sind und was das für unsere Haltung in Bezug auf Verteidigungspolitik für Konsequenzen hätte haben müssen.
Nur auf Sanktionen zu setzen langt nicht, wie man sieht...
Ich kann nicht beurteilen, wie der Zustand unseres Militärs ist, denke und hoffe auch, dass er besser ist, als es die Berichterstattung hergibt, aber ernstnehmen kann man die Bundeswehr den Medien nach nicht.
Der Zustand der Truppe ist schlecht!
Vor allem sind wir zahlenmäßig kaum im Stande all die Aufgaben wahrzunehmen.
All die Auslandseinsätze bleiben an wenigen Einheiten hängen. Das verschleißt die Truppe und macht den Job halt auch unattraktiv, wenn man weiß, man ist alle 2 Jahre für 6 Monate im Einsatz...