Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
56.993
46.794
170
20260905-235633.jpg

:o

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.835
3.076
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Und genau solche Aussagen sorgen für die ganzen Vorurteile gegenüber Veganer*Innen.

Du kannst inhaltlich zwar zum Großteil Recht haben, aber durch solche Aussagen werden Leute nur abgeschreckt und wenden sich ab.
Man hat doch in den letzten Jahren gesehen wie Ideologie und Bequemlichkeit selbst bei glasklaren Themen wie der Klimakatastrophe und Corona Pandemie für obskure Verhaltensweisen gesorgt haben.
Da wird aus der kleinen Empfehlung von Habeck, man solle weniger heiß und kürzer duschen, schnell „Habeck will uns das duschen verbieten, jetzt dusche ich doppelt so lang und heißer!!!!“.
Die Wärmepumpe, die neben klimafreundlicher heizen auch Geld einspart, wird mit Absicht nicht eingebaut. Man riskiert lieber die Infektion mit all seinen Langzeitfolgen mit Corona anstatt sich impfen zu lassen, weil Impfungen sind böse.
Vegetarisce/Vegane Ernährung ist genauso ein Kulturkampfthema und wenn man diejenigen erreichen möchte, die nicht davon überzeugt sind, dann muss man das vorsichtig machen und nicht mit solchen Aussagen und Schockbildern. Im Gegenteil, das sorgt am Ende noch für verhärtete Fronten.
Da bringen politische Entscheidungen und Bildung in Form von gesunder Ernährung sehr viel mehr.

Japp.
Auf den erhobenen Zeigefinger, folgt der erhobene Mittelfinger - so ziemlich egal bei welchem Thema.

Dann wird sich generell weiter provokant geäußert und sich hochgeschaukelt etc..

Letzendes sind dann schnell Leute, die auf die Gesamtgesellschaft bezogen politisch eher nah beieinander sind irgendwie feindlich zueinander, was sie auch für neutralere, unentschlossenere oder weniger informierte Menschen wenig anschlußfähig macht.

Konsumentenverhalten ändert sich auch weniger gut über "schlechtes Gewissen" oder Vorwürfe...eher durch positive Incentives wie durch die Entdeckung, dass vegan lecker sein kann, günstigere Alternativen, größeres Gesundheitsbewusstsein...

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
37.103
23.867
128
53
Trier
Japp.
Auf den erhobenen Zeigefinger, folgt der erhobene Mittelfinger - so ziemlich egal bei welchem Thema.

Dann wird sich generell weiter provokant geäußert und sich hochgeschaukelt etc..

Letzendes sind dann schnell Leute, die auf die Gesamtgesellschaft bezogen politisch eher nah beieinander sind irgendwie feindlich zueinander, was sie auch für neutralere, unentschlossenere oder weniger informierte Menschen wenig anschlußfähig macht.

Konsumentenverhalten ändert sich auch weniger gut über "schlechtes Gewissen" oder Vorwürfe...eher durch positive Incentives wie durch die Entdeckung, dass vegan lecker sein kann, günstigere Alternativen, größeres Gesundheitsbewusstsein...
Was willste denn noch sagen, wenn sogar bei wissenschaftlich fundierten Erklärungen sowas Saudämliches wie *fühlt Euch alle gefickt* kommt. Das beweist eigentlich nur, dass genau die, die das auf der "anderen Seite" bemängeln (Siehe Covid-Impfung) genauso dumm werden, wenn sie nicht kriegen, was sie wollen und an Infos nur das verinnerlichen, was in ihr Bild passt.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
56.993
46.794
170
Wenn man die volle Bandbreite den Geschmacks abdecken möchte muss man viel mit Kräutern und Gewürzen arbeiten.
Ich würde allerdings behaupten, dass ein gut ausgestattetes Gewürzregal auch omnivorer Ernährung gut tut. Man braucht jetzt ja keine fünf Milliarden Gewürzmischungen oder Salbei oder Bockshornklee, was alle fünf Jahre mal an ein Gericht kommt, aber nur Salz, Pfeffer Paprika edelsüß und wenn man wild ist, etwas Petersilie, wird doch schnell langweilig.

Und wenn es nicht eintönig werden soll braucht man Dinge die nur große Supermärkte haben.
Selbst da wird es teilweise schwierig. Für verschiedene Sojasaucen oder gar das böse, böse Glutamat (umami Baby!) kommt man um einen asiatischen Supermarkt nicht herum (abgesehen von gutem Tofu), geräuchterte Gewürze habe ich nirgends gesehen, Pilzpulver gibt es bei irgendeiner Sekte hier, die bekommen aber kein Geld. Das ist teilweise echt mies. Doof ist auch, dass bspw. Aldi als höchstes aller Gefühle eine Madrascurry- und eine Kräutermischung hat, vielleicht noch ein Chilisalz, das wars auch. Ein Glück liegt auf dem Weg zu den Eltern meiner Verlobten ein Gewürzeladen.

Zurück zu ausgewogen: Es braucht aus meiner Erfahrung tatsächlich viel Planung, Mikronährstoffe sind in der Regel kein Problem (außer B12, das ja auch bei Tieren supplementiert wird, und nein, nich nur für Müskels, ist Kreatin auch ganz nice), Ballaststoffe und Kohlenhydrate auch nicht, aber für Fett und Protein muss man die Mahlzeiten schon wirklich durchrechnen. Oder man rührt ne Tasse Olivenöl mit Proteinpulver an :o

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
37.103
23.867
128
53
Trier
geräuchterte Gewürze habe ich nirgends gesehen, Pilzpulver gibt es bei irgendeiner Sekte hier
Geräucherte Gewürze bekommt man am besten im Netz. Kann Dir gerne einen Link zu meinem Dealer schicken. In größeren Gebinden auch seeehr viel günstiger als in den Minidosen im Supermarkt.
Pilzpulver hab ich letztens iwo gekauft, aber vergessen, wo :ugly: Alternativ kann man aber auch im Asiamarkt getrocknete Pilze kaufen und die selbst schreddern. Lidl hat ab und an Mühlen mit Pilzgewürz, welches mega lecker ist.

• Like
Reaktionen: Hurrabärchi

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.835
3.076
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Was willste denn nich sagen, wenn sogar bei wissenschaftlich fundierten Erklärungen sowas Saudämliches wie *fühlt Euch alle gefickt* kommt. Das beweist eigentlich nur, dass genau die, die das auf der "anderen Seite" bemängeln (Siehe Covid-Impfung) genauso dumm werden, wenn sie nicht kriegen, was sie wollen und sich an Infos nur das verinnerlichen, was in ihr Bild passt.

Mir sind manche Themen einfach zu emotional geführt. Daher halte ich mich bei einigen zurück. Dass ich eigentlich ein ganz schlimmer Finger bin, sollte eh klar sein. :o

Cool wäre aber z.B. eher ein Thread über vegane/vegetarische Empfehlungen und Lieblingsrezepte oder so. Tatsächlich haben Menschen früher auch lauter fleisch-freie Gerichte gegessen, es aber nicht "vegan" genannt.

Edit: Gewürzbeschaffungswesen (TM) könnte in so einen Thread auch rein. :ugly:

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
37.103
23.867
128
53
Trier
Mir sind manche Themen einfach zu emotional geführt. Daher halte ich mich bei einigen zurück. Dass ich eigentlich ein ganz schlimmer Finger bin, sollte eh klar sein. :o

Cool wäre aber z.B. eher ein Thread über vegane/vegetarische Empfehlungen und Lieblingsrezepte oder so. Tatsächlich haben Menschen früher auch lauter fleisch-freie Gerichte gegessen, es aber nicht "vegan" genannt.

Edit: Gewürzbeschaffungswesen (TM) könnte in so einem Thread auch rein. :ugly:
So isses. Es gibt so viele Gerichte, die zumindest vegetarisch sind und ohne viel Gewese vegan gemacht werden können. Sohn und Schwiegersohn leben seit paar Jahren vegan, und schwierig wird das nur bei meiner Schwiegermutter. Für die is alles vegan, wo kein Fleisch drin is. Da muss ich dann immer den Pü machen, weil sonst Milch und Butter drin landen. Aber die Frau is halt ü80.

• Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
56.993
46.794
170
So isses. Es gibt so viele Gerichte, die zumindest vegetarisch sind und ohne viel Gewese vegan gemacht werden können. Sohn und Schwiegersohn leben seit paar Jahren vegan, und schwierig wird das nur bei meiner Schwiegermutter. Für die is alles vegan, wo kein Fleisch drin is. Da muss ich dann immer den Pü machen, weil sonst Milch und Butter drin landen. Aber die Frau is halt ü80.
Wie, du isst kein Fleisch? Aber Hähnchen schon, oder? :o