Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
253.231
74.577
158
Achso und wegen den Katern. Die bekommen schon seit einiger Zeit veganes Trockenfutter untergemischt, eine Umstellung auf komplett vegan erfordert einen langen Zeitraum.
Bei Nassfutter ist es noch schwierig.
Das klappt auch nur mit untermischen.
Zudem müssen die Hersteller da auch noch dran arbeiten endlich kleinere Portionen wie z.b. in Beutelchen zu vertreiben. Meistens bekommt man nur größere Dosen, was einfach zuviel ist zum untermischen.
Vegane Leckerlis mögen sie beide.
Ist also noch ein langer Weg und klappt möglicherweise nicht komplett.

Hex

4 März 2004
253.231
74.577
158
Wahrscheinlich hat keine Serie so polarisiert wie diese. Nicht umsonst hat sie soviel Auszeichnungen.
Verdammt schwere Kost.
Aber sehenswert. 👍🏻

carmeno76

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2022
885
506
98
50
Nein, eine rein vegane Ernährung ist für Katzen nicht artgerecht und wird von Tierärzten sowie Tierschutzorganisationen wie dem Deutschen Tierschutzbund klar abgelehnt. [1, 2]
Katzen sind strikte Fleischfresser (Karnivoren). Ihr Stoffwechsel ist evolutionär exakt auf die Verwertung tierischer Bestandteile ausgelegt. [1, 2, 3]

Hat mich eine Minute gekostet, obwohl das klar sein sollte als Katzenhalter.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
37.104
23.868
128
53
Trier
Nein, eine rein vegane Ernährung ist für Katzen nicht artgerecht und wird von Tierärzten sowie Tierschutzorganisationen wie dem Deutschen Tierschutzbund klar abgelehnt. [1, 2]
Katzen sind strikte Fleischfresser (Karnivoren). Ihr Stoffwechsel ist evolutionär exakt auf die Verwertung tierischer Bestandteile ausgelegt. [1, 2, 3]

Katzen vegan zu füttern ist Tierquälerei!

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
28.000
14.736
130
36
Rheinhessen

Ich habe mich recherchiert.

Geil finde ich die Argumentation von PETA, weil sie mehr oder weniger genau so doof argumentieren wie ich es befürchtet habe.
Bei der Ernährung reicht es nämlich nicht aus, dass die Nährstoffbilanz passt. Selbst wenn das pflanzliche Protein auf molekularer Ebene dasselbe ist wie das tierische Protein, so wird es doch vom Körper anders aufgenommen.
Also reicht es nicht wenn man z.B. X Mikrogramm Taurin bei einer Katze künstlich zuführt, so wie die Katze es normalerweise über die Nahrung aufnehmen würde. Man muss mehr zuführen, weil die Katze das künstliche Taurin nicht so gut aufnehmen kann.
Siehe auch mein Beispiel vorhin mit dem Eisen bei Babys.

Keine Ahnung wie jetzt die Zusammensetzung bei den veganen Katzennahrungen aussieht, aber alleine dass vor Varianten gewarnt wird wo gar kein Taurin und Co. zugeführt sind zeigt, dass die Gefahr besteht, dass man seine Katze durch eine vegane Ernährung umbringen kann. Und selbst wenn es zugeführt wurde, ist die Dosierung zu niedrig.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
28.000
14.736
130
36
Rheinhessen
Eine vegane Ernährung ist nicht teurer als der Konsum von Fleisch und Milchprodukten.
Obst und Gemüse sind bereits vegan. Die meisten Beilagen sind vegan.
Es geht also hauptsächlich um Fleisch und Milchprodukte.
Da gibt es mittlerweile soviele gute Alternativen die nicht teurer sind als tierische Produkte und sie sind tierleidfrei.
Ich persönlich trinke keinen Alkohol, rauche nicht und kaufe sehr wenig Süßigkeiten oder sonstigen Naschkram.
Alleine dadurch spare ich schon genügend ein um mir vegane Produkte kaufen zu können. Der Preis ist für mich kein Argument.
Eine ausgewogene und abwechslungsreiche vegane Ernährung ist teuer.
Wenn man die volle Bandbreite den Geschmacks abdecken möchte muss man viel mit Kräutern und Gewürzen arbeiten. Und wenn es nicht eintönig werden soll braucht man Dinge die nur große Supermärkte haben.

Die ganzen Ersatzprodukte sind zum Teil absoluter Mist, wenn man sich die Zutatenliste anschaut. Ich schaue regelmäßig mal bei den neuen Produkten nach was da verarbeitet wurde und lass sie zu 90% links liegen.

Hex

4 März 2004
253.231
74.577
158
Eine ausgewogene und abwechslungsreiche vegane Ernährung ist teuer.
Wenn man die volle Bandbreite den Geschmacks abdecken möchte muss man viel mit Kräutern und Gewürzen arbeiten. Und wenn es nicht eintönig werden soll braucht man Dinge die nur große Supermärkte haben.

Die ganzen Ersatzprodukte sind zum Teil absoluter Mist, wenn man sich die Zutatenliste anschaut. Ich schaue regelmäßig mal bei den neuen Produkten nach was da verarbeitet wurde und lass sie zu 90% links liegen.
Ich ernähre mich ausgewogen und abwechslungsreich, es fehlt mir an nichts.
Tierleidfreie Produkte die ich esse enthalten keine bedenklichen Schadstoffe.

Du weißt sicher auch wieviel Antibiotika in Tierprodukten, vor allem Fleisch, enthalten sind?
Antibiotika in der Massentierhaltung – Deutsche Umwelthilfe e.V. https://share.google/T7hl3cDobpEtiR4wd

Mal abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt geht es mir persönlich in erster Linie um eine tierleidfreie Ernährung. Und dafür gebe ich gerne ein paar Cent mehr aus. Ich empfinde das nicht als teuer.
Zudem achte ich auch auf tierleidfreie Produkte im Haushalt.
Veganismus ist kein Lifestyle, es ist eine Lebenseinstellung.
Dazu gehört auch Aktivismus.
Und da muss auch ich immer wieder an mir arbeiten.
Es gibt noch viel zu tun in Sachen Aufklärung. Auch wenn es die meisten nicht interessiert.
Irgendwann wird die jetzige Konsumierung der Menschen so nicht mehr möglich sein, weil es die Ressourcen auch nicht mehr hergeben.