Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.154
21.213
128
51
Trier
Hachja...
Ich hab bei einem Blick auf die Deutsche Kulinarik sowieso schon das Gefühl, dass wir ein völlig grobschlächtige Barbaren sind...

Bei uns trieft alles vor Fett und hübsch Anrichten heißt so viel wie möglich zu Haufen zusammen schaufeln.

Ja, es gibt auch Ausnahmen, aber wenn ich dann rüber gucke in andere Ecken...

Tomate Mozarella, mit Basilikum, Sushi, Sommerrollen, die komplexe indische Gewürzpalette, oder allein wie die französische Küche die ganze Welt geprägt hat.

Bei uns fehlt mir irgendwie völlig die Raffinesse.
Ich denk, dieses Empfinden rührt daher, dass die meisten von uns fast nur daheim mit deutscher Küche zu tun haben. Das Alltagsessen im Ausland ist tatsächlich auch nicht immer raffiniert und schick. Und gerade die Franzosen sind gut dabei, wenn's um volle Teller geht. Auch da ist die Raffinesse eher im Restaurant zu finden. Und dass die Gewürzpalette im Orient und Asien größer ist als unsere, liegt auch daran, dass das meiste Zeug nunmal von da kommt ursprünglich.
Meine SchwieMu hält Lorbeer und Piment für exotisch. Machst nix ...
Ich find, gerade in Zeiten des Internets hat sich da aber schon viel getan, da man nicht gleich teure Kochbücher kaufen muss, um Meerschweinchenbratenrezepte aus Peru zu finden.

geilereichler

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2013
558
414
88
44
Leverkusen
Hachja...
Ich hab bei einem Blick auf die Deutsche Kulinarik sowieso schon das Gefühl, dass wir ein völlig grobschlächtige Barbaren sind...

Bei uns trieft alles vor Fett und hübsch Anrichten heißt so viel wie möglich zu Haufen zusammen schaufeln.

Ja, es gibt auch Ausnahmen, aber wenn ich dann rüber gucke in andere Ecken...

Tomate Mozarella, mit Basilikum, Sushi, Sommerrollen, die komplexe indische Gewürzpalette, oder allein wie die französische Küche die ganze Welt geprägt hat.

Bei uns fehlt mir irgendwie völlig die Raffinesse.
Sind andere Küchen wirklich so viel kreativer und filigraner?
Klar schmeckt die indische Küche mit der gegebenen Gewürzpallette anders. Aber wenn man das alles sehr einfach runterbricht, packen die auch nur Curry mit Gemüse zusammen und hauen das ganze auf Reis. Und das nur in unterschiedlichen Variationen. Ergo: wie deutscher Eintopf mit Reis :o
Auch die italienische Küche ist da jetzt auch nicht kreativer. Mal gibt es Tomaten Mozzarella mit Basilikum und Öl als Salat, oder man packt es auf die Pizza und nennt es Pizza Napoli. Mal abgesehen von den zich verschiedenen Nudelgerichten. Ist auch nur irgendwas mit Nudeln. In D-Land gibt es halt "Irgendwas mit Kartoffeln" und anstatt Pizza Butterbrot :o
Und mit dem ganzen Öl (Kokos-, Oliven-, Sesamöl, etc.) sind die Gerichte auch nicht gerade Fettarm. Klar, tierisches Fett ist ungesünder, aber die Speisen triefen auch manchmal sehr.

Und dazu die Massentierhaltung! Richtig toll.
Völlig unterbewerteter Aspekt in bezug auf Auswirkungen auf die Umwelt.
Die übertriebene Fleischlastigkeit ist natürlich ein anderer Aspekt. Da darf sicherlich umgedacht werden. Ist halt wie immer das Problem der Nachfrage.

• Like
Reaktionen: phönix

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.946
40.112
170
Wobei ich schon witzig fand, dass im fränkischen Kochbuch unter "Gemüse" einfach Krautwickel und sowas zu finden war. :ugly:

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.559
7.169
118
Ganz sicher nicht :cool:

Aber kein Bumsi ist so gut wie mit Käse überbacken, ein leckeres Paneer Tikka Masala, ne richtig frische Pizza, Pasta, ne richtig geile Pita/Kebab mit frischer Füllung und bestem Tzazze.

Nur Steak, dass mag ich auch gerne, aber da ist Bumsi schmackhafter. :o

Also ich würde ja jetzt mit ein paar Sex-Gerichten kontern, aber denke dann werde ich von Hex vermöbelt :ugly:

• Like
  • Sad
Reaktionen: Nareklus und Hex