Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

fuzzzy

W:O:A Metalhead
11 Juli 2015
2.085
1.370
108
Könnte Er ihm erklären, wieso Sprache sich nicht wandeln darf?
Es dünkt ihm, dass er es nicht versteht.

Sprache darf sich wandeln und entwickeln, und tut das auch. m.E. aber sollte das nicht "verordnet" daherkommen, wie das aktuell praktiziert wird. dann tauchen auch keine sinnfreien Wortschöpfungen auf.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.091
15.048
128
33
Leverkusen
Sprache darf sich wandeln und entwickeln, und tut das auch. m.E. aber sollte das nicht "verordnet" daherkommen, wie das aktuell praktiziert wird. dann tauchen auch keine sinnfreien Wortschöpfungen auf.

Aber z.B. in dem Video, das du gepostet hast, ging es doch um eine Person, die das von sich heraus getan hat. Und da habe ich auch nirgends ein "ihr benutzt gefälligst gendergerechte Sprache" von ihr gefunden.

Ansonsten war es aber auch z.B. mit der Rechtschreibung schon immer so, dass die irgendwann einfach festgelegt wurde, ebenso ihre Veränderungen, siehe die Rechtschreibreform in den 90ern.
Das war ja auch kein natürliches "das setzt sich einfach so langsam bei allen durch".

Und, auch wenn durchgestrichen, wo sind denn die sinnfreien Wortschöpfungen?
Die habe ich bisher immer nur von Leuten wahrgenommen, die sich drüber lustig und dagegen Stimmung machen wollen ("Salzstreuerin").

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.182
12.177
130
34
Rheinhessen
Ich kenne niemanden der mir das Gendern vorschreibt, insbesondere im Alltag.

Auch Unternehmen bekommen bei Stellenausschreibungen das nicht verordnet, sondern sie machen das von sich aus.

Bei Unis oder manchen Behörden mag es sein, dass es politisch so gewollt ist, aber am lautesten sind in der Diskussion diejenigen, die so empfindlich sind, dass in * im geschriebenen Satz, oder eine Pause im Nomen sie aus dem Konzept bringt.