joa, ist halt verschieden, je nach Schlaftyp. Dann gehörst du glücklicherweise zu den Menschen, die vermutlich generell keinen leichten Schlaf haben
Viele unserer Patienten sind not amused und können nicht ( gut) schlafen mit dem Gerät am Arm. Und es kommt ja auch drauf an, wie ( hoch) der Blutdruck allgemein ist. Demnach pumpt das Gerät auch dementsprechend höher, um den Wert zu messen und das kann schon bissel weh tun und /oder den Schlaf stören.
Dass das nicht für jeden so leicht ist, ist schon klar.
Es ist aber vermutlich auch zum guten Teil die Einstellung. Manche Leute versuchen gar nicht, da mit etwas Gelassenheit ran zu gehen, sondern blasen jedes Bisschen Diskomfort unnötig auf.
Klar, gibt auch die, die wirklich von jedem Bisschen wach werden, oder bei denen das Ding dann brutal pumpen muss, um zu messen, aber das sind ja eher wenige denk ich mal.
Das merke ich schon bei uns auf der Arbeit. Da machen sich Leute schon Panik, bevor sie das Untersuchungsgerät überhaupt gesehen haben, weil sie meinen, das wäre wie in 'nem MRT - oft, ohne selbst mal in 'nem MRT gewesen zu sein, aber irgendwo her hat man ja gehört, das wäre ach so schlimm und eng darin.
Und die angebliche "Platzangst" (wenn du echte Platzangst hättest wäre ein MRT ein Wohlfühlort für dich) ist bei den meisten auch nur eingeredet, ein wenig Unwohlsein bei Beengung, das unnötig überdramatisiert wird, gepaart natürlich, dafür habe ich Verständnis, damit, dass viele Leute bei uns gerade eine lebensverändernde (Verdachts)Diagnose bekommen haben.
Die paar Leute mit echter Klaustrophobie, die man mal hat, sind meistens viel umgänglicher, und das können wir bei uns zum Glück sehr leicht und ohne Sedierung lösen, beim Rest reicht zulabern und vielleicht auch mal die Ansage, sich einfach mal durchzubeißen.
Wenn man sich von etwas nicht stören lassen will, dann stört es bei den meisten auch deutlich weniger.
Die paar anderen haben leider Pech und da muss man nach anderen Lösungen schauen oder sie müssen halt mal damit leben (mal 'ne Nacht mit wenig Schlaf? Das machen die meisten doch auch für schlechtere Gründe als die eigene Gesundheit).