Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
80.781
19.284
168
48
Anders als bei einer Öl- oder Erdgasheizung gibt eine Pelletheizung nur so viel Kohlendioxid (CO2) an die Umwelt ab, wie das verfeuerte Holz vorher im Wachstumsprozess gebunden hat. Für die Wärmeerzeugung werden keine hochwertigen Hölzer, sondern Reststoffe aus der Holzverarbeitung verbrannt. Dem Wald schadet das nicht, in Deutschland wächst pro Jahr mehr Holz nach, als geschlagen wird.

Pellets werden in Deutschland zu etwa 90 Prozent aus Sägespänen und Resthölzern hergestellt, die als Nebenprodukte der Sägeindustrie anfallen. Zu 10 Prozent wird nicht-sägefähiges Rundholz genutzt, dass beim Holzeinschlag und bei der Durchforstung anfällt.
aha, wieder was gelernt. würd mir gern mal ankucken wie diese pellets hergestellt werden.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.843
13.075
130
35
Rheinhessen
Anders als bei einer Öl- oder Erdgasheizung gibt eine Pelletheizung nur so viel Kohlendioxid (CO2) an die Umwelt ab, wie das verfeuerte Holz vorher im Wachstumsprozess gebunden hat. Für die Wärmeerzeugung werden keine hochwertigen Hölzer, sondern Reststoffe aus der Holzverarbeitung verbrannt. Dem Wald schadet das nicht, in Deutschland wächst pro Jahr mehr Holz nach, als geschlagen wird.

Pellets werden in Deutschland zu etwa 90 Prozent aus Sägespänen und Resthölzern hergestellt, die als Nebenprodukte der Sägeindustrie anfallen. Zu 10 Prozent wird nicht-sägefähiges Rundholz genutzt, dass beim Holzeinschlag und bei der Durchforstung anfällt.

Das ist mir schon klar, aber das ist meiner Meinung nach Greenwashing, denn trotzdem wird am Ende CO2 erzeugt und dazu noch Feinstaub und andere Gase als Nebenprodukt. Da wäre es besser man lässt das gebundene CO2 einfach im Baum.
Da ist mir eine Wärmepumpe die im Idealfall mit Strom aus regenerativen Energien betrieben wird lieber.

aha, wieder was gelernt. würd mir gern mal ankucken wie diese pellets hergestellt werden.
Ist nicht spannend. Wenn du Glück hast werden die Dinger nur gepresst, wenn die Pech hast, dann kommt da noch etwas Kleister hinzu und du hast bei der Verbrennung dann noch mehr schädliche Nebenprodukte.

• Like
Reaktionen: Nareklus

ALF

10 März 2017
51.659
8.232
168
WildWestAllgäu
wenn die Pech hast, dann kommt da noch etwas Kleister hinzu und du hast bei der Verbrennung dann noch mehr schädliche Nebenprodukte.
Blödsinn. Bei DIN A1 Plus Pellets kommt da kein Kleister rein. Nur damit du das weißt. Wir verwenden nur die DIN A1 Plus Pellets. Was andere da verfeuern ist mir wurscht...

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.843
13.075
130
35
Rheinhessen
Blödsinn. Bei DIN A1 Plus Pellets kommt da kein Kleister rein. Nur damit du das weißt. Wir verwenden nur die DIN A1 Plus Pellets. Was andere da verfeuern ist mir wurscht...
Wieso ist das Blödsinn, was ich schreibe, wenn du am Ende genau das bestätigst was ich geschrieben habe.
Und es sollte dir nicht egal sein, was andere verfeuern, denn am Ende atmen andere Leute das Zeug ein.

Nachtrag dazu wie die CO2 neutral so eine Pelletheizung realistisch betrachtet ist.

• Like
Reaktionen: Sullivan

Hex

4 März 2004
248.114
68.169
158
Eure ganze Diskussion über die letzten Seiten hätte super in den Umwelt und Ressourcen Thread gepasst. Das Thema ist eigentlich zu wichtig um es im Denkfred verschwinden zu lassen.
Kann man das nicht da rüber kopieren?

Hex

4 März 2004
248.114
68.169
158
Ja, ihr Deppen. Hättet ihr mal Scooter geschickt.
Große Liebe für H.P. Baxter. :heart:

• Like
Reaktionen: phönix

Nareklus

18 Aug. 2008
62.130
22.770
168
36
Ach sch.. Vorband spielt noch. Hätte ich auch ne Bahn 30 Minuten später nehmen können... Aber wie erwartet leider wenig los.