Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.180
35.369
170
Bitte nochmal meinen zweiten und dritten Satz lesen, danke.
Eine Wette zeichnet sich dadurch aus, dass ich gegen einen Einsatz bei Eintritt eines bestimmten Ereignisses einen Gewinn erziele. Eine Versicherung zahlt den entstandenen Schaden. Wenn ich Gewinn damit machen will, begehe ich eine Straftat.

Und wenn ich mich gegen Dinge versichern lasse, die mir nach meinem Ermessen keinen empfindlichen Schaden zufügen können, dann bin ich halt einfach dumm.
 

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.165
1.925
98
Nein. Eine Versicherung ist ein kollektiver Topf, in dem sich das Risiko vieler Menschen durch das Gesetz der großen Zahlen (wie beim Poker :o :ugly:) ausgleicht, d.h. der Gesamtschaden des Kollektivs konvergiert mit einem möglichst großen Pool möglichst gleicher und möglichst unabhängiger Risiken gegen einen Wert X. Dieser Wert X dividiert durch die Anzahl der versicherten Risiken ist dann deine faire Versicherungsprämie pro Risiko. Der Versicherer verwaltet den ganzen Schmodder, legt seine dadurch entstehenden Kosten auf das Kollektiv um und streicht obendrauf einen Sicherheitszuschlag ein, mit dem er mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht pleite geht und die ganze Kohle weg ist. Dafür verlangt er dann noch ne Servicegebühr, mit der er dann Gewinn macht.

Buchmacher handeln ebenfalls nach dem Gesetz der großen Zahlen. Der Unterschied ist halt, dass Buchmacher dadurch ihr eigenes Risiko minimieren, statt das des Kunden. Ist mir schon klar. Ich wollte aber gar nicht Versicherer als Buchmacher bezeichnen, ich habe das eher aus Sicht des Kunden gesehen. Siehe unten. Übrigens wetten viele Pokerspieler spontan gegen ihre Hände, um sich gegen den Verlust abzusichern. :ugly:

Eine Wette zeichnet sich dadurch aus, dass ich gegen einen Einsatz bei Eintritt eines bestimmten Ereignisses einen Gewinn erziele. Eine Versicherung zahlt den entstandenen Schaden. Wenn ich Gewinn damit machen will, begehe ich eine Straftat.

Zu deiner Argumentation: Im ersten Fall schaust du aus der Perspektive des Kunden, im zweiten Fall aus der Perspektive des Anbieters. Wenn man beide Fälle rein aus Sicht des Kunden betrachtet, hat z.B. der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung schon was von einer Wette. Mir ist aber klar, dass es deutliche strukturelle und gesetzliche Unterschiede gibt. Der Begriff "Wette" ist... äh... provokant. :o

Und wenn ich mich gegen Dinge versichern lasse, die mir nach meinem Ermessen keinen empfindlichen Schaden zufügen können, dann bin ich halt einfach dumm.

Besser hätte ich es auch nicht formulieren können ;)
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.058
56.626
158
*träller*
Denn wer sich Allianz versichert
der ist voll und ganz versichert
der schließt vom ersten Augenblick
ein kleines Bündnis mit dem Glück

eine Allianz fürs Leebeeen! :o