Hurrabärchi
nur zum Pöbeln hier
- 9 Okt. 2012
- 55.953
- 44.750
- 170
Eine Wette zeichnet sich dadurch aus, dass ich gegen einen Einsatz bei Eintritt eines bestimmten Ereignisses einen Gewinn erziele. Eine Versicherung zahlt den entstandenen Schaden. Wenn ich Gewinn damit machen will, begehe ich eine Straftat.Bitte nochmal meinen zweiten und dritten Satz lesen, danke.
Und wenn ich mich gegen Dinge versichern lasse, die mir nach meinem Ermessen keinen empfindlichen Schaden zufügen können, dann bin ich halt einfach dumm.
) ausgleicht, d.h. der Gesamtschaden des Kollektivs konvergiert mit einem möglichst großen Pool möglichst gleicher und möglichst unabhängiger Risiken gegen einen Wert X. Dieser Wert X dividiert durch die Anzahl der versicherten Risiken ist dann deine faire Versicherungsprämie pro Risiko. Der Versicherer verwaltet den ganzen Schmodder, legt seine dadurch entstehenden Kosten auf das Kollektiv um und streicht obendrauf einen Sicherheitszuschlag ein, mit dem er mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht pleite geht und die ganze Kohle weg ist. Dafür verlangt er dann noch ne Servicegebühr, mit der er dann Gewinn macht.



