Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
41.437
75.238
130
26
Thüringen
Aber da die Sprache sich dauerhaft ändert akzeptiere ich das einfach und rege mich nicht darüber auf.
Warum ändern, wenn die Mehrheit dagegen ist? Ich werde jedenfalls niemals so sprechen und auch niemals so schreiben.
Ich hoffe das wird auch niemals so in der Schule verlangt.

also einfach machen wenn gendern, dann das klempner, das maurer, das lackierer, das kfzfuzzi. blablabla
Das klingt und sieht aber auch mehr als Kacke aus. 😅

• Like
Reaktionen: phönix

Waldi

W:O:A Metalgod
24 Nov. 2001
53.026
17.868
168
43
München - auf der richtigen Isar Seite
Um das Beispiel mit dem Arzt aufzugreifen:
+1 passiert es nicht selten, dass sie als Schwester angesprochen wird, wenn sie zusammen mit einem Pfleger in das Patientenzimmer kommt.
Oder als wir mal im Urlaub waren musste +1 erste Hilfe bei einer älteren Frau leisten. Nachdem +1 gesagt hat, dass sie im Gesundheitswesen arbeitet wurde sie als Schwester bezeichnet.
Diese Genderneutrale soll helfen um genau solche Vorurteile zu bekämpfen. Und warum darf sich Sprache nicht ändern.
Im Mittelalter wurde in der dritten Person von sich geredet. Ich glaube das vermisst heutzutage auch niemand mehr.

Das mit "Schwester" ist glaub ich typisch für ältere Leute im KH. Bei uns im Röntgen wird auch immer nach "Schwester, Schwester" gerufen, wenn die älteren Leute was brauchen. Dabei gibts ja bei uns in der Abteilung eigentlich keine Krankenschwestern.

phönix

18 Sep. 2008
80.605
18.968
168
48
+1 passiert es nicht selten, dass sie als Schwester angesprochen wird, wenn sie zusammen mit einem Pfleger in das Patientenzimmer kommt.
Oder als wir mal im Urlaub waren musste +1 erste Hilfe bei einer älteren Frau leisten. Nachdem +1 gesagt hat, dass sie im Gesundheitswesen arbeitet wurde sie als Schwester bezeichnet.
Diese Genderneutrale soll helfen um genau solche Vorurteile zu bekämpfen. Und warum darf sich Sprache nicht ändern.
Im Mittelalter wurde in der dritten Person von sich geredet. Ich glaube das vermisst heutzutage auch niemand mehr.
klar kann sich sprache weiter entwickeln, aber wie demon schon sagte, die mehrheit akzeptiert das so nicht. man hätte an der genderei noch etwas basteln können. es wurden schon einige gute vorschläge gemacht. nur musste es ja unbedingt laut regierung gabnz schnell und am besten gestern vom tisch gesäbelt werden. nur damit das weg ist. man hat sich nicht damit besonders gut auseinander gesetzt finde ich. aber wenns um eine pandemie geht, womit man leben werden muß. da kommen die herrschaften nicht außm arsch. da wird nur noch wirrwarr gemacht, weil man selbst den durchblick verloren hat und so wird es an die bevölkerung weiter gegeben, die müssen ja umsetzen ....

phönix

18 Sep. 2008
80.605
18.968
168
48
Warum ändern, wenn die Mehrheit dagegen ist? Ich werde jedenfalls niemals so sprechen und auch niemals so schreiben.

jou ich weiß sieht auch kacke aus, hört sich kacke an, ist aber wesentlich kürzere kacke, als das was jetzt fabriziert wird. irgentwer hat hier mal so einen schönen ausdruck gepostet wo es voll war mit :Innen in jeder form. wenn ich so ein schrieb vor mir hätte würd ich wortlos drauf ulfen. 🤪🤢😂🥳

• Like
Reaktionen: The_Demon

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.647
12.725
130
35
Rheinhessen

klar kann sich sprache weiter entwickeln, aber wie demon schon sagte, die mehrheit akzeptiert das so nicht. man hätte an der genderei noch etwas basteln können. es wurden schon einige gute vorschläge gemacht. nur musste es ja unbedingt laut regierung gabnz schnell und am besten gestern vom tisch gesäbelt werden. nur damit das weg ist. man hat sich nicht damit besonders gut auseinander gesetzt finde ich. aber wenns um eine pandemie geht, womit man leben werden muß. da kommen die herrschaften nicht aßm arsch. da wird nur noch wirrwarr gemacht, weil man selbst den durchblick verloren hat und so wird es an die bevölkerung weiter gegeben, die müssen ja umsetzen ....
Die Mehrheit war auch mal gegen Anglizismen. Trotzdem haben die sich inzwischen etabliert.

• Like
Reaktionen: VaultBoyAsHimself

phönix

18 Sep. 2008
80.605
18.968
168
48
Die Mehrheit war auch mal gegen Anglizismen. Trotzdem haben die sich inzwischen etabliert.
find ich genauso schlimm, auch wenns sich so eingebürgert hat und für mache wörter, ich würde bald behaupten, keine übersetzung gibt. oder die wörter haben manchmal eine ganz andere bedeutung. z.b. bodybag :ugly: aber ich hab eh so meine probleme mit dem englisch zeugs, das ist eher mein problem. :D

Alkrocker

19 Juli 2019
6.440
5.142
128
42
666
Und du denkst das kommt aufgrund der Aussage der Arzt? Nein, das kommt aus der Gewohnheit dass früher Ärzte hauptsächlich männlich waren.
Der Mensch ist ein gewohnheitstier, weil unser Gehirn genau so funktioniert. Es bildet Abkürzung und Assoziationen aufgrund von Erfahrungen und nicht aufgrund von Sprache. Und hier muss gegengesteuert werde bzw. Wird sich im laufe der Zeit automatisch ändern. Dadurch dass es mehr weibliche Ärzte usw. gibt.
Auch kann es gerade bei jungen Ärzten oft dazu kommen, dass sie aufgrund ihres Alters verwechselt werden.

ja Sprache ändert sich, aber nicht mutwillig. Sie entwickelt sich natürlich weiter und optimiert sich dadurch, gerade im Englischen sieht man das sehr gut. Was hier aber gerade passiert ist, dass sich die Sprache nicht natürlich optimiert, sie wird aufgrund von angeblicher Diskriminierung mutwillig verschlimmbessert.

Für mich gilt nach wie vor, dass nur die Intentionen rassistich oder diskriminiert sein kein und nicht so etwas wie Sprache oder Mathematik.

• Like
Reaktionen: The_Demon

Hex

4 März 2004
247.567
67.455
158
Sprache bildet die Wirklichkeit ab und formt/prägt sie auch.

Ach ich spar mir den langen Post. Ich versuche mich an gendergerechtere Sprache zu gewöhnen weil ich es richtig finde. Mir bereitet das Sprechen so gut wie keine Probleme, das Lesen überhaupt nicht. Daran haben ich mich schon vor Jahren gewöhnt.
Durch dich hab ich angefangen da anders drüber zu denken und arbeite an mir. Hab aber teilweise noch Probleme mit dem sprechen, lesen nicht mehr so.
Hatte dann auch mal ne Doku dazu gesehen wo auch Menschen zu Wort gekommen sind für die das wichtig ist. Seitdem versuch ich das auch mal anders zu betrachten.

The_Demon

29 März 2017
41.437
75.238
130
26
Thüringen
Ach ich spar mir den langen Post. Ich versuche mich an gendergerechtere Sprache zu gewöhnen weil ich es richtig finde. Mir bereitet das Sprechen so gut wie keine Probleme, das Lesen überhaupt nicht. Daran haben ich mich schon vor Jahren gewöhnt.
Das Lesen bereitet mir auch keine Probleme. Sieht halt wie gesagt bescheuert aus. Ja uns sprechen werde ich das wie gesagt nicht.

Und was heißt vor Jahren? Wie lang gibt's denn das * schon?

Hatte dann auch mal ne Doku dazu gesehen wo auch Menschen zu Wort gekommen sind für die das wichtig ist. Seitdem versuch ich das auch mal anders zu betrachten.
Und wenn mir und der Mehrheit von Deutschland es wichtig ist, dass das weggelassen wird? Die sind egal?

Nicht falsch verstehen. Letztendlich kann das jeder machen wie er will. Nur ich finde, dass die Medien das weg lassen sollte.
Wenn jemand im echten Leben so mit mir redet, würde ich denken ich bin im falschen Film. Zum Glück kam das hier noch nicht an.

• Like
Reaktionen: Klausi

Hex

4 März 2004
247.567
67.455
158
Das Lesen bereitet mir auch keine Probleme. Sieht halt wie gesagt bescheuert aus. Ja uns sprechen werde ich das wie gesagt nicht.

Und was heißt vor Jahren? Wie lang gibt's denn das * schon?

Und wenn mir und der Mehrheit von Deutschland es wichtig ist, dass das weggelassen wird? Die sind egal?

Nicht falsch verstehen. Letztendlich kann das jeder machen wie er will. Nur ich finde, dass die Medien das weg lassen sollte.
Wenn jemand im echten Leben so mit mir redet, würde ich denken ich bin im falschen Film. Zum Glück kam das hier noch nicht an.
Ach Demon, ich weiß es doch auch nicht. Man kann halt nicht immer sagen was die Mehrheit möchte gilt.
Nur weil man etwas immer schon so gemacht hat und die meisten das so wollen heißt es nicht das es richtig ist.
Es verändert sich halt auch mal einiges im Leben.
Sprache drückt viel aus. Klar kann man darüber streiten was nun sinnig oder unsinnig ist. Aber es einfach als Scheiß abzutun, ist auch nicht der richtige Weg.
Du musst es nicht so sprechen oder schreiben. Aber warum sich drüber aufregen wenn es nun so präsenter wird in den Medien?
Zugegeben ich hab das auch oft belächelt. Mittlerweile seh ich das bisschen anders. ;)

The_Demon

29 März 2017
41.437
75.238
130
26
Thüringen
Ach Demon, ich weiß es doch auch nicht. Man kann halt nicht immer sagen was die Mehrheit möchte gilt.
Nur weil man etwas immer schon so gemacht hat und die meisten das so wollen heißt es nicht das es richtig ist.
Sprache drückt viel aus. Klar kann man darüber streiten was nun sinnig oder unsinnig ist. Aber es einfach als Scheiß abzutun, ist auch nicht der richtige Weg.
Du musst es nicht so sprechen oder schreiben. Aber warum sich drüber aufregen wenn es nun so präsenter wird in den Medien?
Zugegeben ich hab das auch oft belächelt. Mittlerweile seh ich das bisschen anders. ;)
Ich weiß, ich rege mich gern mal über Sachen auf, womit andere keine Probleme haben.

Ich frage mich nur, wie andere Länder ohne Gendersprache zurecht kommen und wie das die "unterdrückten/unverstandenen" überleben.

• Like
Reaktionen: fuzzzy

Alkrocker

19 Juli 2019
6.440
5.142
128
42
666
Ja doch, sowas nennt sich Demokratie.. da entscheidet schon die Mehrheit.

Sprache bildet die Wirklichkeit ab und formt/prägt sie auch.

Das überhöht die Sprache einfach über einen Punkt den sie nicht leisten kann, nicht Sprache diskriminiert, sondern Menschen diskriminieren andere.
Nur weil ich irgendwo einen * und ein paar Buchstaben dran mache ändert niemand seine Einstellung und Erfahrungen.
Grammatik ist ein wertfreies Regelsystem, die angebliche Diskriminierung wird von einfach von ein paar Menschen dort hinein interpretiert.

Hex

4 März 2004
247.567
67.455
158
Ja doch, sowas nennt sich Demokratie.. da entscheidet schon die Mehrheit.

Das überhöht die Sprache einfach über einen Punkt den sie nicht leisten kann, nicht Sprache diskriminiert, sondern Menschen diskriminieren andere.
Nur weil ich irgendwo einen * und ein paar Buchstaben dran mache ändert niemand seine Einstellung und Erfahrungen.
Grammatik ist ein wertfreies Regelsystem, die angebliche Diskriminierung wird von einfach von ein paar Menschen dort hinein interpretiert.
Du machst es dir aber einfach.