Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

VaultBoyAsHimself

W:O:A Metalmaster
13 Mai 2020
12.345
16.019
128
34
Das Lesen bereitet mir auch keine Probleme. Sieht halt wie gesagt bescheuert aus. Ja uns sprechen werde ich das wie gesagt nicht.

Und was heißt vor Jahren? Wie lang gibt's denn das * schon?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das jeh zur Pflicht wird. Wäre auch der falsche Weg. Und mich persönlich stört es auch gar nicht, wenn Leute weiterhin das generische Maskulin benutzen.


In den 1990ern gab es schon die Bezeichnung "trans*" 2003 wurde das Gender_gap eingeführt und 2009 durch das Gender*sternchen ersetzt.
Mir ist die Thematik halt schon im Studium und sogar ab und an davor begegnet. Anfangs war ich übrigens auch nicht angetan, dass hat eine ganze Weile und mehr Auseinandersetzung mit dem Thema gebraucht. Derzeit benutze ich den : , denke aber auch dass das nicht die ideale Lösung ist. Neutrale Formulierungen, wo es geht schon eher.
Aber ich muss hier auch gar nicht dafür missionieren. Ich nutze es, andere nicht, ob sich eine gute Version durchsetzt zeigt die Zeit.
 

VaultBoyAsHimself

W:O:A Metalmaster
13 Mai 2020
12.345
16.019
128
34
Das überhöht die Sprache einfach über einen Punkt den sie nicht leisten kann, nicht Sprache diskriminiert, sondern Menschen diskriminieren andere.
Nur weil ich irgendwo einen * und ein paar Buchstaben dran mache ändert niemand seine Einstellung und Erfahrungen.
Grammatik ist ein wertfreies Regelsystem, die angebliche Diskriminierung wird von einfach von ein paar Menschen dort hinein interpretiert.

Ich schiebe dass mal auf unsere unterschiedlichen politischen Lager, dass wir da wohl nie zusammenkommen werden. Du bist für möglichst maximale Freiheit und mir ist soziale Gerechtigkeit wichtiger. Passt einfach oft nicht zusammen.
Aber hier eine Diskussion zum Thema zu führen ist mir zu müßig und überzeugt eh niemanden. :D
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.884
12.927
128
32
Leverkusen
Auch kann es gerade bei jungen Ärzten oft dazu kommen, dass sie aufgrund ihres Alters verwechselt werden.

Da muss ich aus Erfahrung widersprechen.
Ich wurde von Patienten während meiner Ausbildung und auch jetzt noch im Beruf regelmäßig für einen Arzt gehalten.
Kolleginnen, egal welchen Alters, nicht.

Und zum Einfluss der Sprache auf sowas:
Viele (ältere) Leute sind erstmal verwirrt, wenn ihnen ein Mann sagt, dass er kein Arzt ist. Liegt meiner Beobachtung nach primär daran, dass sie dann zunächst einen Begriff für eine männliche Krankenschwester suchen.
Wenn sich endlich mal durchgehend der Begriff Krankenpfleger/in durchsetzen würde, wäre da einiges getan.

Ähnlich auch Arzthelfer/in vs. Medizinische/r Fachangestellte/r.
Zwei Begriffe für die selbe Tätigkeit, die eine komplett unterschiedliche Qualität haben. Hier nicht bezogen aufs Geschlecht, sondern auf die Wirkung auf Dritte.

Sprache hat einen Einfluss darauf, wie wir Dinge sehen. Und wenn sich in unserer Gesellschaft ein bestimmtes Bild von gewissen Dingen entwickelt hat, dann ist Sprache ein mächtiges Werkzeug, um dieses neu zu gestalten.
Das ist nicht immer ästhetisch, das ist sicherlich nicht bequem, aber es ist in solchen Fällen definitiv nichts schlechtes.


Ich hatte ja schonmal die Idee, dass man statt Gendersternchen oder so einfach das Prinzip des französischen Plurals einführen sollte:
Rein männliche Gruppen mit maskulinem Plural, rein weibliche sowie gemischte Gruppen mit femininem Plural.
Wüsste gern mal, wie die deutsche Männlichkeit damit zurechtkäme. Denkbar simpel ist es, machen wir ja schon genau so, nur andersrum.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.908
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Dieses ganze …Innen schreibt und spricht sich in meinen Augen ziemlich seltsam, aber ehrlich gesagt gewöhnt man sich dran und mir ist es egal. Aber da die Sprache sich dauerhaft ändert akzeptiere ich das einfach und rege mich nicht darüber auf.
Es sollte aber jeden klar sein, dass Sprache diskriminierend sein kann und tatsächlich Stereotype verstärkt.
Sobald man zum Beispiel in einem Job arbeitet der nicht den gängigen Klischees entspricht macht es tatsächlich einiges aus wenn man versucht geschlechtsneutrale Sprache zu nutzen, um diesen Stereotypen entgegenzuwirken.
Iel est
Iel a
Iel fait

Usw.

Nee, kein Witz! Die französische Sprache hat ein Wort gesucht für "es", was es in Französische nicht gibt!
Aber... wie verbiegt man denn Adjektive?? In M Form oder W Form?
 

VaultBoyAsHimself

W:O:A Metalmaster
13 Mai 2020
12.345
16.019
128
34
Durch dich hab ich angefangen da anders drüber zu denken und arbeite an mir. Hab aber teilweise noch Probleme mit dem sprechen, lesen nicht mehr so.
Hatte dann auch mal ne Doku dazu gesehen wo auch Menschen zu Wort gekommen sind für die das wichtig ist. Seitdem versuch ich das auch mal anders zu betrachten.

Das lese ich gerne. :)
 
  • Like
Reaktionen: Hex

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.681
128
wenn schon so ne genderkacke dann hätt mans einfacher machen können. ich wüsst nicht welche sprache komplizierter ist als die deutsche. wenn ich anrufe und ich brauch ein klempner und sage " schicken sie mir eine klempnerin", mir wird aber ein klempner geschickt. ich schick ihn aber wieder weg, weil ich doch eine klempnerin wollte. das nenn ich diskriminierend, oder? ich kenn es einfach nur so, das der arzt, der klempner, der maurer, der lehrer oder maler auf den beruf bezogen war. und es ist scheiß egal ob da eine die oder ein der vormir stand. also einfach machen wenn gendern, dann das klempner, das maurer, das lackierer, das kfzfuzzi. blablabla
Das wäre mir in dem Fall eigentlich egal.
Wenn aber eine Stripperin bestelle, dann ………… .
:eek:
 
  • Haha
Reaktionen: phönix

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.070
5.516
118
Hoffentlich ist Bayerns Vorstoß mit Großveranstaltungen ein gutes Vorzeichen für den Festival-Sommer 2022 :o