Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.271
35.504
170
Oh Mann, @Quark, ich muss mich jetzt hier die ganze Zeit zusammen reißen, nicht loszulachen. Nicht nur, dass ich deine bizarre Aufforderung nicht verstehe, die beiden Nasenemojis machen den Post zu einem völlig absurden Meisterwerk :D:ugly:
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.942
4.605
128
41
666

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.040
61.596
130
25
Thüringen
Wieso wird im TV und in den Zeitungen eigentlich die Gendersprache genutzt? Das klingt und liest sich alles einfach viel zu falsch.
Die meisten Menschen sind dagegen, aber trotzdem verschwindet das alles nicht mehr. 😒
 
  • Like
Reaktionen: Stalker

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.271
35.504
170
Wieso wird im TV und in den Zeitungen eigentlich die Gendersprache genutzt? Das klingt und liest sich alles einfach viel zu falsch.
Die meisten Menschen sind dagegen, aber trotzdem verschwindet das alles nicht mehr. 😒
Substantivierte Partizipien gehen für mich klar, nutze ich ja auch hin und wieder, auch wenn sie teilweise grammatikalisch falsch sind (ein Student ist nicht zwingend ein Studierender, sondern kann auch einfach nur besoffen durchs Leben pimmeln), aber die Sachen mit :*_innen verwirren mich tatsächlich, wenn sie gesprochen werden. Am Wochenende (noch vor dem Bier), habe ich zum Beispiel erst mal lange gerätselt, was meine Mutter mit "Vorschläch:innen" gemeint hat und warum zum Fick sie jetzt auch so redet, bis ich gemerkt hab, dass es verschiedene Vorschläge gab, eine Sachen innen oder draußen stattfinden zu lassen. :ugly:
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.040
61.596
130
25
Thüringen
Substantivierte Partizipien gehen für mich klar, nutze ich ja auch hin und wieder, auch wenn sie teilweise grammatikalisch falsch sind (ein Student ist nicht zwingend ein Studierender, sondern kann auch einfach nur besoffen durchs Leben pimmeln), aber die Sachen mit :*_innen verwirren mich tatsächlich, wenn sie gesprochen werden. Am Wochenende (noch vor dem Bier), habe ich zum Beispiel erst mal lange gerätselt, was meine Mutter mit "Vorschläch:innen" gemeint hat und warum zum Fick sie jetzt auch so redet, bis ich gemerkt hab, dass es verschiedene Vorschläge gab, eine Sachen innen oder draußen stattfinden zu lassen. :ugly:
Ausgesprochen klingt das alles einfach nur affig.
Am schlimmsten ist es, wenn die sowas verwenden, wenn klar ist, dass zb gerade von Herren gesprochen wird. Die Täter*innen. 🤦‍♂️
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.368
9.906
130
33
Rheinhessen
Wieso wird im TV und in den Zeitungen eigentlich die Gendersprache genutzt? Das klingt und liest sich alles einfach viel zu falsch.
Die meisten Menschen sind dagegen, aber trotzdem verschwindet das alles nicht mehr. 😒
Dieses ganze …Innen schreibt und spricht sich in meinen Augen ziemlich seltsam, aber ehrlich gesagt gewöhnt man sich dran und mir ist es egal. Aber da die Sprache sich dauerhaft ändert akzeptiere ich das einfach und rege mich nicht darüber auf.
Es sollte aber jeden klar sein, dass Sprache diskriminierend sein kann und tatsächlich Stereotype verstärkt.
Sobald man zum Beispiel in einem Job arbeitet der nicht den gängigen Klischees entspricht macht es tatsächlich einiges aus wenn man versucht geschlechtsneutrale Sprache zu nutzen, um diesen Stereotypen entgegenzuwirken.
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.623
14.708
168
46
Dieses ganze …Innen schreibt und spricht sich in meinen Augen ziemlich seltsam, aber ehrlich gesagt gewöhnt man sich dran und mir ist es egal. Aber da die Sprache sich dauerhaft ändert akzeptiere ich das einfach und rege mich nicht darüber auf.
Es sollte aber jeden klar sein, dass Sprache diskriminierend sein kann und tatsächlich Stereotype verstärkt.
Sobald man zum Beispiel in einem Job arbeitet der nicht den gängigen Klischees entspricht macht es tatsächlich einiges aus wenn man versucht geschlechtsneutrale Sprache zu nutzen, um diesen Stereotypen entgegenzuwirken.
wenn schon so ne genderkacke dann hätt mans einfacher machen können. ich wüsst nicht welche sprache komplizierter ist als die deutsche. wenn ich anrufe und ich brauch ein klempner und sage " schicken sie mir eine klempnerin", mir wird aber ein klempner geschickt. ich schick ihn aber wieder weg, weil ich doch eine klempnerin wollte. das nenn ich diskriminierend, oder? ich kenn es einfach nur so, das der arzt, der klempner, der maurer, der lehrer oder maler auf den beruf bezogen war. und es ist scheiß egal ob da eine die oder ein der vormir stand. also einfach machen wenn gendern, dann das klempner, das maurer, das lackierer, das kfzfuzzi. blablabla
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.368
9.906
130
33
Rheinhessen
wenn schon so ne genderkacke dann hätt mans einfacher machen können. ich wüsst nicht welche sprache komplizierter ist als die deutsche. wenn ich anrufe und ich brauch ein klempner und sage " schicken sie mir eine klempnerin", mir wird aber ein klempner geschickt. ich schick ihn aber wieder weg, weil ich doch eine klempnerin wollte. das nenn ich diskriminierend, oder? ich kenn es einfach nur so, das der arzt, der klempner, der maurer, der lehrer oder maler auf den beruf bezogen war. und es ist scheiß egal ob da eine die oder ein der vormir stand. also einfach machen wenn gendern, dann das klempner, das maurer, das lackierer, das kfzfuzzi. blablabla
Um das Beispiel mit dem Arzt aufzugreifen:
+1 passiert es nicht selten, dass sie als Schwester angesprochen wird, wenn sie zusammen mit einem Pfleger in das Patientenzimmer kommt.
Oder als wir mal im Urlaub waren musste +1 erste Hilfe bei einer älteren Frau leisten. Nachdem +1 gesagt hat, dass sie im Gesundheitswesen arbeitet wurde sie als Schwester bezeichnet.
Diese Genderneutrale soll helfen um genau solche Vorurteile zu bekämpfen. Und warum darf sich Sprache nicht ändern.
Im Mittelalter wurde in der dritten Person von sich geredet. Ich glaube das vermisst heutzutage auch niemand mehr.