Verdammter Mist, hätte ich mich doch mal früher drum kümmern sollen
Ok, als ich angefangen habe dieses Zeug zu hören, da war Power Metal noch anders definiert, weil es Bands wie Rhapsody und Konsorten noch gar nicht gab.
Heavy Metal war der Oberbegriff...
Bielefeld Death Fest
Und ich habe auch mal null Vorstellung, was lyrischer Death Metal sein soll. Vielleicht lesen die einfach aus den Texten von Cannibal Corpse
Worum? Tickets?
Ich hab Freedom Call neulich erst live begutachten dürfen, weil sie als "Ersatz" für Iced Earth aufm MHP waren.
Sicher nicht schlecht und ganz nett, aber irgendwie auch nur Trällerkram, die null hängen blieb. Und ich mag sowas ja grundsätzlich...
Welche die beste Power Metal Band aus Deutschland ist, ist sicher auch Geschmackssache, aber grundsätzlich würde ich Running Wild, Blind Guardian, Gamma Ray und auch Sache wie Iron Savior, Paragon und Stormwarrior nennen. Ich halte mich dabei aber auch nicht sklavisch an Genrebezeichnungen. Power Metal ist für mich in erster Linie klassisch orientierte Heavy Metal Musik...
Also die Klonlegionen von Iron Savior, Paragon oder Stormwarrior als "beste deutsche PM-Band" zu betiteln, ist definitiv eine harte Beleidigung der anderen genannten Bands. Nicht dass sie schlecht wären, ich mag die ja, aber das ist doch schon sehr hoch gegriffen
Außerdem haste Helloween und Rage als.mögliche Kandidaten vergessen.
Klonlegionen? Naja, jeder wie er mag.
Grundsätzlich sollte meine Aufzählung weder vollständig noch punktgenau wertend sein. Vielmehr wollte ich mitteilen, dass es eine Menge bessere Bands als Freedom Call gibt und diese somit nicht die beste dt. PM Band sein können.
Rage hätte ich aber tatsächlich nennen müssen. Helloween habe ich absichtlich nicht genannt, weil sie nach Keeper II in meinen Augen keine wirklich geile Scheibe mehr gemacht haben und somit weniger gute als schlechte Alben verzapft haben. Und live nervt der Deris so unglaublich mit seinem Gehabe, die schau ich mir gar nicht mehr an...
Wieso erwähnt hier eigentlich keiner so Größen wie Brainstorm oder Iron Fire?
Oder Shadowbane?
Brainstorm sind der falsche Power Metal. Ich sprach bei FC natürlich nur vom Euro.
Nu ja, eigenständig klingt keine der genannten Bands.