Der Papst ist tot

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
52
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Gorefield schrieb:
Theoretisch scheint so eine Kirche als moralische Instanz eine recht reizvolle Vorstellung zu sein. Nur habe ich meine Zweifel, ob dieses Modell jemals wirklich funktioniert hat. Als die Kirche nämlich noch richtig viel Einfluss hatte, wurden die Gläubigen von ihr schamlos ausgenutzt und dumm gehalten - von Moral also keine Spur. Heute hat sich die Situation zwar zum positiven gewendet, dafür ist die Kirche zumindest in unseren Breitengraden quasi machtlos. Ich könnte mich jedenfalls nicht erinnern, dass der Papst mal erfolgreich einen Krieg verhindert oder ein Appell an die Wirtschaft und an die Politik zu mehr moralischem Handel gefruchtet hätte. Den kleinen Beitrag, den der Papst an dem Zusammenbruch des Ostblocks hatte, scheint mir da eher die Ausnahme als die Regel zu sein.
Zum Beispiel hat sich der Papst vehement GEGEN den Golfkrieg von Bush II gestellt. Damit hat er u.a. sehr deutlich gemacht, dass der Feldzug NICHT die "Christenheit gegen den Islam" ist, wozu es Bush II ja machen wollte.

Bollzeck

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2002
23.084
28
93
56
Minden
KaeptnKorn schrieb:
Bleibt die Kirche. Sie war doch immer unbeirrt, für Arme und Schwache da. Manche Standpunkte zu Themen wie Abtreibung, Verhütung, ... mögen uns altbacken und konservativ vorkommen, doch trotzdem bin ich der Meinung, daß die Kirche als moralische Instanz ziemlich wichtig ist.
Nimm´s mir bitte nicht übel, aber im Namen der Kirche sind mir einfach zu viele Menschen ermordet und Völker ihrer Kulur beraubt worden !!!!!
OK, das ist alles lange her.
Aber die Völker wachen HEUTE erst langsam auf und besinnen sich ihrer alten Traditionen.

Jedoch sollte man fairer Weise HIER jetzt nicht darüber diskutieren ;)

Bollzeck

14 Aug. 2002
23.084
28
93
56
Minden
Bollzeck schrieb:
Der 11. September oder der Tsunami...

...das waren Ereignisse, die mich berührt haben, obwohl ich die Menschen nicht kannte punkt
Kate McGee schrieb:
Seltsamerweise berührt mich der Tod des Papstes fast genauso viel. Der Schock zB am 11. September war natürlich größer, aber ich bin irgendwie wirklich ein bisschen traurig. Dieser Papst war der einzige den ich bisher gekannt habe (wurde auch 20 mal in den Medien gesagt, aber mir gehts eben wirklich so), und obwohl ich gefühlsmäßig nicht mehr in der Kirche bin und die Meinungen die er vertreten hat meist exakt das Gegenteil von dem waren was ich denke, war er mir irgendwie sehr sympathisch. Ich finds schade.
Aber andererseits, er war 84 und schon seit Jahren nicht mehr wirklich fit...irgendwann muss ja mal ein Ende sein. Man hats ja gesehen die letzten Wochen und Tage, der Reihe nach haben einfach die verschiedensten Teile seines Körpers beschlossen nicht mehr zu arbeiten. 84 ist doch eigentlich ein gutes Alter.

Bin mal gespannt wies jetzt weitergeht.
Naja, kann ja auch nicht jeder so bescheuert sein wie ich ;)

Gorefield

24 Nov. 2001
8.067
0
81
45
Düsseldorf
Toffi Fee schrieb:
Zum Beispiel hat sich der Papst vehement GEGEN den Golfkrieg von Bush II gestellt. Damit hat er u.a. sehr deutlich gemacht, dass der Feldzug NICHT die "Christenheit gegen den Islam" ist, wozu es Bush II ja machen wollte.

Genau. Eine der wenigen Momente, wo mir der Mann echt sympathisch war. Wobei ich es eigentlich für selbstverständlich halte, dass sie ein christliches Kirchenoberhaupt gegen einen Angriffskrieg stellt, wenn es seine Glaubwürdigkeit aufrecht erhalten will.
Aber was hat's gebracht? Gar nichts, vor allem nicht bei dem konservativen Teil der amerikanischen Bevölkerung, der ach so stark hinter den christlichen Werten steht und allsonntäglich in die Kirche dackelt...

Gorefield

24 Nov. 2001
8.067
0
81
45
Düsseldorf
WarriorPrincess schrieb:
IRgendwo scho komisch, hab erst vor kurzem Dan Browns "Illuminati" gelesen, da gaht's ja auch um den Tod eines Papstes und die Wahl seines nachfolgers, wo halt auch alles beschreiben, is,wie das normal abläuft... Und jez ganz aktuell das... Is zwar vielleicht seltsam, aber fast wartet man schon auf "Zwischenfälle"...
Nur so anbei...

Hast du an Karfreitag die Doku auf ProSieben über die Hintergründe der Dan Brown-Romane gesehen? Auch wenn es in erster Linie um "Sakrileg" ging, wurde doch ziemlich schnell klar, dass der Großteil der Brown-Stories klar Fiktion ist und Dan Brown sehr gerne Legenden und Gerüchte als Tatsachen darstellt. Aber in einem Roman ist das natürlich legitim und man muss dem Mann lassen, dass er dennoch sehr gute Recherchearbeit geleistet hat.

Gorefield

24 Nov. 2001
8.067
0
81
45
Düsseldorf
scratch schrieb:
also der grundgedanke an sich is (meiner meinung nach) nicht verkehrt...

die kirche bildet ja häufig in sozialkritischen fragen den "gegenpol" zu forschern, medizinern, uws. ...und zwischen den beiden polen pendelt sich dann eben so ein kompromis ein, mit den die meisten leute gut leben können. jeder für sich hätte eine zu einseitige, übertriebene ansicht, aber im ganzen zusammenwirken werden dann die meinungen etwas "neutralisiert".

Das ist ja gerade das Problem: Du siehst das aus unserer westlichen Sicht. Natürlich können sich die aufgeklärten Gläubigen hierzulande die Sachen aus der Bibel raussuchen, die für sie sinnvoll erscheinen und den Rest als bloße Denkanstöße annehmen oder gar als mittelalterlichen Hokuspokus abtun und ignorieren. Bloß gibt es auf dieser Welt viele Millionen Menschen, die die Bibel Wort für Wort befolgen, was insbesondere bei Themen wie Verhütung, Abtreibung, Stellung der Frau etc. böse Folgen haben kann und auch definitiv hat. Zwar nicht so schlimm wie beim Islam, aber immerhin...
Und die katholische Kirchen tut aus lauter Machtgeilheit nichts dagegen, das zu relativen. Das zeigen Entscheidungen des Kirchendiktators zum Thema Verhütung, Schwagerenkonfliktberatung, Ökumene etc.

Im übrigen scheint die Anzahl der fundamentalistischen "Jesus Army"-Leuten, die in der Frankfurter Innenstadt zur radikalen Befolgung von "Gottes Wort" aufrufen, von Tag zu Tag zu steigen. Eine sehr beunruhige Entwicklung, wie ich finde...

Netfreak63

19 Juli 2002
25.045
25
93
62
Krefeld / NRW
Nu hat den Paule der TEUFEL geholt. Egal, scheiss drauf ... kommt'n neuer ... Wer einen braucht ..!? :rolleyes:

Auf eines hab ich jedoch bei der Dauerberichterstattung auf fast allen Sendern, vor allem der privaten vergeblich gewartet.

Die Laufschrift unterm Bericht:

... Hol dir die LETZTEN ATEMZÜGE DES PABSTES jetzt als Klingelton auf Dein Handy ... Sende *STÖHN* an 666 ... nur 2,99 EUR im JAMBA Spar-ABO ...

... ja, ja, ja ... ich weiss ... bisken heftich ... :D:D:D:D:D

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
52
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Netfreak63 schrieb:
[...]Auf eines hab ich jedoch bei der Dauerberichterstattung auf fast allen Sendern, vor allem der privaten vergeblich gewartet.
Die Laufschrift unterm Bericht:
... Hol dir die LETZTEN ATEMZÜGE DES PABSTES jetzt als Klingelton auf Dein Handy ... Sende *STÖHN* an 666 ... nur 2,99 EUR im JAMBA Spar-ABO ...
... ja, ja, ja ... ich weiss ... bisken heftich ... :D:D:D:D:D
Jep, es lag eine gewisse Perversität in der Berichterstattung - gerade und vor allem in der Nacht von Fr auf Sa, als man auf fast allen Info-Sendern (vermutlich durchgängig) das Bild von den zwei hellerleuchteten Fenstern hatte - das geile Warten darauf, dass es ausgeht... :rolleyes:

KaeptnKorn

16 Juli 2003
13.713
199
118
42
Hamburg
Bollzeck schrieb:
Nimm´s mir bitte nicht übel, aber im Namen der Kirche sind mir einfach zu viele Menschen ermordet und Völker ihrer Kulur beraubt worden !!!!!
OK, das ist alles lange her.
Aber die Völker wachen HEUTE erst langsam auf und besinnen sich ihrer alten Traditionen.

Jedoch sollte man fairer Weise HIER jetzt nicht darüber diskutieren ;)

Ist lange her. Darauf hab ich mich auch bezogen. Ich bin jetzt knapp 22 Jahre hier und kann mich nicht wirklich erinnern, daß die Kirche in dieser Zeit Leute umgebracht hat. (Von der Verteufelung von Verhütungsmitteln evt. mal abgesehen).
Ich schätze mal, daß wir alle hier endlich von den Vorwürfen wg. des 2. Weltkrieges weg wollen, da unsere Generation und wohl auch die unserer Eltern nix damit zu tun hatte. Genauso sehe ich das mit der Kirche. Polen-Paule war 26 Jahre im Amt und nicht 1500. Für die krummen Aktionen seiner Vorgänger kann er genauso wenig, wie wir etwas fürs 3.Reich.
Er hat mit seiner mea-culpa,-mea-maxima-culpa ja eingestanden, daß die Kirche viel Scheisse gebaut hat in der Vergangenheit.

Betrachten wir also die Gegenwart und die nahe Vergangenheit und nicht die ferne Vergangenheit. Denn da hat jeder Dreck am Stecken.

Gorefield

24 Nov. 2001
8.067
0
81
45
Düsseldorf
Also einen gewissen Unterschied zwischen der Vergangenheitsbewältigung Deutschlands in den letzten 50 Jahren und der der Kirche sehe ich schon. Schon alleine deshalb, dass Deutschland versucht, die Erinnerung aufrecht zu erhalten, um künftige Generationen vor derartigen Katastrophen zu bewahren, während die Kirche eher auf Verdrängung der Vergangenheit aus ist. "Mea culpa" hin oder her...