PowerMetaler
W:O:A Metalmaster
Ich weiß net. Bin ich jetzt irgendwie gefühlskalt, wenn mir das ganze total am Arsch vorbei geht? Da is ein alter Pole in Rom gestorben, und?
Zum Beispiel hat sich der Papst vehement GEGEN den Golfkrieg von Bush II gestellt. Damit hat er u.a. sehr deutlich gemacht, dass der Feldzug NICHT die "Christenheit gegen den Islam" ist, wozu es Bush II ja machen wollte.Gorefield schrieb:Theoretisch scheint so eine Kirche als moralische Instanz eine recht reizvolle Vorstellung zu sein. Nur habe ich meine Zweifel, ob dieses Modell jemals wirklich funktioniert hat. Als die Kirche nämlich noch richtig viel Einfluss hatte, wurden die Gläubigen von ihr schamlos ausgenutzt und dumm gehalten - von Moral also keine Spur. Heute hat sich die Situation zwar zum positiven gewendet, dafür ist die Kirche zumindest in unseren Breitengraden quasi machtlos. Ich könnte mich jedenfalls nicht erinnern, dass der Papst mal erfolgreich einen Krieg verhindert oder ein Appell an die Wirtschaft und an die Politik zu mehr moralischem Handel gefruchtet hätte. Den kleinen Beitrag, den der Papst an dem Zusammenbruch des Ostblocks hatte, scheint mir da eher die Ausnahme als die Regel zu sein.
Nimm´s mir bitte nicht übel, aber im Namen der Kirche sind mir einfach zu viele Menschen ermordet und Völker ihrer Kulur beraubt worden !!!!!KaeptnKorn schrieb:Bleibt die Kirche. Sie war doch immer unbeirrt, für Arme und Schwache da. Manche Standpunkte zu Themen wie Abtreibung, Verhütung, ... mögen uns altbacken und konservativ vorkommen, doch trotzdem bin ich der Meinung, daß die Kirche als moralische Instanz ziemlich wichtig ist.
Bollzeck schrieb:Der 11. September oder der Tsunami...
...das waren Ereignisse, die mich berührt haben, obwohl ich die Menschen nicht kannte punkt
Naja, kann ja auch nicht jeder so bescheuert sein wie ichKate McGee schrieb:Seltsamerweise berührt mich der Tod des Papstes fast genauso viel. Der Schock zB am 11. September war natürlich größer, aber ich bin irgendwie wirklich ein bisschen traurig. Dieser Papst war der einzige den ich bisher gekannt habe (wurde auch 20 mal in den Medien gesagt, aber mir gehts eben wirklich so), und obwohl ich gefühlsmäßig nicht mehr in der Kirche bin und die Meinungen die er vertreten hat meist exakt das Gegenteil von dem waren was ich denke, war er mir irgendwie sehr sympathisch. Ich finds schade.
Aber andererseits, er war 84 und schon seit Jahren nicht mehr wirklich fit...irgendwann muss ja mal ein Ende sein. Man hats ja gesehen die letzten Wochen und Tage, der Reihe nach haben einfach die verschiedensten Teile seines Körpers beschlossen nicht mehr zu arbeiten. 84 ist doch eigentlich ein gutes Alter.
Bin mal gespannt wies jetzt weitergeht.
Toffi Fee schrieb:Zum Beispiel hat sich der Papst vehement GEGEN den Golfkrieg von Bush II gestellt. Damit hat er u.a. sehr deutlich gemacht, dass der Feldzug NICHT die "Christenheit gegen den Islam" ist, wozu es Bush II ja machen wollte.
WarriorPrincess schrieb:IRgendwo scho komisch, hab erst vor kurzem Dan Browns "Illuminati" gelesen, da gaht's ja auch um den Tod eines Papstes und die Wahl seines nachfolgers, wo halt auch alles beschreiben, is,wie das normal abläuft... Und jez ganz aktuell das... Is zwar vielleicht seltsam, aber fast wartet man schon auf "Zwischenfälle"...
Nur so anbei...
scratch schrieb:also der grundgedanke an sich is (meiner meinung nach) nicht verkehrt...
die kirche bildet ja häufig in sozialkritischen fragen den "gegenpol" zu forschern, medizinern, uws. ...und zwischen den beiden polen pendelt sich dann eben so ein kompromis ein, mit den die meisten leute gut leben können. jeder für sich hätte eine zu einseitige, übertriebene ansicht, aber im ganzen zusammenwirken werden dann die meinungen etwas "neutralisiert".
Jep, es lag eine gewisse Perversität in der Berichterstattung - gerade und vor allem in der Nacht von Fr auf Sa, als man auf fast allen Info-Sendern (vermutlich durchgängig) das Bild von den zwei hellerleuchteten Fenstern hatte - das geile Warten darauf, dass es ausgeht...Netfreak63 schrieb:[...]Auf eines hab ich jedoch bei der Dauerberichterstattung auf fast allen Sendern, vor allem der privaten vergeblich gewartet.
Die Laufschrift unterm Bericht:
... Hol dir die LETZTEN ATEMZÜGE DES PABSTES jetzt als Klingelton auf Dein Handy ... Sende *STÖHN* an 666 ... nur 2,99 EUR im JAMBA Spar-ABO ...
... ja, ja, ja ... ich weiss ... bisken heftich ...![]()
Bollzeck schrieb:Nimm´s mir bitte nicht übel, aber im Namen der Kirche sind mir einfach zu viele Menschen ermordet und Völker ihrer Kulur beraubt worden !!!!!
OK, das ist alles lange her.
Aber die Völker wachen HEUTE erst langsam auf und besinnen sich ihrer alten Traditionen.
Jedoch sollte man fairer Weise HIER jetzt nicht darüber diskutieren![]()
KOPP ZU!Bollzeck schrieb:...och menno...
*Biernehm*
*wegschleich*
*"...aber trotzdem..." hinterher ruft*
*sich umdreht*Toffi Fee schrieb:KOPP ZU!
*leere Bierflasche hinterherwerf*
![]()
![]()
![]()