Der Papst ist tot

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

WarriorPrincess

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2003
17.485
0
81
42
NM i.d.Opf.
Website besuchen
IRgendwo scho komisch, hab erst vor kurzem Dan Browns "Illuminati" gelesen, da gaht's ja auch um den Tod eines Papstes und die Wahl seines nachfolgers, wo halt auch alles beschreiben, is,wie das normal abläuft... Und jez ganz aktuell das... Is zwar vielleicht seltsam, aber fast wartet man schon auf "Zwischenfälle"...
Nur so anbei...

huber

20 Aug. 2004
5.095
1
83
55
Stolberg-Breinig
Stimmt! Illuminati hab ich übrigens als Hörbuch auf der Fahrt zum letzten Wacken gehört. Hätte ich das Buch nicht gelesen, bzw. nicht das Hörbuch gehört wüßte ich jetzt auch nicht so über die Zeremonien bescheid :rolleyes:

Wobei ich sagen muß daß es mich schon sehr berührt hat. Wie hier ja auch schon andere gesagt haben war auch ich mit vielen Entscheidungen des Papstes nicht einverstanden. Aber im Großen und Ganzen hätte man sich glaube ich realistisch gesehen keinen Besseren vorstellen können. Gerade was die Annäherung zu anderen Religionen, seine Beiträge zum Frieden und auch das Einräumen von Fehlern in der Vergangenheit der Kath. Kirche angeht. Klar, über Themen wie Abtreibung, Verhütung, etc. brauchen wir nicht zu dikutiern...

Ich mochte Ihn, auch wenn ich nicht katholisch bin.

R.I.P Karol !!!

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.577
38
133
38
BO/FFM/usw.
KaeptnKorn schrieb:
Dito!

Die Politik schleimt und hängt ihre Fahnen in den Wind, schwimmt mit dem Strom, hauptsächlich aus Eigennutz.

Konzerne scheren sich nicht wirklich um die Probleme der Welt.

Dem kleinen Mann hört keiner zu.

Bleibt die Kirche. Sie war doch immer unbeirrt, für Arme und Schwache da. Manche Standpunkte zu Themen wie Abtreibung, Verhütung, ... mögen uns altbacken und konservativ vorkommen, doch trotzdem bin ich der Meinung, daß die Kirche als moralische Instanz ziemlich wichtig ist.
Dieses ganze Kirchenzeug ist ja ne tolle Sache, die machen viel für die Gesellschaft, helfen Armen, machen Jugendgruppen, Seniorennachmittage etc., nur diese Sache mit dem Glauben und der Bibel ist etwas, was mich daran so stört. "Du darfst mit in unsere Pfadfindergruppe, aber nur wenn du mit uns zu einer imaginären Person in einem imaginären Himmel betest"

scratch

30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
FallenOne schrieb:
Dieses ganze Kirchenzeug ist ja ne tolle Sache, die machen viel für die Gesellschaft, helfen Armen, machen Jugendgruppen, Seniorennachmittage etc., nur diese Sache mit dem Glauben und der Bibel ist etwas, was mich daran so stört. "Du darfst mit in unsere Pfadfindergruppe, aber nur wenn du mit uns zu einer imaginären Person in einem imaginären Himmel betest"

seit wann werden leute da ausgeschlossen??
hab ich noch nie erlebt...

scratch

30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Thordis V. schrieb:
ich brauch heute unsere Sender gar nicht anschauen, höchstens für den GP.
Ich habe Respekt, aber ich finde im TV läuft zuviel des Guten

joa, aber das sind leider unsere perverse medien...alles wird bis zum letzten ausgeschlachtet und jeder hofft damit geld machen zu können.
es ist ein nicht alltägliches ereignis und für viele sehr wichtig, aber was damit gemacht wird is wohl mal wieder übertrieben und auch nicht im sinn der kirche.

Metalsulm

12 Mai 2002
29.150
17
83
Südwesten
Website besuchen
huber schrieb:
Stimmt! Illuminati hab ich übrigens als Hörbuch auf der Fahrt zum letzten Wacken gehört. Hätte ich das Buch nicht gelesen, bzw. nicht das Hörbuch gehört wüßte ich jetzt auch nicht so über die Zeremonien bescheid :rolleyes:

Wobei ich sagen muß daß es mich schon sehr berührt hat. Wie hier ja auch schon andere gesagt haben war auch ich mit vielen Entscheidungen des Papstes nicht einverstanden. Aber im Großen und Ganzen hätte man sich glaube ich realistisch gesehen keinen Besseren vorstellen können. Gerade was die Annäherung zu anderen Religionen, seine Beiträge zum Frieden und auch das Einräumen von Fehlern in der Vergangenheit der Kath. Kirche angeht. Klar, über Themen wie Abtreibung, Verhütung, etc. brauchen wir nicht zu dikutiern...

Ich mochte Ihn, auch wenn ich nicht katholisch bin.

R.I.P Karol !!!

geht mir fast ähnlich...aber ich muss sagen, ich wäre froh wenn es nun endlich einen Papst gäbe, der aus der 3. Welt stammt und die Probleme Aids und Überbevölkerung realistischer einschätzt, denn letztendlich hat so´nPapst schon verdammt viel Macht..

Aber ich habe auf jeden Fall Respekt davor wie dieser Mann in der Öffentlichkeit gestorben ist..

Deshelb zieh ich meinen Hut!

R.I.P. Karol !!

E'Lell

4 Juni 2003
40.316
826
128
53
Sauerland
www.ps-metal.de
Geisteskrank schrieb:
Sehr interessant, finde ich...obwohl im Grunde KEINE SAU in unserem Land mehr gläubig ist (gut, die Zahl wird immer geringer, ich formulier´s mal so), und obwohl auch ich nicht gläubig bin, bin ich doch gerade in einer etwas merkwürdigen Stimmung.

Auch das Fernsehen trägt Rechnung mit Liverübertragung in RTL, SAT.1, ARD, ZDF, NTV, Phoenix, NDR, BAYERN 3, N24 und auch CNN.

Tja...irgendwie komisch...ich bin nicht mal katholisch. Aber wenn man so diese "Best of Karol"-Sendungen den Tag über sieht, merkt man doch, daß er außerhalb dieser AIDS/Pille/Kondome-Diskussion und Rechte der Frauen usw. ne Menge cooler Sachen gemacht hat.

Was kommt nach ihm...wer entscheidet? Noch konservativer, liberaler? Welche Schwerpunkte setzt der Neue?

Ich finde das irre spannend, denn die Wahl des neuen Papstes ist so weitreichend, auch außerhalb der christlichen/religiösen Welt...

Das unterschreib ich jetzt mal! :)

Iscariah

Moderator
24 Juni 2003
136.189
11.362
168
44
Braunschweig
Toffi Fee schrieb:
Hier wird für jeden verschissenen Typen, den fast alle nur von Stages und ausm TV kennen, ein "XXX is tot - Thread" gemacht, da habbich sowas noch nie gelesen. Wem der Mann egal war, soll sich eben nicht zu Wort melden.

Ich melde mich zu Wort. Schön, dass sein Leiden vorbei ist und R.I.P.
genau! einfach mal die klappen halten!

wär manchmal vielleicht besser!

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.450
935
128
41
Hamburg & Berlin
Mich kümmert der Tod des Papstes nicht besonders.
Irgendwann wäre er eh gestorben und alt war er ja ohnehin schon.
Schade, dass es so viel gelitten hat, aber das hat man ja quasi provoziert.

Mich nervt eher der ganze Medienrummel und die Scheinheiligkeit der Gesellschaft.
Nun meinen alle so gläubig und christlich zu sein und öffentlich ihr Mitleid verteilen zu müssen und wenn man da nicht mitmacht ist man wieder der Böse.

Manche mögen ja wirklich betroffen sein, aber ich denke mal ein guter Teil zerfließt nun vor Mitleid, weil sie meinen das aus irgendwelchen Gründen tun zu müssen, um nicht aus der Reihe zu tanzen oder einfach weil es alle tun.

scratch

30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
huber schrieb:
.... Klar, über Themen wie Abtreibung, Verhütung, etc. brauchen wir nicht zu dikutiern...
....

natürlich sind manche ansichten vom papst etwas "krass" gewesen...aber ich zitiere mal aus einem anderen forum

Zu der Sache mit Kondomen, vorehelichem Sex etc.: Es verhält sich eher so, dass man dadurch angehalten sein sollte, sich wirklich zu überlegen mit wem man in die Kiste hüpft, Sex in einer langjährigen nicht-(offiziell)ehelichen Beziehung ist nämlich damit nicht gemeint sondern nur, dass man vorher auch wirkich prüft was einen mit dieser Person verbindet und nicht einfach mal drauflos macht. Eine meiner Meinung nach sehr gute Denkweise wenn man sich mal anschaut wie heutzutage mit Sex umgegangen wird!
Kondome stehen damit ja in engem Zusammenhang, man sollte sich Gedanken drüber machen warum man wann mit wem Sex hat und Kondome nicht einfach nur als Mittel für schnelles Vergnügen sehen. Es ist auch durchaus "erlaubt" welche zu benutzen wenn man eben jetzt noch keine Kinder möcht aber später eben. Und mit Afrika, Kondome zur verhinderung der Ausbreitung von Krankheiten sind auch kein Problem ...
Pille wird deshalb verboten, da nach christlichem Glauben das Leben mit dem Moment der Zeugung beginnt und da eine der vielen Wirkungen der Pille eben auch die Verhinderung der Einnistung des befruchteten Eis ist wird dies als Mord angesehen da ja alles schon angelegt ist und nur die weiter Entwicklung verhindert wird, das ist absolute Ansichtssache und geht auch in die Richtung der Abtreibungsdiskussion bzw. der Stammzellenfrage.

also der grundgedanke an sich is (meiner meinung nach) nicht verkehrt...

die kirche bildet ja häufig in sozialkritischen fragen den "gegenpol" zu forschern, medizinern, uws. ...und zwischen den beiden polen pendelt sich dann eben so ein kompromis ein, mit den die meisten leute gut leben können. jeder für sich hätte eine zu einseitige, übertriebene ansicht, aber im ganzen zusammenwirken werden dann die meinungen etwas "neutralisiert".

scratch

30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
MasterChu19155 schrieb:
...

Mich nervt eher der ganze Medienrummel und die Scheinheiligkeit der Gesellschaft.
Nun meinen alle so gläubig und christlich zu sein und öffentlich ihr Mitleid verteilen zu müssen und wenn man da nicht mitmacht ist man wieder der Böse.

....

*zustimm*
aber man darf nie dabei vergessen, dass nicht die kirche selber was dafür kann sondern die menschen selber. davon gibts aber leider viel zu viele, die sich selber für zu wichtig halten und durch ihre scheinheiligkeit die kirche zur "selbstverherrlichung" als plattform benutzen.