Also erstmal muss ich sagen, dass das diesjährige W:O:A eindeutig mein geilstes Wacken bisher war, auch wenn das Billing nur „mittelmäßig“ war. Hat diesmal mit den Leuten, mit denen ich dieses Jahr da war, einfach riesigen Spaß gemacht! So, und jetzt zu den Bands:
Donnerstag:
Zodiac Mindwarp: Hab ich mir gezwungenermaßen zu 3/4 gegeben! Die Gitarristen waren ja wirklich ziemlich gut, nur insgesamt haben die einfach nix draus gemacht! Das grenzte ja schon an Vergewaltigung der Lieder von z.B. Alice Cooper oder Thin Lizzy...
Motörhead: Einfach nur geil!
Onkelz: Sau geile Setlist und ein richtig geiles Konzert. Mich hat gewundert, dass kein einziger Buhruf kam und die Onkelz praktisch von jedem gehört wurden, es war nämlich voller als bei jedem Headliner dieses, letzten und vorletzten Jahres!!! Ein bisschen blöd war, dass ich im Pogen nach ca. 15 Liedern nen Springerstiefel voll in die Fresse bekommen hab und dann ausm Pogen gehen musste!
Freitag:
Mnemic hab ich leider wegen Schwimmbad verpasst, war aber nicht so schlimm, weil ich die schon aufm WFF gesehen hab...
Raunchy: Waren ok, aber Cathedral haben mich nach 20 Minuten dann doch mehr gelockt...
Cathedral: Waren wie gesagt meiner Meinung nach ziemlich geil mit cooler Set...
Arch Enemy: Waren für mich live die Überraschung des Festivals! Trotz der frühen Uhrzeit wars bei denen ja auch gestopfte voll bis hinter die Türme... hab ich um die Uhrzeit noch nie bei irgendeinem Festival erlebt!!!
Mayhem: Geile Show, aber der Sound war bisschen scheiße!
Grave Digger: Kam ich erst etwas später, weil wir uns noch Autogramme vom Meister (Dio) holen wollten... waren aber wie gewohnt gut und haben die Menge auch wieder mitgerissen!
Dio: Mit den Onkelz das geilste Konzert des Festivals!!! Der Mann ist einfach die Waffe!!!
Amon Amarth: Waren wir schon sehr voll und kann mich deshalb nicht so genau dran erinnern... aber Amon Amarth gingen schon ab, dass weiß ich noch! Nachdem wir dann angefangen haben bisschen zu pogen haben sich da auch leicht gleichgesinnte gefunden...
Samstag:
Forum Band (wie auch Bal-Sagoth) leider wieder wegen Schwimmbad nur das letzte Lied gesehen, aber das war geil!!!
Death Angel: Auch wieder sehr geil, wie auch aufm WFF!!!
Ektomorf: Stand ich das komplette Konzert in der ersten Reihe, ging richtig gut ab! Ektomorf sind einach geil, hab mir jetzt auch endlich die „Destroy“ geholt. War auch witzig, dass alle Securitys vor der Bühne ständig auf die Uhr geguckt haben, wielange es denn noch dauert!
War wohl etwas zu hart für die...
Achja, weil Ektomorf so geil waren, hatte ich dann auch keinen Bock mehr, noch zu Unleashed zu gehen!
Anthrax: Gewohnt gut, vor allem „Antisocial“ ging wieder richtig ab, musste mich dann aber nach der Hälfte des Konzert in den Schatten des Bierstandes retten und dort gemütlich bei nem kühlen Bier zuende gucken...
Nevermore: Waren schon ok, auch wenn keine Stimmung rüberkam und sie viel zu leise waren.
Children Of Bodom: Hui, das ging ja mal wieder sau hart ab! Ich musste wegen den massigen Divern fast mehr nach hinten als nach vorne gucken, außerdem hat man im Pogen echt fast keine Luft mehr bekommen, weil so viel Staub hochkam!!! Aber das Konzert war geilstens!!!
Danach wollten wir uns Autogramme von Bodom aufn Becher geben lassen. Wir sind direkt nachm CoB Konzert zum Meet & Greet Stand, wo noch Schandmaul waren, und haben uns in diese neue Warteschlange eingereiht... als CoB dann kamen standen wir immer noch am selben Fleck! Wir haben dann illegaler Weise an einer Ecke vier komplette Reihen übersprungen und standen direkt eine Reihe vor CoB! Nur die scheiß Securitys haben immer nur 4 Leute zu denen gelassen. Ich hab dann zum Alexi gemeint, er hätte ja nix zu tun, ob er schnell den Becher singnieren könne... direkt kamen Securitys und haben mir den Becher aus der Hand gerissen... und Gott sei Dank wieder gegeben
Im Endeffekt hab ich dann einer Tusse aus der letzten „4er Gruppe“ meinen Becher mitgegeben und die hat alle signieren lassen, das war wirklich Glück!!! Aber im Allgemeinen müssen die Veranstalter das mit dem Meet & Greet mal besser regeln, kann ja nicht sein, dass bei jeder Band nur 1/5 der Leute Autogramme bekommen!!!
Satyricon: Ein würdiger Abschluss für mich! Besonders als Nocturno auf die Bühne kam und dann nur die Klassiker gespielt wurden! GEIL!!!
Insgesamt erschien mir das Wacken dieses Jahr auch viel, viel geordneter und übersichtlicher als die letzten Jahre! War wirklich sehr geil, werde mir auf jeden Fall wieder ein X-Mas Ticket holen... man hat ja gesehen, dass ein Wacken mit schlechterem Billing besser als eins mit Besserem sein kann!
Gruß, Reiter
EDIT: Nächstes Jahr bitte wieder Waschrinnen! Wasser war echt sehr rar in der Hitze!!!