Der "ich heule vor Wut über den Billing" Treat

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.938
6.679
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
im direkten Vergleich mit dem Summerbreeze (das kostet 90-100€) ist das Wacken-Billing aktuell wirklich nicht viel mehr wert. Die haben mit Machine Head einen Headliner, der auch auf Wacken regelmäßig auf Headliner-Slots spielt und außerdem die meisten Bands aus dem Wacken-Mittelfeld (COB,HSB, Behemoth, Arch Enemy und wie sie alle heißen). Und insgesamt haben die bei ihren mittlerweile 111 Bands weit mehr "bezahlte" Acts als Wacken, wenn man Metal Battle, Badpiper usw. abzieht.

Ja, Wacken täte ein Headliner vom Kaliber Black Sabbath ganz gut, um den preis zu rechtfertigen. Kommt ja aber noch. :o

King Diamond.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.269
35.502
170
im direkten Vergleich mit dem Summerbreeze (das kostet 90-100€) ist das Wacken-Billing aktuell wirklich nicht viel mehr wert. Die haben mit Machine Head einen Headliner, der auch auf Wacken regelmäßig auf Headliner-Slots spielt und außerdem die meisten Bands aus dem Wacken-Mittelfeld (COB,HSB, Behemoth, Arch Enemy und wie sie alle heißen). Und insgesamt haben die bei ihren mittlerweile 111 Bands weit mehr "bezahlte" Acts als Wacken, wenn man Metal Battle, Badpiper usw. abzieht.

Hm, gerade die Bands, die du aufgezählt hast, finde ich, bis auf CoB, wobei ich mich mit denen nach Are You Dead Yet? nimmer beschäftigt hab, alle ziemlich mies. :ugly:

Da wär mir der König lieber :).
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Hm, gerade die Bands, die du aufgezählt hast, finde ich, bis auf CoB, wobei ich mich mit denen nach Are You Dead Yet? nimmer beschäftigt hab, alle ziemlich mies. :ugly:

Da wär mir der König lieber :).

ich sprach ja in erster Linie vom Geldwert des Billings. "finde ich mies" ist eine persönliche, subjektive Einschätzung. Auf der Grundlage kann man auch wieder mit Sprüchen kommen wie "jeder hat seinen eigenen persönlichen Headliner". Da stellt man sicher auch wieder einige zufrieden, denen Saxon reicht. Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass Wacken AKTUELL noch nicht den Gegenwert zum Ticketpreis geliefert hat, sondern sich in Summerbreeze-Gefilden bewegt. Aber wie gesagt: zwei große Slots sind ja noch frei, und wenn da jetzt z.B. noch Sabbath und Priest kommen, wäre ja alles in Ordnung.:D
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.269
35.502
170
den hätt ich auch auffem festival sehen können, dass auch nur die hälfte köstet :o

Und Iced Earth spielen für umme auffen Turock Open Air, ich weiß :D:ugly:

ich sprach ja in erster Linie vom Geldwert des Billings. "finde ich mies" ist eine persönliche, subjektive Einschätzung. Auf der Grundlage kann man auch wieder mit Sprüchen kommen wie "jeder hat seinen eigenen persönlichen Headliner". Da stellt man sicher auch wieder einige zufrieden, denen Saxon reicht. Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass Wacken AKTUELL noch nicht den Gegenwert zum Ticketpreis geliefert hat, sondern sich in Summerbreeze-Gefilden bewegt. Aber wie gesagt: zwei große Slots sind ja noch frei, und wenn da jetzt z.B. noch Sabbath und Priest kommen, wäre ja alles in Ordnung.:D

Da sind wir dann wieder bei der immergleichen, sich im Kreis drehenden Diskussion, wo eben die Prioritäten liegen. Unabhängig von der Gage der Bands, hätte ich persönlich zB fürs Metal Assault heuer im Frühjahr auch 60 statt 38€ gezahlt, da ist mir der "objektive Geldwert" des Billings völlig wurscht - ebenso, dass Machine Head ein relativ großer Headliner ist, sodass die 100€ fürs Breeze "objektiv" gerechtfertigt sind. Aber lassen wir das, das wurde hier schon oft genug durchgekaut. ;)
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
im direkten Vergleich mit dem Summerbreeze (das kostet 90-100€) ist das Wacken-Billing aktuell wirklich nicht viel mehr wert. Die haben mit Machine Head einen Headliner, der auch auf Wacken regelmäßig auf Headliner-Slots spielt und außerdem die meisten Bands aus dem Wacken-Mittelfeld (COB,HSB, Behemoth, Arch Enemy und wie sie alle heißen). Und insgesamt haben die bei ihren mittlerweile 111 Bands weit mehr "bezahlte" Acts als Wacken, wenn man Metal Battle, Badpiper usw. abzieht.

Ja, Wacken täte ein Headliner vom Kaliber Black Sabbath ganz gut, um den preis zu rechtfertigen. Kommt ja aber noch. :o

Jupp, auf dem Papier, aber als ich das lezte mal auf dem SB war, haben viele kleinere und mittlere Bands auch nur 30-35 Min. im Zelt gespielt. ^^!
Nur die Menge vergleichen kann man dann auch nicht unbedingt.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
U
Da sind wir dann wieder bei der immergleichen, sich im Kreis drehenden Diskussion, wo eben die Prioritäten liegen. Unabhängig von der Gage der Bands, hätte ich persönlich zB fürs Metal Assault heuer im Frühjahr auch 60 statt 38€ gezahlt, da ist mir der "objektive Geldwert" des Billings völlig wurscht - ebenso, dass Machine Head ein relativ großer Headliner ist, sodass die 100€ fürs Breeze "objektiv" gerechtfertigt sind. Aber lassen wir das, das wurde hier schon oft genug durchgekaut. ;)

Jupp.
Für das KIT-Ticket hab ich 58 € gezahlt, aber das Lineup wäre mir auch mehr wert gewesen. Und der Blick auf das hier ist mir auch mehr Wert als läppische 48 €. Aber Wacken bekommt es ja leider nicht hin einen Bruchteil dieser Bands zu buchen, die fast alle eine weite Anreise haben und in Deutschland eher Raritäten sind und sich im Zelt besser machen würden als so manch etwas, was leider gebucht wurde.

flyer.jpg
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.938
6.679
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Jupp.
Für das KIT-Ticket hab ich 58 € gezahlt, aber das Lineup wäre mir auch mehr wert gewesen. Und der Blick auf das hier ist mir auch mehr Wert als läppische 48 €. Aber Wacken bekommt es ja leider nicht hin einen Bruchteil dieser Bands zu buchen, die fast alle eine weite Anreise haben und in Deutschland eher Raritäten sind und sich im Zelt besser machen würden als so manch etwas, was leider gebucht wurde.

flyer.jpg

Der Veranstalter des HOA organisiert aber 2 Festivals! Zwar sind sie komplett unterschiedlich, aber es bleibt der selben Veranstalter. Dadurch kann er es genau so machen wie die größere Festivals. Und 38+48=86 €.

Und HOA ist auch ziemlich international, liegt aber auch an Wacken, was kurz nach folgt.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
Der Veranstalter des HOA organisiert aber 2 Festivals! Zwar sind sie komplett unterschiedlich, aber es bleibt der selben Veranstalter. Dadurch kann er es genau so machen wie die größere Festivals. Und 38+48=86 €.

Und HOA ist auch ziemlich international, liegt aber auch an Wacken, was kurz nach folgt.

Das Hörnerfest wird vom selben Veranstalter gemacht, ob das nun quersubventioniert ist, kann ich nicht sagen, glaube ich aber nicht.
Es ist ja nicht so, dass das Hörnerfest nichts kostet. Außerdem haben die nur etwa 2000 Besucher und entsprechend auch deutlich weniger Geld zur Verfügung als Wacken oder andere Festivals mit mehr als 10.000 Besuchern.

Gerade weil das HOA 1 Woche vor Wacken stattfindet, kann man bei den Bands schlichtweg nicht das gängige Argument bringen, dass Band XY im August nicht mehr zur Verfügung steht.

Und die hatten gerade in den letzten Jahren einiges an hochkarätigen Bands, die man auch auf die True Metal Stage oder Party Stage packen könnte.
Und das alles für so wenig Geld. Da kann mir keiner erzählen, dass diese Bands sich für Wacken nicht lohnen würden.

Das KIT ist übrigens auch international...obwohl es im April stattfindet. ;)
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.938
6.679
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Das Hörnerfest wird vom selben Veranstalter gemacht, ob das nun quersubventioniert ist, kann ich nicht sagen, glaube ich aber nicht.
Es ist ja nicht so, dass das Hörnerfest nichts kostet. Außerdem haben die nur etwa 2000 Besucher und entsprechend auch deutlich weniger Geld zur Verfügung als Wacken oder andere Festivals mit mehr als 10.000 Besuchern.

Gerade weil das HOA 1 Woche vor Wacken stattfindet, kann man bei den Bands schlichtweg nicht das gängige Argument bringen, dass Band XY im August nicht mehr zur Verfügung steht.

Und die hatten gerade in den letzten Jahren einiges an hochkarätigen Bands, die man auch auf die True Metal Stage oder Party Stage packen könnte.
Und das alles für so wenig Geld. Da kann mir keiner erzählen, dass diese Bands sich für Wacken nicht lohnen würden.

Das KIT ist übrigens auch international...obwohl es im April stattfindet. ;)

I know ;)
 

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Jupp.
Für das KIT-Ticket hab ich 58 € gezahlt, aber das Lineup wäre mir auch mehr wert gewesen. Und der Blick auf das hier ist mir auch mehr Wert als läppische 48 €. Aber Wacken bekommt es ja leider nicht hin einen Bruchteil dieser Bands zu buchen, die fast alle eine weite Anreise haben und in Deutschland eher Raritäten sind und sich im Zelt besser machen würden als so manch etwas, was leider gebucht wurde.

flyer.jpg

Was nun aber wieder für mich zum Beispiel fast nichts an Bands zu bieten hat, die ich kenne und sogar mag !

Den Namen hab ich schon gehört :

Warlord
Death Angel
Death SS
Grand Magus
Diamond Head
Tygers of Pan Tang
Evil Invaders

Würde mich wirklich interessieren :
SkullFist




Es hängt halt einfach davon ab, was man hört. Das hier ist halt einfach was klassisches eher (!!!) Underground-mäßiges.

Wacken hat halt mehr modernes, was mich zum Beispiel mehr lockt. Ganz unabhängig davon, dass ich den Preis für Wacken OK finde. Es ist und bleibt aber ohne Frage viel Geld !
 

DarthKuhJ

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2011
2.561
0
61
Jupp.
Für das KIT-Ticket hab ich 58 € gezahlt, aber das Lineup wäre mir auch mehr wert gewesen. Und der Blick auf das hier ist mir auch mehr Wert als läppische 48 €. Aber Wacken bekommt es ja leider nicht hin einen Bruchteil dieser Bands zu buchen, die fast alle eine weite Anreise haben und in Deutschland eher Raritäten sind und sich im Zelt besser machen würden als so manch etwas, was leider gebucht wurde.

flyer.jpg

Das haben die doch absichtlihc mitten in meine Klausurenzeit gelegt:(
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.142
9.990
168
Jupp.
Für das KIT-Ticket hab ich 58 € gezahlt, aber das Lineup wäre mir auch mehr wert gewesen. Und der Blick auf das hier ist mir auch mehr Wert als läppische 48 €. Aber Wacken bekommt es ja leider nicht hin einen Bruchteil dieser Bands zu buchen, die fast alle eine weite Anreise haben und in Deutschland eher Raritäten sind und sich im Zelt besser machen würden als so manch etwas, was leider gebucht wurde.

flyer.jpg

der kenner sabbert, der normale wacken besucher wird da vermutlich nix mit anfangen können. :o
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
im direkten Vergleich mit dem Summerbreeze (das kostet 90-100€) ist das Wacken-Billing aktuell wirklich nicht viel mehr wert. Die haben mit Machine Head einen Headliner, der auch auf Wacken regelmäßig auf Headliner-Slots spielt und außerdem die meisten Bands aus dem Wacken-Mittelfeld (COB,HSB, Behemoth, Arch Enemy und wie sie alle heißen). Und insgesamt haben die bei ihren mittlerweile 111 Bands weit mehr "bezahlte" Acts als Wacken, wenn man Metal Battle, Badpiper usw. abzieht.

Ja, Wacken täte ein Headliner vom Kaliber Black Sabbath ganz gut, um den preis zu rechtfertigen. Kommt ja aber noch. :o

ich sprach ja in erster Linie vom Geldwert des Billings. "finde ich mies" ist eine persönliche, subjektive Einschätzung. Auf der Grundlage kann man auch wieder mit Sprüchen kommen wie "jeder hat seinen eigenen persönlichen Headliner". Da stellt man sicher auch wieder einige zufrieden, denen Saxon reicht. Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass Wacken AKTUELL noch nicht den Gegenwert zum Ticketpreis geliefert hat, sondern sich in Summerbreeze-Gefilden bewegt. Aber wie gesagt: zwei große Slots sind ja noch frei, und wenn da jetzt z.B. noch Sabbath und Priest kommen, wäre ja alles in Ordnung.:D

Naja...
An der "Tatsache" ändert aber die Tatsache etwas, dass es keine Tatsache ist. Ist alles reine Spekulation und Milchmädchenrechnerei...

Aber wenn du es unbedingt mit dem Summer Breeze vergleichen willst:
Ja da ist Machine Head...

Und wo ist Apocalyptica, Avantasia, Emperor, King Diamond, Megadeth, Motörhead, Saxon und WASP?

Mal davon abgesehen, das von dem sogenannten Mittelfeld noch eine ganze Ecke mehr dabei sind...

den hätt ich auch auffem festival sehen können, dass auch nur die hälfte köstet :o

oder sogar mit Tagesticket für um die 40€, z.B. Rock Hard letztes Jahr (gilt auch für Megadeth dieses Jahr.)

Dann habt ihr jetzt schon 125 Euro ausgegeben um 2 der anwesenden Bands zu sehen...

Echt...geiler Plan! ;)
Mal gucken wie viele Festivals ihr braucht...