Der Herr der Ringe (und alles drumherum)

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.377
9.915
130
33
Rheinhessen
Mir hat die düstere Version aus dem Trailer besser gefallen. Ist leider nicht auf dem Soundtrack drauf.

Musikalisch war die erste Staffel aber echt eine Wucht, hatte schon Kino-Niveau. Nach Game of Thrones war das auch die erste Serie, zu der ich mir den Soundtrack gekauft habe.

Der Song "Where The Shadows Lie" aus dem Abspann der letzten Folge war aber sehr dreist von "Gollum's Song" aus The Two Towers abgekupfert.
Mir gefällt der Titelsong am besten. Der Soundtrack ist generell gut, nur wurde er in der Serie nicht immer perfekt eingesetzt.
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Mir hat die düstere Version aus dem Trailer besser gefallen. Ist leider nicht auf dem Soundtrack drauf.

Musikalisch war die erste Staffel aber echt eine Wucht, hatte schon Kino-Niveau. Nach Game of Thrones war das auch die erste Serie, zu der ich mir den Soundtrack gekauft habe.

Der Song "Where The Shadows Lie" aus dem Abspann der letzten Folge war aber sehr dreist von "Gollum's Song" aus The Two Towers abgekupfert.
Soundtrack ist bis auf das Schlusslied toll. Das ist wirklich mies. Könnte auch einer der schlechten Bondsongs sein.
 

carmondai

W:O:A Metalhead
2 Juli 2021
404
298
98
38
Hürth
Muss sagen dass die Serie ab der 2. Hälfte besser wird. OK in den ersten Episoden wurden die Fraktionen vorgestellt.
Die Enthüllungen um den Fremden und Halbrand waren keine große Überraschung, hatte direkt so meinen Verdacht.
Mal schauen wie es weitergeht, soll ja eine große Schlacht geben
 

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
657
1.222
98
34
Die Enthüllung um den Fremden fand ich zwar nicht überraschend aber sehr hastig. Innerhalb eines halben Tages vom Alm-Ghandi der sich nicht mal in einfachster Form verständigen kann, zum witzelnden Zauberer...

Halbrand, für viele nicht überraschend, dann aber doch irgendwie enttäuschend einfach. Ebenfalls irgendwie sehr hastig.

Bleibe insgesamt dabei, das mich die Serie hervorragend unterhält und ich das gut gedanklich vom Urwerk trennen kann. Würde man einfach nur abspulen was man schon kennt, wäre ich wohl enttäuschter. Für mich persönlich kann die Treue zur Vorlage so wage bleiben wie sie jetzt ist. Der zeitliche Rahmen ist ja eh schon vollständig gesprengt.

Alles in allem eine gute Serie und ich freue mich auf die nächste(n) Staffel(n).
 
  • Like
Reaktionen: Philbee und Mörv

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
657
1.222
98
34
Ich muss, nach bissl nachdenken, bzgl. Halbrand doch noch relativieren. Sofern man mit der Literatur jetzt absolut nichts am Hut hat, funktioniert es so wie es aufgelöst wurde, sogar mit Überraschungseffekt.

Und für alle die die Geschichte kennen, hat man es immerhin so gemacht, das man nicht ab der 1. Folge wusste was Phase ist. Natürlich war es ab dem Zeitpunkt, an dem Halbrand in der Schmiede stand (oder gar in Eregion eingeritten ist), für alle endgültig klar, weil niemand anderes mehr in Frage kam. Es sei denn man hätte komplett mit der Story der Bücher gebrochen.

Es ist für die Drehbuchschreiber so, als wolle man Harry Potter Leser damit überraschen, dass Lord Voldemort unter Quirrels Turban steckt.... es ist unmöglich.

Und da finde ich die Lösung, nicht von Anfang an einen zwielichtigen Elben namens Annatar zu installieren, besser als strikt nach Vorlage zu handeln.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.377
9.915
130
33
Rheinhessen
Ich frage mich, wie sie die Herstellung der 16 anderen Ringe erklären möchten. Diese wurde ja ursprünglich von Celebrimbor und Sauron zusammen hergestellt.
Ebenso stört es mich, dass der Meteor Man höchstwahrscheinlich Gandalf sein soll. Dies widerspricht der Geschichte total, da Gandalf erst im dritten Zeitalter nach Mittelerde kam. Wenn man schon unbedingt einen Istar einführen möchte, dann kann man ruhig einen der beiden blauen Istari nehmen.
Insgesamt ist es für mich eine mittelmäßige Serie. Die Bilder und der Soundtrack sind klasse. Das Storytelling gefällt mir zum Teil garnicht, weil es teilweise enorme Plotholes gibt.
Was mich aber am meisten stört ist die Ungenauigkeit zur Vorlage. Natürlich muss man Stellen anpassen, aber dies geschah mir zu häufig und war bei weitem nicht immer notwendig.
 

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
657
1.222
98
34
Ich frage mich, wie sie die Herstellung der 16 anderen Ringe erklären möchten. Diese wurde ja ursprünglich von Celebrimbor und Sauron zusammen hergestellt.
Ebenso stört es mich, dass der Meteor Man höchstwahrscheinlich Gandalf sein soll. Dies widerspricht der Geschichte total, da Gandalf erst im dritten Zeitalter nach Mittelerde kam. Wenn man schon unbedingt einen Istar einführen möchte, dann kann man ruhig einen der beiden blauen Istari nehmen.
Insgesamt ist es für mich eine mittelmäßige Serie. Die Bilder und der Soundtrack sind klasse. Das Storytelling gefällt mir zum Teil garnicht, weil es teilweise enorme Plotholes gibt.
Was mich aber am meisten stört ist die Ungenauigkeit zur Vorlage. Natürlich muss man Stellen anpassen, aber dies geschah mir zu häufig und war bei weitem nicht immer notwendig.

Inwiefern nicht notwendig? Um die Geschichte so zu erzählen, wie sie sie erzählen wollten, war es halt notwendig.

Die prügeln da gerade Tausende Jahre in ein paar Wochen, da kann man ja nicht mal mehr nur von Ungenauigkeiten sprechen, im Prinzip ist das völlig neben der Spur.

ABER: Wir müssen halt auch nicht so tun als wären das Silmarillion oder die HdR-Anhänge fantastische Fantasy-Kracher. Das ist Nerd-Fiction, die dir und mir gefallen, aber als Serie so niemals funktionieren würden. Also pickt man sich die Rosinen, stampft den zeitlichen Rahmen ein, durch Anpassung des zeitlichen Rahmens (es vergehen keine Tausend Jahre, also brauch ich nicht mehrere Generationen an Figuren), stampft man auch das Personal ein, ändert ein paar Dinge ab damit es rund wird und schon hat man eine Serie draus gemacht.

Auf gar keinen Fall falsch verstehen. Man DARF die Serie nicht mögen :D

Hab glaube ich in der Vergangenheit zu viel mit Menschen diskutieren müssen, die aus dem fehlen Tom Bombadils die Qualität der Filme abgeleitet haben, dass beim Thema "Werkstreue" mein Augenlid zuckt. 😅
 

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
10.554
15.844
128
29
Inwiefern nicht notwendig? Um die Geschichte so zu erzählen, wie sie sie erzählen wollten, war es halt notwendig.

Die prügeln da gerade Tausende Jahre in ein paar Wochen, da kann man ja nicht mal mehr nur von Ungenauigkeiten sprechen, im Prinzip ist das völlig neben der Spur.

ABER: Wir müssen halt auch nicht so tun als wären das Silmarillion oder die HdR-Anhänge fantastische Fantasy-Kracher. Das ist Nerd-Fiction, die dir und mir gefallen, aber als Serie so niemals funktionieren würden. Also pickt man sich die Rosinen, stampft den zeitlichen Rahmen ein, durch Anpassung des zeitlichen Rahmens (es vergehen keine Tausend Jahre, also brauch ich nicht mehrere Generationen an Figuren), stampft man auch das Personal ein, ändert ein paar Dinge ab damit es rund wird und schon hat man eine Serie draus gemacht.

Auf gar keinen Fall falsch verstehen. Man DARF die Serie nicht mögen :D

Hab glaube ich in der Vergangenheit zu viel mit Menschen diskutieren müssen, die aus dem fehlen Tom Bombadils die Qualität der Filme abgeleitet haben, dass beim Thema "Werkstreue" mein Augenlid zuckt. 😅
Man darf bei dieser Vorlage keine 100% Originalgetreue erwarten. Das würde der Dramaturgie schaden. Ich finde es daher völlig legitim die Gesichte einzudampfen und unwichtige Subplots wegzulassen. Dann muss man aber auch eine zusammenhängende und schlüssige Story erzählen, und da versagt Rings of Power mmn komplett. Da merkt man auch, dass Peter Jackson und sein Team für die Vorlage gebrannt haben und sich unmengen an Gedanken gemacht haben wie man den Stoff vernünftig komprimiert.
Die Serie hat sich nur so gerade über Wasser halten können weil sie einige schöne und bildgewaltige Szenen erzeugt. Und das sollte nicht der Anspruch an Tolkien-Material sein.
 
  • Like
Reaktionen: Nergal1444

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.188
2.269
108
In den ersten Folgen konnte ich die Serie gut als Tolkien-inspirierte Fantasy-Serie sehen, und habe die Änderungen gegenüber dem Silmarillion etc hinnehmen können. Irgendwie ging das seit dieser dämlichen "Mordor" Einblendung in der vorletzten Folge nicht mehr. Die letzte Folge hat mich mit ihren "Enthüllungen" daher eher genervt und nicht wirklich Spaß gemacht. Vermutlich liegt es an der Holzhammer-Erzählweise. Optisch ist alles gut gemacht, aber die Story ist enttäuschend. Jetzt ist es erstmal durch, Zeit das ganze zu verdauen bis Staffel 2 kommt.
Ich habe nach RoP direkt die letzte Folge Andor geschaut, und muß sagen dass Story und Spannungsbogen von Andor um Klassen besser ist als Rings of Power, obwohl man auch bei Andor weiß auf was die Serie herausläuft. Ich hätte es andersrum erwartet und als Tolkien Fan auch andersrum erhofft. Die HdR Filme schaue ich mir immer wieder gerne an, aber ich glaube nach der ersten Staffel nicht, dass ich RoP ein zweites Mal sehen werde. Es ist leider nur Fastfood-Fantasy.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
11.579
24.536
128
32
Delmenhorst
Ich habe nach RoP direkt die letzte Folge Andor geschaut, und muß sagen dass Story und Spannungsbogen von Andor um Klassen besser ist als Rings of Power, obwohl man auch bei Andor weiß auf was die Serie herausläuft. Ich hätte es andersrum erwartet und als Tolkien Fan auch andersrum erhofft. Die HdR Filme schaue ich mir immer wieder gerne an, aber ich glaube nach der ersten Staffel nicht, dass ich RoP ein zweites Mal sehen werde. Es ist leider nur Fastfood-Fantasy.

Andor ist auch einfach das Beste, was Disneys Star Wars bisher hervor gerbracht hat (wobei die Latte da natürlich auch sehr niedrig liegt). Bin da auch schwer begeistert von.
 
  • Like
Reaktionen: Nergal1444

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
11.579
24.536
128
32
Delmenhorst
Sogar besser als Mando?
Ich habe mit Andor noch nicht angefangen. Rings of Power und House of the Dragon haben mir erstmal gereicht.

Jepp. Alleine schon weil sie da mitm Fanservice nicht so übertreiben und an allen Ecken alles "kennste kennste?" Schreit. :D

Aber nicht nur deswegen. Hat noch deutlich mehr gute Punkte.
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.188
2.269
108
Sogar besser als Mando?
Ich habe mit Andor noch nicht angefangen. Rings of Power und House of the Dragon haben mir erstmal gereicht.

Ja, definitiv. Mando finde ich auch toll, aber Andor hat eine viel konsistentere Story, während Mando immer wieder "Monster of the Week" Folgen hat - die sind super, aber es ist eine andere Art der Erzählung. Andor hat soviele gute Elemente, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Insbesondere in der letzten Episode zB die Darstellung des Imperiums, überhaupt die ganze Ausstattung. Etliche extrem spannende Szenen oder ganze Folgen - man merkt die Handschrift von Tony Gilroy (Autor der Bourne Filme) sehr deutlich. Das Star Wars Universum wird sehr viel realistischer dargestellt als man es bisher kannte. Definitiv die mit Abstand beste Star Wars Serie und es freut mich extrem dass es eine Staffel zwei geben wird, wobei ich trotzdem nicht auf die "Space Wizard" Filme/Serien verzichten möchte - dazu zähle ich auch Mando. Hoffentlich werden beide Ansätze erhalten bleiben, der magische wie in den alten Filmen und Mando, und der dreckig-realistische wie in Andor,
 

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
10.554
15.844
128
29
Ja, definitiv. Mando finde ich auch toll, aber Andor hat eine viel konsistentere Story, während Mando immer wieder "Monster of the Week" Folgen hat - die sind super, aber es ist eine andere Art der Erzählung. Andor hat soviele gute Elemente, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Insbesondere in der letzten Episode zB die Darstellung des Imperiums, überhaupt die ganze Ausstattung. Etliche extrem spannende Szenen oder ganze Folgen - man merkt die Handschrift von Tony Gilroy (Autor der Bourne Filme) sehr deutlich. Das Star Wars Universum wird sehr viel realistischer dargestellt als man es bisher kannte. Definitiv die mit Abstand beste Star Wars Serie und es freut mich extrem dass es eine Staffel zwei geben wird, wobei ich trotzdem nicht auf die "Space Wizard" Filme/Serien verzichten möchte - dazu zähle ich auch Mando. Hoffentlich werden beide Ansätze erhalten bleiben, der magische wie in den alten Filmen und Mando, und der dreckig-realistische wie in Andor,
Hört sich interessant an, ich gucke seit Episode 8 eigentlich überhaupt kein Star Wars mehr aber vielleicht geb ich der Serie eine chance - wenn ich denn Zeit dafür finde :D
 
  • Like
Reaktionen: Nergal1444