Der gemütliche Plauderthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

ALF

W:O:A Metalgod
10 März 2017
51.659
8.232
168
WildWestAllgäu
Guten Tag allerseits.
Und nein, ich muss heute auch nicht arbeiten. Hier bei uns im tiefsten Süden ist eh der größte Teil der Bewohner katholisch.
Wir waren heute morgen schon auf 2 Friedhöfen, auf dem von meinen Eltern und von meinem Onkel, bzw. auch noch bei der restlichen buckligen Verwandtschaft.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.556
7.191
130
www.wacken.com
Und nein, ich muss heute auch nicht arbeiten. Hier bei uns im tiefsten Süden ist eh der größte Teil der Bewohner katholisch.
Es stellt sich nur die Frage, wieso die katholischen Bundesländer am Reformationstag auch einen Feiertag bekommen haben. Das wäre DIE Chance gewesen die Feiertags-Situation mal ein kleines bisschen gerechter zu machen... :D

ALF

10 März 2017
51.659
8.232
168
WildWestAllgäu
Es stellt sich nur die Frage, wieso die katholischen Bundesländer am Reformationstag auch einen Feiertag bekommen haben. Das wäre DIE Chance gewesen die Feiertags-Situation mal ein kleines bisschen gerechter zu machen... :D
Das war dieses Jahr eine Ausnahme wegen der 500-Jahr Geschichte mit den 95 Thesen. Ansonsten haben wir den 31.10. nicht als Feiertag, sondern nur den 01.11.

Edit: Besser haben es da die Bayern, weil die auch noch den 15.08. zusätzlich gegen BaWü haben.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.556
7.191
130
www.wacken.com
Das war dieses Jahr eine Ausnahme wegen der 500-Jahr Geschichte mit den 95 Thesen. Ansonsten haben wir den 31.10. nicht als Feiertag, sondern nur den 01.11.

Edit: Besser haben es da die Bayern, weil die auch noch den 15.08. zusätzlich gegen BaWü haben.
Ich weiß, dass der Tag eine Ausnahme war. Aber wieso ein klar evangelischer Gedenktag bundesweit gefeiert wird ist halt die Frage.

Klar, Luther hatte Auswirkungen auch auf die katholische Kirche. Und Späße wie der Dreißigjährige Krieg hatten Auswirkungen für ganz Europa. Aber trotzdem finde ich das ein bisschen seltsam. Nicht, dass ich euch nicht jeden freien Tag gönnen würde. Aber die Logik will mir nicht ganz einleuchten.

ALF

10 März 2017
51.659
8.232
168
WildWestAllgäu
Klar, Luther hatte Auswirkungen auch auf die katholische Kirche. Und Späße wie der Dreißigjährige Krieg hatten Auswirkungen für ganz Europa. Aber trotzdem finde ich das ein bisschen seltsam. Nicht, dass ich euch nicht jeden freien Tag gönnen würde. Aber die Logik will mir nicht ganz einleuchten.

Ich kann mir nur vorstellen, dass so ab der Mitte von BaWü, bzw. ab Höhe Ulm etwa der Anteil der Evangelischen weitaus höher ist, als hier bei uns ganz unten im Süden.
Eine der Auswirkungen war auch der sog. Ablasshandel der katholischen Kirche, als noch Geld dafür bezahlt werden musste, um seine Sünden los zu werden

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.596
29.647
128
64
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Das ist Entschädigung, weil Lutter den Katholiken so viel Ärger bereitet hat.

• Like
Reaktionen: Wacken-Jasper