Der gemütliche Plauderthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Highlander87

W:O:A Metalmaster
27 Jan. 2008
10.092
148
118
38
Nürnberg
www.musik-sammler.de
Guten Morgen:)
*Jedem ein Tellerchen hinstell*:)
Kreative-fruehstuecksideen.png

*Kaffee und Tee mach*:)

Das ist ja putzig! :D
Eigentlich schon zu schade zum Essen... :confused: Mal abgesehen davon, dass ich in ner Stunde bei meinen Eltern ne Gans vorgesetzt bekomme. :ugly::D

Ich nehm jetzt mal den Kaffee. *beschließ*

Thoringar

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2013
1.421
18
63
Ostfriesische Grenze
Ach, das ist aber süß! So möchte ich in Zukunft immer geweckt werden! ^^ Danke, Jackl, für die nette Idee!

Wie hast du denn den Heiligen Abend und den ersten Feiertag überstanden? - Ich in erster Linie in der Küche, weil wir eine größere Anzahl Gäste zum mehrgängigen Festschmaus incl. anschließender Tortenschlacht da hatten. Wohnzimmer aus-/umgeräumt und vollgepackt mit Tischen (z.T. geliehen) und allem, was Haus, Keller, Gartenhäuschen an Stühlen so hergeben ... Sah aus wie eine dieser endlos langen Tafeln im IKEA-Prospekt - nur wahrscheinlich nicht ganz so stylish.:D Heute bin ich müde.;):uff: Werde mich gleich mal zu einem Spaziergang um den See aufraffen. Hex, kannst du mir nicht Alfie leihen? Alleine macht die Latscherei eigentlich keinen Spaß.

Zuletzt bearbeitet:

saroman

7 Aug. 2013
42.529
16.228
130
38
Am falschen Isar-Ufer
Nabend!

Jetzt hab' ich auch endlich Weihnachten! :)

Genieß die Tage und lass es dir gut gehen!:)

Die Flüchtlingsfamilie ist echt super nett. Und sie haben (als Moslems) sogar nen Weihnachtsbaum im Wohnzimmer stehen :cool:
Nur wenn sie so erzählen was sie so in ihrem Haus in Damaskus erlebt haben als die Bomben eingeschlagen sind und so.....:( Die Kinder (5-jähriger Sohn und 6-jährige Tochter) haben das ja auch hautnah miterlebt......das schockiert schon etwas. Andererseits ist es erstaunlich wie schnell die Kinder Deutsch lernen. Sie ist im September eingeschult worden und konnte da noch kein Wort. Was sie jetzt schon alles kann, echt toll :)

Das ist wirklich krass. Und solche Kinder steckt man dann einfach so in überfüllte Klassen und wundert sich, wenn irgendwas dann triggert und die Kinder sich nicht 'normal' verhalten.*:rolleyes:
Ja, Kinder sind da so schnell, wenn sie einen Sinn darin sehen, die Sprache zu lernen. Wenn nicht, dann tut sich über Monate hinweg gar nichts. Ich hab auch einen in der Klasse, der ist zurückgestellt worden, weil er noch gar kein deutsch konnte. Und inzwischen redet der besser als ein paar der Kinder, die in Deutschland aufgewachsen sind.

Baguette satanique avec les schrippes noir. :ugly:

:D
Passend zur weihnachtlichen Stimmung.

Thoringar

13 Aug. 2013
1.421
18
63
Ostfriesische Grenze
Oh, da hat sich etwas überkreuzt.

Bin gerade mal nachlesen gegangen: Wie bist du denn an den Kontakt zu der Flüchtlingsfamilie gekommen, Tomatentöter? Engagierst du dich ehrenamtlich oder hast du beruflich mit denen zu tun?

Och, Stawie, du hattest ja blöde Weihnachten!:( Erhol dich gut!

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.967
13.005
168
Metalfranken
Huhu, Tomate! *wink*:)
*rewink* :)
Oh, da hat sich etwas überkreuzt.

Bin gerade mal nachlesen gegangen: Wie bist du denn an den Kontakt zu der Flüchtlingsfamilie gekommen, Tomatentöter? Engagierst du dich ehrenamtlich oder hast du beruflich mit denen zu tun?

Och, Stawie, du hattest ja blöde Weihnachten!:( Erhol dich gut!

Nee, nichts davon. Das lief über meine Eltern. Der Vater ist schon längere Zeit in Deutschland und wohnte erst eine Zeit lang in einem Flüchtlingshaus in der selben Straße wie meine Eltern. Wie da genau der Kontakt zustande kam weiß ich jetzt nicht genau, jedenfalls hat meine Mutter den Leuten in dem Haus immer wieder mal bei Sprachproblemen geholfen. Und so nebenbei hat sie auch erzählt, dass sie schon zweimal in Syrien im Urlaub waren. Meine Eltern haben dann gemeinsam mit ihm die Urlaubsfotos angeguckt und so.
Im Sommer wurde er dann anerkannt, ist in eine andere Wohnung gezogen und hat dann pünktlich zum Schulanfang seine Frau und Kinder nachgeholt.
Meine Eltern haben der Familie dann verschiedene Sachen organisiert, z.B. nen alten Fernseher oder ein Fahrrad. Meine Mutter hat mit den Kindern zusammen auch mal Plätzchen gebacken.
Meine Eltern haben ja auch von meinem Bruder und mir erzählt, und der Vater ist genau so alt wie mein Bruder. Durch den näheren Kontakt haben wir dann eben auch die Einladung bekommen.
Jetzt ist das größte Problem, dass das Vater ne Arbeit findet. Er ist Medizintechniker, aber hat nicht alle Dokumente hier in Deutschland, bzw. wird nicht alle so problemlos anerkannt.

Thoringar

13 Aug. 2013
1.421
18
63
Ostfriesische Grenze
*rewink* :)

Nee, nichts davon. Das lief über meine Eltern. Der Vater ist schon längere Zeit in Deutschland und wohnte erst eine Zeit lang in einem Flüchtlingshaus in der selben Straße wie meine Eltern. Wie da genau der Kontakt zustande kam weiß ich jetzt nicht genau, jedenfalls hat meine Mutter den Leuten in dem Haus immer wieder mal bei Sprachproblemen geholfen. Und so nebenbei hat sie auch erzählt, dass sie schon zweimal in Syrien im Urlaub waren. Meine Eltern haben dann gemeinsam mit ihm die Urlaubsfotos angeguckt und so.
Im Sommer wurde er dann anerkannt, ist in eine andere Wohnung gezogen und hat dann pünktlich zum Schulanfang seine Frau und Kinder nachgeholt.
Meine Eltern haben der Familie dann verschiedene Sachen organisiert, z.B. nen alten Fernseher oder ein Fahrrad. Meine Mutter hat mit den Kindern zusammen auch mal Plätzchen gebacken.
Meine Eltern haben ja auch von meinem Bruder und mir erzählt, und der Vater ist genau so alt wie mein Bruder. Durch den näheren Kontakt haben wir dann eben auch die Einladung bekommen.
Jetzt ist das größte Problem, dass das Vater ne Arbeit findet. Er ist Medizintechniker, aber hat nicht alle Dokumente hier in Deutschland, bzw. wird nicht alle so problemlos anerkannt.

Deine Eltern klingen nett. :)

Ja, die Nichtanerkennung von Dokumenten ... das ist ein Problem ... und dabei wird so viel von schneller Integration geredet ...! Aber das schaffen ja manchmal nicht einmal die Bundesländer untereinander (z.B. bei meinem Examen damals - unterhalb der Mainlinie hatte ich keinen gültigen Abschluss und konnte mich auf keinen Job bewerben!) Es wird dringend Zeit, dass sich da etwas ändert!

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.967
13.005
168
Metalfranken
Deine Eltern klingen nett. :)

Ja, die Nichtanerkennung von Dokumenten ... das ist ein Problem ... und dabei wird so viel von schneller Integration geredet ...! Aber das schaffen ja manchmal nicht einmal die Bundesländer untereinander (z.B. bei meinem Examen damals - unterhalb der Mainlinie hatte ich keinen gültigen Abschluss und konnte mich auf keinen Job bewerben!) Es wird dringend Zeit, dass sich da etwas ändert!

Also könntest Du Dich hier nicht, aber dafür 500m weiter bewerben :D

Von wegen Integration, diese Familie ist besser integriert als so manche in Deutsche. Sie waren ja in Syrien schon sehr westlich eingestellt. Die Frau trägt z.B. auch kein Kopftuch, die christlichen Bräuche kennen sie aufgrund der Minderheit in ihrer Heimat auch schon, etc. Über den Weihnachtsbaum haben wir uns ja echt etwas gewundert, aber der Vater meinte nur, dass das hier ja zum Brauchtum gehört und darum haben sie den. Das gehört für ihn auch zum respektvollen Umgang miteinander. :)

Hex

4 März 2004
249.228
69.459
158
Thori, du kannst Alfie doch jederzeit mitnehmen, musst nicht fragen. ;)
So, wir besuchen gleich mal Wizzis Papa, bis später....*wink* :)

saroman

7 Aug. 2013
42.529
16.228
130
38
Am falschen Isar-Ufer
So, das weihnachtliche Fressen für heute ist erfolgreich bestritten (3x geschafft, 2-4 noch vor uns :uff:), an der frischen Luft waren wir auch schon. Wenn nachher der restliche Kleinkram da ist, gibts nochmal Bescherung und abends gehts dann ins Theater.

Jackel

31 Okt. 2010
63.938
5.782
168
61
Frankenland
jackel.hat-gar-keine-homepage.de
*Kamin einheiz*
*Teller mit Plätzchen aufn Tisch stell*
*Alfie versorg und knuddel*:)

Ach, das ist aber süß! So möchte ich in Zukunft immer geweckt werden! ^^ Danke, Jackl, für die nette Idee!

Wie hast du denn den Heiligen Abend und den ersten Feiertag überstanden? - Ich in erster Linie in der Küche, weil wir eine größere Anzahl Gäste zum mehrgängigen Festschmaus incl. anschließender Tortenschlacht da hatten. Wohnzimmer aus-/umgeräumt und vollgepackt mit Tischen (z.T. geliehen) und allem, was Haus, Keller, Gartenhäuschen an Stühlen so hergeben ... Sah aus wie eine dieser endlos langen Tafeln im IKEA-Prospekt - nur wahrscheinlich nicht ganz so stylish.:D Heute bin ich müde.;):uff: Werde mich gleich mal zu einem Spaziergang um den See aufraffen. Hex, kannst du mir nicht Alfie leihen? Alleine macht die Latscherei eigentlich keinen Spaß.

Wenn die Frage an mich gestellt ist, ich war daheim:) Geht auch mal:) Nächstes Jahr wieder Familie:)