*rewink*
Nee, nichts davon. Das lief über meine Eltern. Der Vater ist schon längere Zeit in Deutschland und wohnte erst eine Zeit lang in einem Flüchtlingshaus in der selben Straße wie meine Eltern. Wie da genau der Kontakt zustande kam weiß ich jetzt nicht genau, jedenfalls hat meine Mutter den Leuten in dem Haus immer wieder mal bei Sprachproblemen geholfen. Und so nebenbei hat sie auch erzählt, dass sie schon zweimal in Syrien im Urlaub waren. Meine Eltern haben dann gemeinsam mit ihm die Urlaubsfotos angeguckt und so.
Im Sommer wurde er dann anerkannt, ist in eine andere Wohnung gezogen und hat dann pünktlich zum Schulanfang seine Frau und Kinder nachgeholt.
Meine Eltern haben der Familie dann verschiedene Sachen organisiert, z.B. nen alten Fernseher oder ein Fahrrad. Meine Mutter hat mit den Kindern zusammen auch mal Plätzchen gebacken.
Meine Eltern haben ja auch von meinem Bruder und mir erzählt, und der Vater ist genau so alt wie mein Bruder. Durch den näheren Kontakt haben wir dann eben auch die Einladung bekommen.
Jetzt ist das größte Problem, dass das Vater ne Arbeit findet. Er ist Medizintechniker, aber hat nicht alle Dokumente hier in Deutschland, bzw. wird nicht alle so problemlos anerkannt.