Der gemütliche Plauderthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
80.753
19.228
168
48
*alle in der Runde mal knuddel*

Kenn ich auch. Ist aber in den letzten Jahren immer weniger geworden. Mittlerweile kann ich auch meistens aus unserem sekretariat rausgehen, ohne was vom Süßigkeitenteller genommen zu haben.
Schoki mag ich schon sehr gern. Aber da ich in erster Linie die ganz dunkle mag, ist da der Bedarf meist auch schnell wieder gesättigt. Zumal zu viel sehr schmerzhaft wird :ugly:
*an ein Ostern zu Grundschulzeiten denk*
spätestens ab juli ist das dann rum bei mir. dann ist keine schoki mehr vor der nase. :ugly::D

SAVA

4 Aug. 2014
94.530
88.617
168
Hansestadt
das stimmt. man versucht sich immer wieder mal dran, aber verliert die lust dafür, weil man es ja doch kaum braucht. :rolleyes:
Genau, Sprache lebt ja auch meist von Anwendung und dazu komme ich auch nur ab und an bei Konzerten und im Urlaub... Das langt halt nicht.

Das hilft wirklich. anfangs ist es mühsam und kostet Überwindung, aber dann fällt es einem schnell auch immer leichter.
Ist wahrscheinlich so wie beim Essen/Sport, man muss hartnäckg dranbleiben...

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.529
16.227
130
38
Am falschen Isar-Ufer
Geht mir auch so. Und mangels Vokabular versteht man halt vieles zwischen den Zeilen nicht.

Ich merk auch, wenn ich mal länger nichts auf Englisch gehört oder gelesen hab. Dann nehm ich zum Wiedereinstieg gern Bücher und Filme, die ich kenne, bei denen es also nicht so schlimm ist, wenn ich am Anfang was verpasse. Mittlerweile bin ich dann auch schnell wieder drin.
Genau, Sprache lebt ja auch meist von Anwendung und dazu komme ich auch nur ab und an bei Konzerten und im Urlaub... Das langt halt nicht.

Ja, genau. Und nach Pausen seicht einsteigen und langsam anziehen.

• Like
Reaktionen: SAVA

phönix

18 Sep. 2008
80.753
19.228
168
48
Geht mir auch so. Und mangels Vokabular versteht man halt vieles zwischen den Zeilen nicht.
ja das fehlt mir ganz besonders. meist versteh ich mehr, als ich sprechen kann. oder ich trau mich einfach nicht, weil ich angst hab, daß ich was falsches sage oder falsch ausspreche. ich konnte früher besser russisch als englisch. :ugly:

Das ist natürlich auch nicht schlecht. Diese tägliche Verlockung auf der Arbeit ist schon fies. :D
furchtbar. ...

... ich muß sagen, ich glaub mir fällt es schwerer die finger von diesem zeug zulassen, als ich mit dem rauchen damals aufhörte. ist schon verrückt, was der kopf oder das erinnerungsvermögen einen vorspinnt.

saroman

7 Aug. 2013
42.529
16.227
130
38
Am falschen Isar-Ufer
ja das fehlt mir ganz besonders. meist versteh ich mehr, als ich sprechen kann. oder ich trau mich einfach nicht, weil ich angst hab, daß ich was falsches sage oder falsch ausspreche. ich konnte früher besser russisch als englisch. :ugly:

furchtbar. ...

... ich muß sagen, ich glaub mir fällt es schwerer die finger von diesem zeug zulassen, als ich mit dem rauchen damals aufhörte. ist schon verrückt, was der kopf oder das erinnerungsvermögen einen vorspinnt.

Ja, das Sprechen kostet dann natürlich nochmal neu Überwindung. Aber je besser der passive Wortschatz, desto leichter tut man sich dann auch, den aktiven wieder aufzubügeln.

Sava, nimmst du Alfie, ich hau ab. Gute Nacht.

*Hex nochmal umärmel*

SAVA

4 Aug. 2014
94.530
88.617
168
Hansestadt
Suchtverhalten findet ja immer irgendwie im Kopf statt und selten wirklich körperlich. Von daher muss man die Rübe auf Spur bringen.:D

Ja, das Sprechen kostet dann natürlich nochmal neu Überwindung. Aber je besser der passive Wortschatz, desto leichter tut man sich dann auch, den aktiven wieder aufzubügeln.
Und möglichst wenig Denglish und English for runaway konsumieren, das macht einiges an Wortschatz kaputt.:ugly:

phönix

18 Sep. 2008
80.753
19.228
168
48
Zuerst dachte ich, ihr sprecht vom Münchner Tatort. :D
chrchr, der post würde dazu passen. :D

*Hex nochmal umärmel*
ansonsten tun wa denglisch sprechen. solln sie die briten und amis sich das denken was wir da quatschen. :o:ugly::D

• Like

phönix

18 Sep. 2008
80.753
19.228
168
48
Suchtverhalten findet ja immer irgendwie im Kopf statt und selten wirklich körperlich. Von daher muss man die Rübe auf Spur bringen.:D

Und möglichst wenig Denglish und English for runaway konsumieren, das macht einiges an Wortschatz kaputt.:ugly:
das sagst du so einfach.erzähl das mal meinen synapsen, daß die zuckersüchtig sind. weißt du was die machen würden? .. dir n vogel zeigen. :ugly::D:D

haha, ich wäre dafür, weil man beim denglish das krikelkrakel nicht raushören würde. :ugly::D:D

• Like

saroman

7 Aug. 2013
42.529
16.227
130
38
Am falschen Isar-Ufer

das sagst du so einfach.erzähl das mal meinen synapsen, daß die zuckersüchtig sind. weißt du was die machen würden? .. dir n vogel zeigen. :ugly::D:D

haha, ich wäre dafür, weil man beim denglish das krikelkrakel nicht raushören würde. :ugly::D:D

Ja, das Suchtverhalten... Und gern ersetzt der Körper/Geist da auch eines durch das andere.

Klar, da reden wir viel Unsinn. Aber so ein ungezwungener Zugang zu Sprache kann gleichzeitig helfen, die Hemmschwellen abzubauen. Und so manches an wortschatz wird auch dieses G'schmarre wieder ausgebuddelt.

• Like