Der gemütliche Plauderthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.538
2.079
118
Oberbayern am Land :-D
:confused::ugly:

*mit der flachen Hand an Stirn klopp*

Kein Wunder, dass es im Internet so viele Missverständnisse gibt. :o

:D

Öhm, der Sarcasm-Smiley ist aber eigentlich der da: :rolleyes: = Roll Eyes (Sarcasm)

Der da :o wird mit "Embarrassment" untertitelt, Google übersetzt das mit "Verlegenheit"... der Smiley passt halt oft und gut zu Themen, wo man quasi aufstöhnt weil er halt genau so aussieht :)

normaal!?

25 Mai 2013
33.623
6.657
118
Niedersachsen
Mit dem Ansprechen hast du recht. Mir kommt es nur so vor als ob sich da was angestaut hat und jetzt losbricht.
Ich spüre da im Moment ne negative Grundstimmung in einigen Kommentaren. Deshalb die Anspielung auf die Herbst-Depression.
Lasst uns das ganze ruhiger und sachlicher angehen, sonst gibt das hier nur ein Gehacke und davon hab ich in letzter Zeit im Real-Live genug gehabt.

Du hast scheinbar ein gutes Gespür für Dinge, die zwischen den Zeilen stehen. Die haben allerdings tatsächlich nix mit dem Herbst zu tun. Manchmal ist eben ein Gewitter nötig, um die Luft zu reinigen. Keine Sorge, hier im Förüm wird's schon nicht ausufern. :)

Hanebber

W:O:A Metalhead
10 Juli 2017
4.377
1.494
110
49
Das ist eine gute Frage, ob der nun rechtlich bindend ist. Vermutlich schon. :confused:

Und ja, wir müssen alle was gegen den Energieverbrauch tun.
Womit können wir da anfangen? Zum Beispiel nicht stundenlang am Rechner im Forum sitzen wäre ein Anfang. :ugly: :D

Damit befasse ich mich beruflich und ich könnte kotzen was sich da gerade abspielt.
EnEV schön und gut, vom Prinzip her ne super Idee, aber die Ausführung katastrophal.
Ich kann dir dein altes Häuschen energetisch ohne Probleme auf 70% runterbringen mit entsprechender Dämmung und ner guten Heizung und Warmwasserbereitung. Nur dann kommt das Geld ins Spiel.
Und da hatte bisher die WDVS (WärmeDämmVerbundSystem) Lobby die Nase vorn. Styropor ist um einiges günstiger als Mineralwolle. Nur was passiert in 30 oder 50 Jahren wenn die Fassade neu gemacht werden muss? Mineralwolle ist geschmolzenes Gestein, die kannst du im Garten verbuddeln und nix passiert. Bei Styropor sieht das anders aus, das verrottet nicht und beim Verbrennen entsteht Blausäure.
Das nächste was noch nicht wirklich ausgereift ist, ist die konsequente Nutzung und Speicherung der Energie.
Solaranlagen auf dem Dach um Strom zu erzeugen; an sich ne gute Sache, nur erzeugen die den Strom genau dann, wenn keiner zuhause ist. :(
Viele Heizungen erzeugen nur heißes Wasser und ein Teil der Energie bleibt ungenutzt. Ein Stirlingmotor könnte daraus noch Strom machen,der dann die öffentlichen Netze und Kraftwerke entlasten würde.
Aber da es dafür keine starke Lobby gab, steckt das noch in den Kinderschuhen und ist für die breite Masse noch nicht rentabel.

ALF

W:O:A Metalgod
10 März 2017
51.659
8.232
168
WildWestAllgäu
Ein Stirlingmotor könnte daraus noch Strom machen,der dann die öffentlichen Netze und Kraftwerke entlasten würde.
Du meinst damit ein mit Gas betriebenes Haus-Kraftwerk für Strom und Heizung? Ja, leider rentiert sich das vermutlich eher für größere MFH, als für ein EFH oder ZFH. Ich hab mich schon 2011 damit herumgeschlagen und mich dann für eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe in ein 3-Familienhaus (KFW 100) entschieden.

Hanebber

10 Juli 2017
4.377
1.494
110
49
Du hast scheinbar ein gutes Gespür für Dinge, die zwischen den Zeilen stehen. Die haben allerdings tatsächlich nix mit dem Herbst zu tun. Manchmal ist eben ein Gewitter nötig, um die Luft zu reinigen. Keine Sorge, hier im Förüm wird's schon nicht ausufern. :)
Scheint so.
Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass Entscheidungen, die ich aus dem Bauch heraus getroffen habe meist besser waren als die mit dem Kopf.
Am schlimmsten ging's daneben, wenn der Verstand meinte (und die Umgebung auch) das sei absolut richtig und ich dabei Bauchschmerzen hatte.
Also treffe ich meine Entscheidungen mit dem Bauch und nutze den Kopf dazu sich nen Plan B auszudenken falls es schief geht.

Und wenn das hier nicht ausufert bin ich beruhigt. :)

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.538
2.079
118
Oberbayern am Land :-D
Mit dem Ansprechen hast du recht. Mir kommt es nur so vor als ob sich da was angestaut hat und jetzt losbricht.
Ich spüre da im Moment ne negative Grundstimmung in einigen Kommentaren. Deshalb die Anspielung auf die Herbst-Depression.
Lasst uns das ganze ruhiger und sachlicher angehen, sonst gibt das hier nur ein Gehacke und davon hab ich in letzter Zeit im Real-Live genug gehabt.

Den Eindruck hatte ich übrigens auch, aber den hatte ich jedes Jahr um diese Zeit. Mit auch einer der Gründe, warum ich im Herbst eher nicht soo aktiv hier bin... es geht derzeit – aus den verschiedensten Gründen – schnell, dass ein Post missverstanden wird.

Hanebber

10 Juli 2017
4.377
1.494
110
49
Du meinst damit ein mit Gas betriebenes Haus-Kraftwerk für Strom und Heizung? Ja, leider rentiert sich das vermutlich eher für größere MFH, als für ein EFH oder ZFH. Ich hab mich schon 2011 damit herumgeschlagen und mich dann für eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe in ein 3-Familienhaus (KFW 100) entschieden.
Nein Gas meine ich damit auch nicht, zumindest kein Erdgas, da das eine fossile Energiequelle und somit nicht regenerativ ist.
Für mich wären Pellets ne Alternative, weil da sich der CO2 Kreislauf schließt. Und eben möglichst alles an Energie nutzen, was die Energiequelle so hergibt. Synergie ist da so ein Stichwort.
Bei Neubauten ist da vor allem der Architekt gefordert, nicht nur nach aussehen sondern auch nach Ort und Wetter zu bauen, damit kann man viel externe Energie sparen.
Vor allem aber keine Würfel mit Hut und bodentiefen Fenstern. :Puke:

Edit: leider ist umweltbewusstes Bauen aber kein Lehrfach im Architekturstudium.

Waldi

24 Nov. 2001
52.991
17.815
168
43
München - auf der richtigen Isar Seite
Damit befasse ich mich beruflich und ich könnte kotzen was sich da gerade abspielt.
EnEV schön und gut, vom Prinzip her ne super Idee, aber die Ausführung katastrophal.
Ich kann dir dein altes Häuschen energetisch ohne Probleme auf 70% runterbringen mit entsprechender Dämmung und ner guten Heizung und Warmwasserbereitung. Nur dann kommt das Geld ins Spiel.
Und da hatte bisher die WDVS (WärmeDämmVerbundSystem) Lobby die Nase vorn. Styropor ist um einiges günstiger als Mineralwolle. Nur was passiert in 30 oder 50 Jahren wenn die Fassade neu gemacht werden muss? Mineralwolle ist geschmolzenes Gestein, die kannst du im Garten verbuddeln und nix passiert. Bei Styropor sieht das anders aus, das verrottet nicht und beim Verbrennen entsteht Blausäure.
Das nächste was noch nicht wirklich ausgereift ist, ist die konsequente Nutzung und Speicherung der Energie.
Solaranlagen auf dem Dach um Strom zu erzeugen; an sich ne gute Sache, nur erzeugen die den Strom genau dann, wenn keiner zuhause ist. :(
Viele Heizungen erzeugen nur heißes Wasser und ein Teil der Energie bleibt ungenutzt. Ein Stirlingmotor könnte daraus noch Strom machen,der dann die öffentlichen Netze und Kraftwerke entlasten würde.
Aber da es dafür keine starke Lobby gab, steckt das noch in den Kinderschuhen und ist für die breite Masse noch nicht rentabel.

Also ist da allgemein noch viel Luft nach oben was man so machen könnte. :ugly:

SAVA

4 Aug. 2014
93.909
87.602
168
Hansestadt
Das ist eine gute Frage, ob der nun rechtlich bindend ist. Vermutlich schon. :confused:
Dann ist es ja doppelt wichtig, dass Du mitmachst bei der Abstimmung und Dir gut überlegst, wofür Du stimmst.:)

Und ja, wir müssen alle was gegen den Energieverbrauch tun.
Womit können wir da anfangen? Zum Beispiel nicht stundenlang am Rechner im Forum sitzen wäre ein Anfang. :ugly: :D
Du hast aber auch Ideen...:o Bist Du denn des Teufels?:eek: Bei Deinem Musikgeschmack wahrscheinlich ja...:D

Naja, auf Grund der bevorstehenden dunklen Jahreszeit ist es wahrscheinlich wirklich so, dass man schneller gereizt und etwas dünnhäutig ist. Aber das gibt sich auch wieder. Grundsätzlich ist der Umgang hier und die Stimmung doch recht vernünftig.
Ham ja auch ein paar andere schon angemerkt...

Hex

4 März 2004
247.528
67.381
158
Ich klink mich mal für ne Zeit aus, "Alfie" ist bei mir......könnt ihr euch ja dann erholen von dem ganzen.
Bis irgendwann mal.

Waldi

24 Nov. 2001
52.991
17.815
168
43
München - auf der richtigen Isar Seite
Ich klink mich mal für ne Zeit aus, "Alfie" ist bei mir......könnt ihr euch ja dann erholen von dem ganzen.
Bis irgendwann mal.

Da ich derjenige war, der das mit Alfi erwähnt hat, fühle ich mich mal angesprochen mit dem "erholen".
Mich stört das ja nicht, ich wollte damit nur ausdrücken, dass es hier halt für jeden ständig sich wiederholende Themen gibt, die er nicht so interessant findet.

Und wir wollen uns ja alle ein wenig bemühen um ein wenig abwechslungsreichere Gespräche hier zu führen.

Da finde ich deine Reaktion hier schon ein wenig, nunja, bockig und überzogen. Aber wenn du meinst. Bis irgendwann mal also.