Quark
Der Beste
Dat was vroeger Nederlands.Den schönsten Dialekt haben die Niederrheiner
Moin Sava und Dancer! Und moin alle anderen auch!
Dat was vroeger Nederlands.Den schönsten Dialekt haben die Niederrheiner
Dat, wat kommt von uns.Datt, watt, kannse (auch nördlich von Obbahausen durchaus verbreitet!!) und die Dir-Dich-Schwäche ist wirklich sympathisch!
Auch wenn ich nicht direkt aus'm Pott komme, habe ich doch so manche Stunde in diversen Sporthallen dort
verbracht!!
Guten Morgen allerseits,
es ist Freitag und damit steht das WE vor der Türe. Wetter soll ja bombig werden.
Erstmal was futtern und dann können wir ja bestens in den tag starten...
Greift zu:
Das ist auch ganz nett.Für mich ist das das nordische Dialekt. Is am einfachsten zu verstehen für mich.
Insbesondere altes Friedrichstädtisch.
Wunderbar, woll? Ich liepe dieses falsche deutsch im Pott! Großartig....Datt, watt, kannse (auch nördlich von Obbahausen durchaus verbreitet!!) und die Dir-Dich-Schwäche ist wirklich sympathisch!
Auch wenn ich nicht direkt aus'm Pott komme, habe ich doch so manche Stunde in diversen Sporthallen dort
verbracht!!
Auch schön, geb ich dir recht...Den schönsten Dialekt haben die Niederrheiner
Naja. Genaugenommen stammt es aus dem Altniederfränkischen.Dat was vroeger Nederlands.
Moin Sava und Dancer! Und moin alle anderen auch!
Kann ich nur unterschreiben, obwohl ich ja geografisch gesehen Westfale bin, jetzt allerdings im niedersächsischen Exil.Den schönsten Dialekt haben die Niederrheiner
So ich informiert bin, sind viele Sachen VOR Bismarck, noch in der niederlándischen Sprache geschrieben! Erst als Deutsch DIE Hauptsprache der Region wurde, ist alles "verdeutscht" worden. Aber die Ortsnamen sind nicht alles mitverändert worden! Da hört man noch die Herkunft.Naja. Genaugenommen stammt es aus dem Altniederfränkischen.
Aus dem Altniederfränkischen entwickelte sich dann das Altniederländisch. Deshalb gibt es einige Gemeinsamkeiten
Das stimmtAber die Ortsnamen sind nicht alles mitverändert worden! Da hört man noch die Herkunft.
Ich übernehme das...kümm Alfie, Feierabend. Wir fahren jetzt in Baumarkt...So, ich muss dann los....bis heute abend.....*wink*
Alfie lass ich hier. Glaub Sava heute musst du dich um ihn kümmern, Dancerchen hat heute viel zu tun.
*Tee reich**Aufs Sofa plumps*
So eine Woche darf sobald nicht wieder kommen.
*Auf dem Sofa einroll, Augen schließ*