Der gemütliche Plauderthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.643
17.025
168
47
Moin zusammen.
Hier gibt´s Frühstück
chalet-alpzitt-chalets-38962.jpg

Heute noch mal in der Firma schuften. Morgen Homeoffice von Hamburg aus machen und Freitag dann ab anne Ostsee. Wat freu ick mir auf die Bagaluten-Bande und auf Dark Tranquillity.
dark tranquillity gehen immer. feine band und ein ganz symphatischen sänger haben die. :)

Klausi

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2019
20.364
46.112
128
34
Hamburg
das ist bei uns ganz kurios. wir haben zwar ein stempel zum stechen, wo alles minutengenau gestochen wird, aber es wird nicht minutengenau abgerechnet.
z.b.

ich arbeite von 6.30h - 12.15 h
steche aber z.b. schon 6.20h und gehe pünktlich um 12.15h.
diese 10 minuten, die ich eher da war werden nicht berechnet, auch wenn ich so gestempelt hab. bei uns wird erst überstunden ab 15 minuten drüber gerechnet. fragt mich nicht warum, die machen das hier so. dagegen angehen kann ich nicht, da die MEG eine Genossenschaft ist. anscheinend können die da machen wie die es wollen, da sie nicht an tarifen gebunden sind. ich müsste mal kucken, was genau im vertrag steht. die genossenschaften haben anascheinend eigene klauseln.

edit: im toom wurde damals minuten genau nach stempeluhr abgerechnet. das waren tarifverträge
Bei uns ist das so, dass du nach 6 Std 30 Min Pause abgezogen bekommst und nach 9 Std nochmal 15 Min. Das heißt, wenn du auch nur 1 minute drüber bist, hast du dann halt Minus. Und das kann sich natürlich summieren. Also immer pünktlich ausloggen und lieber 1-2 Minusminuten in Kauf nehmen als gleich 15-30 Min.

phönix

18 Sep. 2008
79.643
17.025
168
47
Bei uns ist das so, dass du nach 6 Std 30 Min Pause abgezogen bekommst und nach 9 Std nochmal 15 Min. Das heißt, wenn du auch nur 1 minute drüber bist, hast du dann halt Minus. Und das kann sich natürlich summieren. Also immer pünktlich ausloggen und lieber 1-2 Minusminuten in Kauf nehmen als gleich 15-30 Min.
die pause wird noch zusätzlich berechnet. mit der pause ist das schon ok, hat mit den überstunden nichts zutun.
ich arbeite 5h 30 minuten am tag. fang also 6.30h an bis 12.15h also sind da 15 länger drin. von 6.30h bis 12.00h sind es 5 stunden 30 minuten. also noch 15,minuten pause hinten dran. das ist ok. aber wie gesagt, wenn ich 6.20h steche werden diese 10 minuten noch nicht gerechnet.

• Like
Reaktionen: Klausi

Klausi

17 Sep. 2019
20.364
46.112
128
34
Hamburg
die pause wird noch zusätzlich berechnet. mit der pause ist das schon ok, hat mit den überstunden nichts zutun.
ich arbeite 5h 30 minuten am tag. fang also 6.30h an bis 12.15h also sind da 15 länger drin. von 6.30h bis 12.00h sind es 5 stunden 30 minuten. also noch 15,minuten pause hinten dran. das ist ok. aber wie gesagt, wenn ich 6.20h steche werden diese 10 minuten noch nicht gerechnet.
Ach was für ein Käse alles.. hoffe das klärt sich dann mal bald.

Waldi

24 Nov. 2001
51.553
15.760
168
43
München - auf der richtigen Isar Seite

Das mit dem zu früh stempeln ist bei uns aber genauso. Alles was eher als fünf Minuten ist, wird abgeschnitten.

Wahrscheinlich nutzen das sonst zu viele Leute aus um sich bequem Überstunden anzuhäufen. :confused:

• Like
Reaktionen: phönix und Hex

Hex

4 März 2004
243.818
63.276
158
das ist bei uns ganz kurios. wir haben zwar ein stempel zum stechen, wo alles minutengenau gestochen wird, aber es wird nicht minutengenau abgerechnet.
z.b.

ich arbeite von 6.30h - 12.15 h
steche aber z.b. schon 6.20h und gehe pünktlich um 12.15h.
diese 10 minuten, die ich eher da war werden nicht berechnet, auch wenn ich so gestempelt hab. bei uns wird erst überstunden ab 15 minuten drüber gerechnet. fragt mich nicht warum, die machen das hier so. dagegen angehen kann ich nicht, da die MEG eine Genossenschaft ist. anscheinend können die da machen wie die es wollen, da sie nicht an tarifen gebunden sind. ich müsste mal kucken, was genau im vertrag steht. die genossenschaften haben anascheinend eigene klauseln.

edit: im toom wurde damals minuten genau nach stempeluhr abgerechnet. das waren tarifverträge
Da fehlt bei euch ein "Puffer". Heißt du arbeitest auf die Minute und alles was du früher da bist oder später gehst ist praktisch deine Freizeit und wird nicht bezahlt. Fieses System. Wir sind auch nicht in der Gewerkschaft und es gibt keine Tarifverträge (mehr).
Aber wir bekommen morgens 5 Minuten für die Anmeldung und Vorbereitung und abends 10 Minuten für die Abrechnung.
An sich auch knapp bemessen aber besser als nix. Wenn ich Frühschicht hab und nachmittags gehe, dann wird auch die Zeit solange bezahlt bis ich mich abmelde. Das ist alles genau erfasst. Das kürzen die bei euch einfach. Nicht fair.

phönix

18 Sep. 2008
79.643
17.025
168
47
Ach was für ein Käse alles.. hoffe das klärt sich dann mal bald.
also meine kassenchefin sagt auch selber, daß wir unbedingt unsere stempelzeiten genau selber nochmal im kalender eintragen sollen, weil immer mal was beim berechnen schief gehen kann. und wenn mal wass falsch ist, wird drüber gequatscht und verglichen und das wird auch korrigiert. da sind die schon sehr kulant.
Das mit dem zu früh stempeln ist bei uns aber genauso. Alles was eher als fünf Minuten ist, wird abgeschnitten.

Wahrscheinlich nutzen das sonst zu viele Leute aus um sich bequem Überstunden anzuhäufen. :confused:
genau das isses, was die wohl vermeiden wollen.
Da fehlt bei euch ein "Puffer". Heißt du arbeitest auf die Minute und alles was du früher da bist oder später gehst ist praktisch deine Freizeit und wird nicht bezahlt. Fieses System. Wir sind auch nicht in der Gewerkschaft und es gibt keine Tarifverträge (mehr).
Aber wir bekommen morgens 5 Minuten für die Anmeldung und Vorbereitung und abends 10 Minuten für die Abrechnung.
An sich auch knapp bemessen aber besser als nix. Wenn ich Frühschicht hab und nachmittags gehe, dann wird auch die Zeit solange bezahlt bis ich mich abmelde. Das ist alles genau erfasst. Das kürzen die bei euch einfach. Nicht fair.
in dem sinne isses echt doof, aber ich sag mir immer, ich hab noch nie so geile arbeitszeiten gehabt, wie da. zeitig anfangen, früh gehen. und selbst die spätschicht ist bei uns um 17 uhr zu. ich kann viel besser termine wahrnehmen, oder eben zum training gehen. samstag ist alle 14 tage ne ausnahme, aber selbst da hab ich noch was vom we. jedenfalls besser als in der toomzeit damals. in dem punkt hab ich mit dem geschäft eine goldgrube gefunden. :)

Daimon Ion

4 Sep. 2012
11.294
8.349
118
aus der Rhön
Guten Morgen aus dem wahrscheinlich metallischstem Büro Thüringens (neben dem von @The_Demon 😎 ),

in einer halben Stunde sollte mein Elektriker kommen, dann hab ich (sollte alles klappen) endlich Strom im Sauftempel.

Dann kommt heute oder morgen noch der Schorni zur Abnahme des Saunaofens, den haben wir letztes Wochenende auch installiert.

Wenn das alles so klappt wie ich es mir vorstelle, wird am Wochenende ne Runde geschwitzt.

Mit diesen freudigen Erwartungen wünsche ich Euch einen schönen Tag. ✌️

Panikpille

17 Dez. 2018
8.942
10.489
128
Guten Morgen aus dem wahrscheinlich metallischstem Büro Thüringens (neben dem von @The_Demon 😎 ),

in einer halben Stunde sollte mein Elektriker kommen, dann hab ich (sollte alles klappen) endlich Strom im Sauftempel.

Dann kommt heute oder morgen noch der Schorni zur Abnahme des Saunaofens, den haben wir letztes Wochenende auch installiert.

Wenn das alles so klappt wie ich es mir vorstelle, wird am Wochenende ne Runde geschwitzt.

Mit diesen freudigen Erwartungen wünsche ich Euch einen schönen Tag. ✌️
Neid :D

• Love
  • Like
Reaktionen: Klausi und Daimon Ion