Boah ey, Wasabi brennt einfach super die Nase frei. Da kann nur noch Ammoniak mithalten.![]()
Gib zu, du hast auch schon mal an der Flasche geschnüffelt, wenn die Nase dicht war.
Welcher Chemiker hat das noch nie gemacht?Gib zu, du hast auch schon mal an der Flasche geschnüffelt, wenn die Nase dicht war.
Was macht denn der Bewerbungs-Marathon?
Welcher Chemiker hat das noch nie gemacht?![]()
In welche Richtung suchst du denn?Welcher Chemiker hat das noch nie gemacht?
Ich bewerbe mich weiter fleißig und hoffe auf das Beste.
Irgendwann werde ich schon unterkommen. Und vielleicht ist das auch garnicht mal so schlecht, dass ich jetzt noch nichts habe, da die Abteilung bei der ich meine Abschlussarbeiten geschrieben habe, gerade verzweifelt versucht eine weitere Stelle zu schaffen, da die zurzeit viel zu viel zu tun haben.
Entweder Biochemie oder Analytische ChemieIn welche Richtung suchst du denn?
GC oder HPLC Kenntnisse?Entweder Biochemie oder Analytische Chemie
Genau. Denn den Geruch von NH3 riecht man immerAn der Ammoniak-Flasche
Aber mal im Ernst: in den 60ern oder so kamen die ersten Erste-Hilfe-Kästen fürs Auto auf, da waren Ammoniak-Glasampullen enthalten. Die sollte man, laut Anleitung, zerbrechen und einem Ohnmächtigen unter die Nase halten um denjenigen wieder "aufzuwecken"![]()
Während meiner Ausbildung durfte ich 2,5 Jahre an an einem MS/GC hantieren.GC oder HPLC Kenntnisse?
Hassu Post.Während meiner Ausbildung durfte ich 2,5 Jahre an an einem MS/GC hantieren.
HPLC weniger, aber das wurde natürlich öfters in der Uni oder während der Ausbildung benutzt.
Genau. Denn den Geruch von NH3 riecht man immer![]()
Hassu Post.![]()
Heisst, dass das eigentlich gar nicht mal so unsinnvoll war?
Wir haben den Kasten halt in einem schon mitte der 70er stillgelegten Autos meines Opas gefunden. Richtig schöner Blechkasten, damals waren die Dreieckstücher sogar noch aus echtem (und schwarzen) Stoff, und nicht das Putzlappenzeuch von heute. Und eben ein Aluröhrchen mit mehreren Glasampullen jeweils in einem Gewebestrumpf – eins davon hab ich dann absichtlich zum dran riechen zerbrochen
Irgendwo sind die noch, klingt nach einem super Festival-Ausrüstungsgegenstand![]()
Das hatte schon Sinn
Heute wird NH3 immernoch bei Riechtests genutzt, da selbst Menschen die absolut garnichts riechen können, NH3 riechen können.
Also die Geruchsschwelle liegt bei 1 - 5 ppm während der AGW-Wert bei 14 -20 ppm liegt. Der Kurzzeitwert liegt sogar beim zweifachen AGW-Wert.Hmm, da aber selbst das kurzzeitige Einatmen schon zu Entzündungen der Atemwege bzw. sogar zu einem Lungenödem führen kann, wäre die Konzentration interessant, mit der man noch gefahrlos Besoffene aus dem eigenen Zelt bekommt![]()