Der Forums-Kamin

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.812
13.020
130
35
Rheinhessen
Gib zu, du hast auch schon mal an der Flasche geschnüffelt, wenn die Nase dicht war. :o

Was macht denn der Bewerbungs-Marathon?
Welcher Chemiker hat das noch nie gemacht? :ugly:

Ich bewerbe mich weiter fleißig und hoffe auf das Beste.
Irgendwann werde ich schon unterkommen. Und vielleicht ist das auch garnicht mal so schlecht, dass ich jetzt noch nichts habe, da die Abteilung bei der ich meine Abschlussarbeiten geschrieben habe, gerade verzweifelt versucht eine weitere Stelle zu schaffen, da die zurzeit viel zu viel zu tun haben.

Elbdeern

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
8.722
3.147
128
Welcher Chemiker hat das noch nie gemacht? :ugly:

Ich bewerbe mich weiter fleißig und hoffe auf das Beste.
Irgendwann werde ich schon unterkommen. Und vielleicht ist das auch garnicht mal so schlecht, dass ich jetzt noch nichts habe, da die Abteilung bei der ich meine Abschlussarbeiten geschrieben habe, gerade verzweifelt versucht eine weitere Stelle zu schaffen, da die zurzeit viel zu viel zu tun haben.
In welche Richtung suchst du denn?

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.812
13.020
130
35
Rheinhessen
An der Ammoniak-Flasche :eek:

Aber mal im Ernst: in den 60ern oder so kamen die ersten Erste-Hilfe-Kästen fürs Auto auf, da waren Ammoniak-Glasampullen enthalten. Die sollte man, laut Anleitung, zerbrechen und einem Ohnmächtigen unter die Nase halten um denjenigen wieder "aufzuwecken" :ugly:
Genau. Denn den Geruch von NH3 riecht man immer ;)

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.555
2.116
118
Oberbayern am Land :-D
Genau. Denn den Geruch von NH3 riecht man immer ;)

Heisst, dass das eigentlich gar nicht mal so unsinnvoll war?

Wir haben den Kasten halt in einem schon mitte der 70er stillgelegten Autos meines Opas gefunden. Richtig schöner Blechkasten, damals waren die Dreieckstücher sogar noch aus echtem (und schwarzen :heart:) Stoff, und nicht das Putzlappenzeuch von heute. Und eben ein Aluröhrchen mit mehreren Glasampullen jeweils in einem Gewebestrumpf – eins davon hab ich dann absichtlich zum dran riechen zerbrochen :Puke::ugly:

Irgendwo sind die noch, klingt nach einem super Festival-Ausrüstungsgegenstand :D:ugly:

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.812
13.020
130
35
Rheinhessen

Habe ich gesehen. Danke :)

Heisst, dass das eigentlich gar nicht mal so unsinnvoll war?

Wir haben den Kasten halt in einem schon mitte der 70er stillgelegten Autos meines Opas gefunden. Richtig schöner Blechkasten, damals waren die Dreieckstücher sogar noch aus echtem (und schwarzen :heart:) Stoff, und nicht das Putzlappenzeuch von heute. Und eben ein Aluröhrchen mit mehreren Glasampullen jeweils in einem Gewebestrumpf – eins davon hab ich dann absichtlich zum dran riechen zerbrochen :Puke::ugly:

Irgendwo sind die noch, klingt nach einem super Festival-Ausrüstungsgegenstand :D:ugly:

Das hatte schon Sinn ;)
Heute wird NH3 immernoch bei Riechtests genutzt, da selbst Menschen die absolut garnichts riechen können, NH3 riechen können.

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.555
2.116
118
Oberbayern am Land :-D
Das hatte schon Sinn ;)
Heute wird NH3 immernoch bei Riechtests genutzt, da selbst Menschen die absolut garnichts riechen können, NH3 riechen können.

Hmm, da aber selbst das kurzzeitige Einatmen schon zu Entzündungen der Atemwege bzw. sogar zu einem Lungenödem führen kann, wäre die Konzentration interessant, mit der man noch gefahrlos Besoffene aus dem eigenen Zelt bekommt :D

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.812
13.020
130
35
Rheinhessen
Hmm, da aber selbst das kurzzeitige Einatmen schon zu Entzündungen der Atemwege bzw. sogar zu einem Lungenödem führen kann, wäre die Konzentration interessant, mit der man noch gefahrlos Besoffene aus dem eigenen Zelt bekommt :D
Also die Geruchsschwelle liegt bei 1 - 5 ppm während der AGW-Wert bei 14 -20 ppm liegt. Der Kurzzeitwert liegt sogar beim zweifachen AGW-Wert.
Du brauchst also nicht viel NH3 ;)